Katzenjahre berechnen

vom 12.05.2008, 23:19 Uhr

Weiß zufällig jemand, wie man berechnet, wie alt eine Katze wirklich ist. Außerdem würde ich gerne wissen ab wann eine Katze vollkommen ausgewachsen ist?

» roxy84dd » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,50 »



Zur Berechnung das Alters einer Katze kann ich dir leider nicht dienen, aber Katzen sind meistens nach rund einem Jahr ausgewachsen. + - ein paar Wochen. Mit Katzen kenne ich mich ansonsten gar nicht aus, aber ich schätze mal, dass man das Alter der Katzen wie bei Hunden nicht 1:1 berechnen kann.

Hier im Forum schwirrte vor ein paar Tagen mal eine Tabelle herum, wie man das Alter eines Hundes bestimmt. Ich denke, wenn du dort die Tabelle für kleine Rassen wählst, dürftest du ziemlich an das Alter der Katze herankommen. Benutze einfach mal die Suche, vielleicht findest du den Thread ja. :)

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal gehört, dass das erste Jahr eines Menschen 20 Jahre einer Katze entsprechen soll, da Katzen ja schon nach ca. 8 Monaten geschlechtsreif sind. Jedes weitere Menschenjahr zählt für eine Katze als 4 Jahre.

Das heißt, nach 5 Jahren hat eine Katze ein Alter von 36 Menschenjahren erreicht. Das sind alles nur Richtwerte aber ich denke ein Tierarzt wird da genauere Auskunft geben können.

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »



Es gibt bei der Berechnung des Katzenalters keine Faustformel und man kann das Alter daher schlecht berechnen. Daher gehen bis jetzt alle nur von Durchschnittswerten aus. Hier habe ich mal eine kleine Übersicht über verschieden Lebensabschnitte zusammengestellt.

3 Monate = 10 Menschenjahre
8 Monate = 15 Menschenjahre
1 Jahr = 18 Menschenjahre
2 Jahre = 25 Menschenjahre
3 Jahre = 30 Menschenjahre
4 Jahre = 35 Menschenjahre
5 Jahre = 47 Menschenjahre
8 Jahre = 52 Menschenjahre
10 Jahre = 60 Menschenjahre
12 Jahre = 68 Menschenjahre
14 Jahre = 75 Menschenjahre
18 Jahre = 92 Menschenjahre
20 Jahre = 100 Menschenjahre

» sulexis » Beiträge: 10 » Talkpoints: 7,21 »



Manche Tierärzte haben da so Tabellen wo man nachschlagen kann. Früher hat man ja bei Hund und Katze gesagt, dass man das Alter mal sieben nehmen soll und dann stimmt das. Aber so ganz richtig ist das natürlich nicht. Schließlich werden Hund und Katze schon so früh bereit sich zu vermehren, dass das mit dem Mensch nicht vergleichbar ist.

Viel sinnvoller finde ich auch so Übersichten wie viele Hunde oder Katzen einer Rasse ein bestimmtes Alter erreichen. Denn auch das ist nicht bei allen Hunden und Katzen gleich. Wenn die Rasse schlimm verzüchtet ist, sterben die Tiere oft auch früher als bei robusten Rassen.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^