Welches Obst mit Gemüse mischen ist schmackhaft?

vom 04.05.2014, 00:45 Uhr

Ich war gestern mit meinem Partner bei Freunden zu Besuch. Da wir ein wenig tranken, wurden unsere Gespräche, mit voranschreiten des Abends, immer dümmlicher. Wir kamen dann auf die Frage, mit welcher Frucht wir ein Gemüse mischen würden, wenn wir von beiden nur eins hätten. Zum Beispiel eine Kirsch-Erbse. Ich konnte an allerhand schmackhafte Früchte denken, aber an keinerlei Gemüse, welches dazu passen würde. Letztendlich entschied ich mich für eine Apfel-Kartoffel. Ich bezweifele sehr, dass dies besonders schmackhaft wäre, aber ein Versuch wäre es mir wert.

Wenn ihr ein solches kleines Genprojekt mit Frucht und Gemüse machen würdet, für welche würdet ihr euch entscheiden und warum? Ich bin gespannt, ob jemand etwas Schmackhaftes in den Sinn bekommt. :lol:

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast ja schon selber Kartoffeln und Apfel gesagt und das ist sogar ein sehr schmackhaftes Essen. Im Rheinland nennt man das "Himmel und Ähd". auf Hochdeutsch gesagt "Himmel und Erde" und es wird gebratene Blutwurst (auf rheinisch Flönz) dabei gegessen. Die Kartoffeln und die Äpfel werden als Püree miteinander vermischt oder getrennt auf den Teller gegeben. Weiterhin essen wir im Rheinland auch "Schnibbelkuchen", das sind grob geriebene Reibekuchen aus Kartoffelteig mit Apfelmus. So unsinnig ist es also nicht, wenn man Kartoffeln und Äpfel mischt.

Eine ganz bekannte Mischung ist das Rhabarbergemüse mit Erdbeeren gemischt als Marmelade oder Kompott. Rhabarber ist nämlich auch botanisch gesehen ein Gemüse. Spargel kann man sehr gut mit Orangen kombinieren, wenn man diese filetiert. Auch in der chinesischen Küche wird oft gemischtes Gemüse mit Ananas gereicht mit einer süß-sauren Soße. So ungewöhnlich ist es nun auch wieder nicht, wenn man Gemüse mit Obst mischt oder gemeinsam verspeist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was ich kenne, ist dass man Tomaten, Zwiebeln und Avocado mischt. Meines Wissens ist Avocado eine Frucht und ein Brotaufstrich aus diesen drei Zutaten ist richtig lecker. ich glaube, man nennt das Guakamole, weiß aber überhaupt nicht, wie das geschrieben wird. In Spanien essen sie das auch sehr oft. Sonst fällt mir aber auch nicht ein, welches Obst zu welchem Gemüse passen könnte.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache manchmal Piroggen für deren Füllung ich Kartoffeln und Möhren mische. Ich finde diese Kombination sehr lecker und esse es immer wieder gerne. Manchmal mache ich auch einfach Bratkartoffeln und mische ein paar Möhren da mit hinein. Das kann man auch mit einer Zwiebel kombinieren, ist aber kein Muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Äpfel und Kartoffeln passen meiner Meinung nach sehr gut zusammen und sind ja auch in dieser Kombination Teil bekannter Gerichte. Auch Äpfel und Möhren sind (beispielsweise geraspelt oder zu Saft gepresst) ganz harmonisch im Geschmack. Zudem mische ich Äpfel oder Birnen gerne mit Zwiebeln in der Pfanne und brate zusammen mit ihnen Geflügelleber oder Wildfleisch an. Das passt bestens zusammen und hat ein tolles süß-herzhaftes Aroma.

Auch Erdbeeren lassen sich gut mit Gemüse kombinieren. Auch, wenn Avocado botanisch gesehen eine Frucht ist, sortiere ich sie eher beim Gemüse ein - und Erdbeer-Avocado-Kombinationen sind köstlich. Erdbeeren passen aber bekanntlich auch zu Rhabarber und zu Spargel und machen sich gut als Ergänzung im grünen Salat.

In Geflügelsalaten kennt man klassischerweise Mandarinen als Obstzugabe, und da kommen je nach Rezept auch noch Sellerie, Gurken, Zwiebeln oder Lauch hinzu. Zudem ist in der asiatischen Küche nicht selten mal Mango, Banane oder Ananas zusammen mit gemischtem Gemüse ein Teil von Curry- und Pfannengerichten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^