'Park & Ride' gibt es das bei euch in der Stadt?

vom 24.04.2014, 14:40 Uhr

Da ich bald in der Stadt arbeite und nicht mit dem Auto in die Innenstadt fahren will, bleibt die Möglichkeit, dass ich das bei uns angebotene 'Park & Ride' nutze. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert und wie teuer diese Möglichkeit ist.

Gibt es diese Möglichkeit auch bei euch, wo es gekennzeichnete Parkplätze mit dem 'Park & Ride' Schild gibt, die kostenlos sind? Nutzt ihr diese Möglichkeit des 'Park & Ride'? Wie teuer ist die Busfahrt bis in die Innenstadt bei euch dann? Und wie oft fahren die Busse oder die Bahn?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Jetzt bin ich verwirrt. Ich war bisher der Meinung, dass Park & Ride einfach nur bedeutet, dass da ein Parkplatz in der Nähe einer S-Bahnstation ist. Oder Bushaltestelle oder ähnliches. Man braucht dann natürlich ein Ticket für die S-Bahn oder den Bus, aber es gibt kein spezielles Angebot für die Nutzung des Parkplatzes in Verbindung mit der Nutzung des Verkehrsmittels.

Es ist einfach eine städtebauliche Maßnahme, einen großen Parkplatz an die Öffentlichen Nahverkehrsmittel zu bauen. Die Ausschilderung dient dann lediglich als Lockmittel. Das Ganze soll natürlich den Verkehr in die Innenstädte verringern. Aber die Bereitstellung des Parkplatzes ist schon das ganze Angebot.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja, bei uns gibt es so ein Angebot. die Parkplätze dürfen auch nur in Verbindung mit der Nutzung des öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden. Diese Parkplätze sind für diese Nutzung kostenfrei. Es muss dann auch ein Ticket ins Fenster des Autos gelegt werden, welches man mit dem Kauf einer verbilligten Busfahrkarte bei der Busgesellschaft bekommt. Diese Busse pendeln dann in die Innenstadt.

Es gibt aber auch einfach nur Parkplätze mit diesem Schild, welches darauf hinweist, dass in der Nähe Bus oder Bahn abfahren. Aber da muss man oft auch schauen, dass man noch einen Parkplatz bekommt, weil diese auch rar gesät sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dieses System gibt es bei uns auch, aber nur in der Weihnachtszeit, also im Dezember. Die Parkplätze sind kostenlos und der Bus in die Stadt ebenso. Das wird aber nur gemacht, weil gerade zu dieser Zeit alle Parkplätze in der Stadt und alle Parkhäuser völlig zu sind. Wie ich das aus der Vergangenheit kenne, wird es gerne von den Menschen, die Weihnachtsgeschenke kaufen wollen oder den Weihnachtsmarkt besuchen, in Anspruch genommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In meiner Studienstadt, die etwas außerhalb von Berlin lag, gab es ebenfalls einen Park and Ride Parkplatz. Dieser war kostenpflichtig und wurde sogar so gut genutzt, dass man da kaum einen Parkplatz bekam, weil man ab dieser Haltestelle mit der S-Bahn direkt nach Berlin hineinfahren konnte und das binnen einer halben Stunde.

In einer kleineren Stadt in der Nähe von Potsdam habe ich auch mal einen solchen Parkplatz gesehen, wobei das ein komplettes Parkhaus war direkt am Bahnhof. Dort konnte man mit der Regionalbahn die direkte Verbindung nach Potsdam bzw. Berlin nutzen. Dieses Parkhaus war den ganzen Tag kostenfrei. Sowohl in der Woche als auch am Wochenende und es gab nicht einmal eine Beschrankung.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns in der Stadt gibt es das nicht. Aber ich wüsste halt, wo ich mein Auto kostenlos den ganzen Tag hinstellen könnte, um dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zu kommen. In meiner alten Heimat habe ich das auch eine Zeit lang genutzt, wenn ich da den ganzen Tag in der Innenstadt unterrichtet habe. Doch da ich das nicht täglich gemacht habe, haben sich Zeitkarten nicht gelohnt.

Nachdem dann die Straßenbahn auch noch die Preis erhöht hatte, kam ich mit einem Parkticket für 5 Euro pro Tag noch günstiger und hatte das Auto wenige Gehminuten vom Arbeitsplatz entfernt stehen. Man muss sich also durchrechnen, welches die günstigere Variante ist. Auch sollte man den Zeitaufwand nicht unterschätzen, wenn man erst mit Straßenbahn oder Bus an den Stadtrand fahren muss, um dort mit dem Auto nach Hause zu fahren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei uns in der Stadt gibt es ein Park and Ride Parkplatz, den wir vor allem nutzen, wenn wir in die Stuttgarter Innenstadt möchten. Der Vorteil liegt einfach darin, dass die Straßen Richtung Stuttgart meistens voll sind und die Parkhausgebühren in der Landeshauptstadt richtig teuer sind. Möchten wir also beispielsweise nach Stuttgart fahren, parken wir unser Auto an dem Park and Ride Parkplatz bei uns und fahren von dort mit der S-Bahn weiter.

Die Gebühren für die Parkplätze variieren, je nachdem um wie viel Uhr man parkt. Ab 16 Uhr und am Wochenende darf man dort kostenlos parken, ansonsten fällt eine Tagesgebühr von 2€ an. Ob es sich nun lohnt Park and Ride zu nutzen, kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren, da dies in jeder Stadt anders ist. Da würde ich empfehlen sich einfach mal zu informieren wie hoch die Gebühren sind und wie die Anschlüsse zum Ziel von dort aus sind.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt. Ich war bisher der Meinung, dass Park & Ride einfach nur bedeutet, dass da ein Parkplatz in der Nähe einer S-Bahnstation ist. Oder Bushaltestelle oder ähnliches. Man braucht dann natürlich ein Ticket für die S-Bahn oder den Bus, aber es gibt kein spezielles Angebot für die Nutzung des Parkplatzes in Verbindung mit der Nutzung des Verkehrsmittels.

Ich kenne verschiedene Modelle. Bei uns gibt es in der Nähe des Bahnhofs P+R Parkplätze, während man direkt vor dem Bahnhof nur kurzzeitig mit Parkscheibe parken darf. Für Pendler, die den ganzen Tag weg sind, ist das natürlich keine Option und deshalb gibt es wohl die speziellen Parkplätze, wo man den ganzen Tag über stehen bleiben kann.

Im Winter gibt es allerdings auch ein P+R Angebot für Wintersportler. Da gilt der Parkschein für das Auto dann gleichzeitig als Fahrkarte für den Bus, der zu den Skipisten fährt. Damit soll verhindert werden, dass jeder mit dem eigenen Auto fährt und die eher schmalen Straßen und die Parkplätze verstopft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns gibt es da ganz unterschiedliche Modelle und Möglichkeiten. Je nach Bahnhaltestelle kann man hier kostenlos parken (aber Parkplätze sind limitiert) oder aber es gibt genug Parkplätze, man muss aber dafür hohe Parkgebühren zahlen. Da zahlt man dann teilweise 1 Euro für eine halbe Stunde, was ich schon heftig finde. Gerade, wenn man dann Vollzeit arbeitet und erst nach 8-9 Stunden wieder da ist, zahlt man sich ja dumm und dämlich. Da bin ich froh, dass ich zentral lebe und das Jobticket habe, sodass ich da Kosten einsparen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne Park & Ride Parkplätze vor allem aus größeren Städten oder von besonderen Attraktionen, in deren unmittelbarer Umgebung erfahrungsgemäß zu wenige Parkplätze für den Besucheransturm vorhanden sind und wo man mit diesem System gezielt versucht, erhöhtes Verkehrsaufkommen und lästige Stausituationen zu umgehen, indem man einen Großteil der Anreisenden gleich auf eine etwas weiter entfernte Kapazität auslagert.

Allerdings haben wir auch in unserer etwas kleineren Stadt ein Messegelände, an das sich direkt ein solcher Parkplatz anschließt. Von dort aus kommt man mit ein paar Buslinien in die Innenstadt, und außerhalb von Messezeiten, wo der Parkplatz für das Event abgesperrt und kostenpflichtig wird, kann man diese Stellplätze ohne Gebühr nutzen.

Ich habe selber auch schon Park & Ride Möglichkeiten ausgenutzt, wenn ich Großstädte besucht habe und den Innenstadtverkehr vermeiden wollte. Nicht immer sind diese umsonst, aber wenn man sich einen Parkplatz nahe einer Station des öffentlichen Nahverkehrs in den Randbezirken aussucht, hat man oft Glück und muss nichts zahlen, da die Plätze extra für Fernfahrer und Pendler bereitgehalten werden. Man muss dann natürlich entsprechend längere Reisezeiten mit Bus und Bahn einberechnen, um zum endgültigen Zielort zu kommen, aber wenn einem das ein Tages-Parkticket im zweistelligen Wert erspart, ist es das manchmal durchaus wert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron