Braut ihr eigenes Bier zu Hause?

vom 23.04.2014, 11:10 Uhr

Anlässlich des heutigen Tages, nämlich des Tages des deutschen Bieres, bringen sie bei uns im lokalen Radiosender einiges Wissenswertes über das deutsche Bier. Unter anderem wurde heute Morgen auch ein Mann interviewt, der irgendetwas mit einer Brauerei zu tun hat und zu Hause selber eine kleine Hobbybrauerei hat.

Diese "kleine Brauerei" besteht wohl aus einem kleinen Set für Hobbybrauer. Darin ist alles enthalten, um verschiedene Sorten Bier für den Hausbedarf zu brauen. In dem Beitrag wurde gesagt, dass man bis zu 200 Liter Bier im Jahr selber brauen darf, ohne Steuern dafür zahlen zu müssen. Somit darf sich jeder selber daran versuchen, wer möchte.

Mich würde hier nun interessieren, ob ihr selber unter die Hobbybrauer gegangen seid und ein solches Brauereiset zu Hause habt. Wie funktioniert es? Wie schmeckt das Bier, das ihr selber hergestellt habt? Habt ihr schon verschiedene Sorten ausprobiert und welches Bier ist zu empfehlen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe darüber mal einen Bericht gesehen und es ist schon ein ganz schöner Aufwand, selbst zu brauen. Wenn man viel Zeit hat und ein Hobby sucht, dann kann das eine angenehme Beschäftigung sein, aber ich denke, dass dieser Aufwand sich nicht lohnt. Da investiert man viel Zeit und hat am Ende ein Bier, das auch nicht besser schmeckt als das, was man einfach im Handel kaufen kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich erinnere mich daran, dass wir im Chemieunterricht in der Schule eine Zeit lang Bier selbst gebraut haben. Ich kann aber nichts zum Ergebnis sagen, da ich das Zeug hinterher nicht probieren wollte und ich es viel zu ekelhaft fand. Mich stößt der Geruch von Bier sowieso ab, sodass es für mich gar nicht in Frage käme das Zeug selbst herzustellen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich käme ebenfalls nie auf die Idee, Bier selbst brauen zu wollen. Mir schmeckt Bier sowieso nicht und trinke so gut wie nie welches. Daher wäre es völlig sinnlos, mir auch noch Bier brauen zu wollen.Wenn, dann könnte ich mir eher vorstellen, einen Weinberg zu betreiben, aber das wäre dann eine größere Sache und nicht mit einer kleinen Biersiederei zu vergleichen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So sehr der Biertrinker bin ich dann auch nicht, dass ich mir zu Hause Bier brauen würde. Damit das schmeckt muss man sicherlich auch einiges leisten und dann damit auch anschaffen, das wäre es mir nicht wert. Immerhin kostet ein Bier ja nicht viel, wenn man ein Bier kauft und die eigene Zeit muss man ja auch mal bewerten. Wenn man ein Bier herstellt dauert es sicherlich auch und in der Zeit könnte ich auch Geld verdienen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^