Einen Komposthaufen anlegen

vom 12.05.2008, 18:11 Uhr

Hallo zusammen,

wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, der kennt sicherlich das gleiche Problem, welches wir auch haben. Die Biotonne ist grundsätzlich voll, schlimm ist das vor allem dann, wenn ich mal wieder meine Meerschweinchen gereinigt habe und die Sägespäne dann nicht hinein bekomme. Für einen Balkon ist ein Komposthaufen sicherlich nicht geeignet, daher wollte ich mich nun mal allgemein über einen Komposthaufen informieren, denn dann könnte ich mit den Mitmenschen bei uns im Haus über einen solchen sprechen.

Folgende Fragen habe ich diesbezüglich:
- Habt ihr einen Komposthaufen?
- Aus welchem Material besteht er
- Was werft ihr alles auf den Komposthaufen?
- Stinkt dieser Komposthaufen im Sommer, wenn die Sonne darauf scheint?
- Wie lange dauert es, bis man Erde aus dem Komposthaufen entnehmen kann?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Wir haben gleich mehrere Komposthaufen, und das ist auch nötig ;)
Ich beantworte mal deine Fragen der Reihe nach:

Habt ihr einen Komposthaufen?

Einen großen dopelten und einen kleineren.

Aus welchem Material besteht er

Der kleine war so einer aus dem Baumarkt, war auch nur eine notlösung und nicht das gelbe vom Ei. Besteht aus Fertigbauteilen aus Holz. Der große: Da haben wir uns von einem Baufachhandel spezielles stabiles Holz liefern lassen,was auch schon bearbeitet ist. Also auch Holz, aber nicht 0815-Holz. Ich kann dir aber leider nich sagen, wie sich das schimpft.

Was werft ihr alles auf den Komposthaufen?

Alles. Also auch Biomüll von uns wie Eierschalen, Teebeutel und sowas. Abgelaufenes Essen kommt aber in die Tonne wegen dem Hund, der muss das dann da nicht rausfischen und sich was holen.
Außerdem natürlcih der Tiermist von Hamster, Meerschweinchen udn Hasen.

Stinkt dieser Komposthaufen im Sommer, wenn die Sonne darauf scheint?

Der kleine: nein. Der große steht immer im Schatten von daher weiß ich das nicht. Wenn ich frisch Mist drauf werfe ja ;) aber sonst im Schatten nicht , nein.

Wie lange dauert es, bis man Erde aus dem Komposthaufen entnehmen kann?

Wir haben das erste mal nach 2 jahren entnommen. Ichhab aber keine Ahnung pb man das nicht hätte eher machen können. Die etnommene Erde haben wir gesiebt und dann war sie besser als im Baumarkt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^