Tipps zum Laminat putzen

vom 12.05.2008, 18:05 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben hier in der Wohnung ist fast allen Räumen Laminat liegen, mal von der Küche und dem Bad abgesehen sind es alle Räume. Immer wieder wenn ich im Supermarkt, Discounter oder im Drogerieladen an den Putzmittel vorbei laufe fällt mir die Flasche mit Laminatreiniger ins Auge. Ich frage mich ob man das wirklich benötigt. Ich habe meinen Boden bisher immer mit normalem Wasser und Allesreiniger geputzt und es war auch immer sauber.

Welchen Vorteil hat man, wenn man den Laminat mit spezial Reiniger schrubbt? Sollte man auf den Allzweckreiniger komplett verzichten?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben auch Laminat und verwenden ehrlich gesagt auch nur ganz normales Wasser mit normalen Waschmittel darin. Aber ich denke schon, dass es wichtig ist, weil das Laminat nach ein einiger Zeit anfängt aufzuweichen und die Ritzen aufplatzen. Man muss also extrem darauf achten, dass man nicht zu feucht wäscht und dass man sofort das Fenster zum trocknen aufmacht. Wenn man richtig gründlich darauf achtet, kann man auch in dieser Hinsicht auf den Laminatreiniger aus dem Supermarkt verzichten. Allerdings braucht man ihn schon, wenn man einen glänzenen Laminatboden haben möchte. Es ist einfach ein teure Pflege für den Boden und deshalb auf keinen Fall unnötig.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Ich brauche nur Laminatprlege. Aber ich nehme auch nciht das billigste . Ein Fachmann hat mir mal erklärt, warum ich lieber Laminatpflege nehmen soll. Und zwar schützt Laminatpflege und versiegelt gleichzeitig die "Ritzen". Feuchtigkeit kann also nicht so schnell eindringen und der Boden kann nicht aufquellen.

Mir ist einmal passiert. dass der Boden aufgequollen ist. Und zwar, als ich noch keinen Laminatpfleger genommen habe und mir ein Eimer mit Wasser umgekippt ist. Ein paar Tage später, obwohl ich das Wasser direkt aufgewischt habe, ist der Boden an manchen Ritzen hochgekommen und musste neu gemacht werden. Das hat zum Glück meine Versicherung bezahlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben auch Laminat und ich putze meistens mit Laminatreiniger und warmen Wasser. Aber was auch super gut funktioniert ist Weichspüler. Der Laminat bekommt auch keine Schlieren und keine Streifen davon.

Allzweckreiniger würde ich nicht nehmen, also bei uns gibt das Streifen. Essigwasser greift meines Erachtens den Laminat auch an, also fällt er auch weg. Ich nehme daher entweder Weichspüler oder Laminatreiniger von Luhns, der ist nicht so teuer und ist gut.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo MoneFö!

Wieviel Weichspüler nimmt man denn dann auf einen 10 liter Eimer? Eher viel oder nur eine Kappe? Das hört sich gut an, weil den Frischeduft von Weichspüler mag ich sehr gerne. Das wäre dann eine Alternative zum zwischendurchwischen. Die meiste Zeit würde ich aber doch bei Laminatpflege bleiben. Ist mir sicherer....

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^