Tipps zum Silber putzen

vom 12.05.2008, 18:04 Uhr

Hallo zusammen,

wie schon im Beitrag Tipps zum Gold putzen erwähnt, habe ich beim aufräumen unseres Schlafzimmers in meinem Schmuckkästchen eine Goldkette gefunden, aber nicht nur diese war dort zu finden, sondern auch ein Silberkettchen welches ich mir mal im Flugzeug in Richtung Urlaub gekauft habe. Dieses ist durch die Jahre angelaufen. Auch hier habe ich mal im Internet geschaut wie man denn Silberschmuck wieder sauber bekommt. An dem Kettchen liegt mir recht viel, da es der erste Urlaub meines Schatzes und mir war und es eine Erinnerung daran ist.

Nun habe ich etwas von Natron, welches man in der Apotheke kaufen kann, gelesen. Den Silberschmuck soll man in eine Schüssel legen in der sich eine Mischung aus Wasser und Natron befindet, ob das Hilft oder eher das Kettchen angreift weis ich nicht so recht. Zweiter Tipp war Zahnpasta. Diese soll man einfach auf den Silberschmuck geben und kurz einwirken lassen und anschließend mit Wasser abwaschen. Ob das hilft ist meiner Meinung nach auch fraglich, denn Zahnpasta reinigt doch nicht so stark?

Habt ihr Hausmittelchen die bei der Reinigung von Silberschmuck helfen? Bitte nur das hier rein schreiben was ihr selbst auch schon getestet habt :-)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe es schon mal mit Natron erfolgreich probiert, habe aber ganz normales Natron verwendet, dass man in der Backabteilung jedes Supermarktes für wenig Geld bekommt. Einfach Alufolie in eine Becken oder eine Schüssel mit heißem Wasser legen, dazu einen Esslöffel Natron und einen Esslöffel Salz geben und dann die Silber-Gegenstände auf die Folie legen. Dann wird das Silber nach kurzem Warten wieder blank, man muss es nur noch kurz nachpolieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch schon versucht, zwei Silberkettchen zu reinigen. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Ich habe es mit einem Schmuckreinigungstuch und einem Silberbad versucht. Bei beidem muss man aber nachpolieren. Und ich komme mit dem Tuch natürlich nicht in die kleinen Zwischenräume der Kettenglieder. Dort sind die Ketten also immer noch schwarz.

Kann man Schmuck auch beim Juwelier reinigen lassen? Hat das schon mal einer von euch machen lassen? Wenn ja, wieviel kostet das?

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^