Avira in der Gratisversion mehr Ärger als Nutzen?

vom 06.04.2014, 16:29 Uhr

Ich habe die dumme Idee gehabt, auf meinem alten PC Avira in der Gratisversion zu installieren. Nach jedem Neustart dauert es ewig, bis ich den Firefox öffnen kann. Meistens friert dieser Browser ein. Dann kommt laufend irgendein Updateversuch, der jedes Surfen fast unmöglich macht. Auch die laufenden Meldungen stören das Arbeiten im Internet. Nach 10 Minuten kann ich dann vielleicht etwas arbeiten, wenn Avira nicht wieder zwei Neustarts wegen Updates erzwingen will.

Ist Avira in der Gratisversion mehr Ärger als Nutzen? Würdet Ihr diese Version nochmals installieren und damit arbeiten wollen oder eher davon absehen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe auch die kostenlose Version und man muss keinen Neustart vornehmen lassen, wenn das Update gemacht wird. Man kann dem Programm auch sagen, dass man in zehn Minuten daran erinnert werden will und dann läuft der Rest von allein. Wobei es mich nur ein wenig nervt, dass nun alle sechs Stunden ein Update gemacht wird. Da frage ich mich, warum das nötig ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich werde diese Version wahrscheinlich bald entfernen, denn die viele Werbung und das Auftauchen der Meldungen von unten in den Bildschirm hinein mag ich nicht so sehr. Auch hast Du Recht, dass die Updates viel zu oft kommen und das muss sicherlich nicht so sein. Klar, kann man den Neustart verschieben, aber bei mir kommt dann sehr oft die Meldung, dass man doch einen Neustart machen sollte. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Dann musst du eine andere Version haben als ich. Werbung bekomme ich nur ab und zu mal unten rechts angezeigt, die ich aber dauerhaft blockieren kann. Und wenn nach dem Update das Fenster aufgeht, wo man dann den Status der Installation sehen kann, dann habe ich eben die Auswahl für den Neustart oder später daran erinnern. Nehme ich die Option, dass ich einige Zeit später erinnert werden will, dann läuft die Installation vom Update und es wird kein Neustart verlangt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Der Pop-Up unten kann schon etwas nerven, aber ich finde es nicht so schlimm. Werbung kriege ich aber über Avira nicht. Es muss wirklich an deiner Version liegen oder du hast womöglich auch vielleicht weitere Tools/Addons installiert. Bei der Installation wird man ja manchmal gefragt ob man nicht noch dieses oder anderes Tools oder Toolbars usw. installieren möchte.

Für mich ist Avira, sowohl bei den Freeware aber auch bei den kostenpflichtigen Software eines der besten antivirus Programme.

» agane » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,56 »