Eignet sich der Sternsonnentau als Zimmerpflanze?

vom 06.04.2014, 16:29 Uhr

Ich habe gerade im Internet gestöbert und nach Pflanzensamen gesucht, als ich einem Anbieter über den Weg gelaufen bin, der Samen der Pflanze ''Sternsonnentau'' (Drosera auriculata) anbietet. Die Pflanze wird sehr ausführlich beschrieben, es handelt sich wohl um eine fleischfressende Pflanze, da diese mit ihrem Duft unterschiedliche Insekten wie Spinnen, Mücken und Fliegen anlockt und diese dann eben verspeist. An sich eine nette Vorstellung und die Pflanze schaut auch wirklich nicht schlecht aus, hier habe ich mal ein Bild verlinkt.

Die Blüten der Pflanze glitzern schön und haben auch den Vorteil, dass sie nicht stauben, da die Pflanze sich selbst reinigt. Zudem ist auch nicht darauf zu achten, dass die Pflanze regelmäßig gedüngt wird, weil sie sich mit den Insekten eben selbst versorgt, sollte sie den welche fangen. Leider ist die Aussaat wie bei vielen interessanten Pflanzen eher schwierig, weil das Klima hier in Deutschland für diese australische Pflanze eigentlich nicht geschaffen ist, trotzdem scheint es einigen Züchtern gelungen zu sein, wie meine Recherchen im Internet ergeben haben.

Hat jemand von euch schon einmal versucht diese Pflanze auszusäen und großzuziehen und wenn ja, hat es funktioniert und waren die Bedingungen bei euch gut genug, als dass die Pflanze überleben konnte? Oder handelt es sich bei diesem Anbieter doch wieder eher um einen Betrüger, der versucht Samen an den Mann zu bringen, deren Keimung hier in Deutschland eigentlich eher aussichtslos ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das hiesige Klima ist für mich nicht wirklich ein abschreckendes Argument, wenn es darum geht, eine Pflanze zu ziehen, die hier normalerweise nicht überleben würde. Wenn man etwas wirklich will, dann setzt man das auch um. Du besitzt doch schon ein Terrarium, also hast du große Erfahrung darin, künstliche Klimabedingungen in der Wohnung zu schaffen.

Warum sollte dir das bei so einer Pflanze misslingen, wenn du sie wirklich ziehen möchtest? Wo du qualitativ gute Samen bekommst, kann ich dir nicht sagen, da musst du schon experimentieren und vergleichen. Aber wenn ich deine Beiträge so lese, hast du da keine Probleme was den Einsatz und Aufwand angeht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^