Reguläres Internet bei Dateiensenden über WLAN komplett lahm

vom 06.04.2014, 07:35 Uhr

Wir arbeiten eben am Internet, einmal mit einem Laptop via WLAN und einmal an einem Laptop mit Wired LAN. Daneben verschicke ich mit GMX mp3 Files, die ich mittels Smartphone von YouTube konvertiert habe. Währenddessen kann ich gar keine Seiten einladen, denn das wird komplett langsam geht hin bis hin zum Abbruch des Ladens. Das ärgert mich sehr und ich weiß nicht, ob das normal ist. Wir haben High-Speed Breitband Internet und dann so etwas!

Ist das normale Internet beim Senden von Dateien über WLAN immer komplett lahm? Muss man dies hinnehmen oder gibt es Tricks, dies zu ändern?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Viel wirst du daran nicht ändern können. Während du eine Datei hochlädst, ist dein "Upload" für diese Zeit eventuell komplett ausgelastet, während dein "Download" nichts macht.

Problematisch ist, dass beim Surfen nicht nur der Download benötigt wird, sondern auch der Upload, da du erstmal eine Request zum jeweiligen Server schickst (Upload), der diese dann bearbeitet und Daten zurücksendet (Download). Wenn dein Upload also komplett ausgelastet ist, kann keine Request mehr gesendet werden oder es dauert eben sehr lange, sodass ein TimeOut-Error entstehen kann.

Eventuell kann dein Router die Verbindungen priorisieren - Müsstest du einmal in der Anleitung nachschauen. Hier kannst du allerdings nur einstellen, dass die Verbindung deines Handy vernachlässigt wird, bzw. Verbindungen anderer Geräte priorisiert werden.

Falls du dir nicht sicher bist oder die Anleitung nicht mehr vorhanden ist, schreibe einfach die Bezeichnung deines Routers hier rein. Ich versuche dann zu helfen.

» Logymi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,18 »