Worin unterscheiden sich Haarbutter und Haarmaske?

vom 02.04.2014, 12:23 Uhr

Ich benutze immer wieder verschiedene Produkte, um meine Haare zu pflegen. Normalerweise benutze ich dabei jeden Tag eine Spülung nach dem Waschen meiner Haare. Etwa einmal die Woche benutze ich dann statt einer Spülung eine Kur. Dabei habe ich auch noch eine Haarmaske zu Hause, die ich eigentlich immer abwechselnd zu meiner Haarkur benutze. Diese Haarmaske befindet sich in einem Tiegel, während meine Kur sich in einer Tube befindet.

Worin der Unterschied zwischen einer Haarmaske und einer Haarkur befindet, weiß ich nun auch nicht so genau, wobei ich mir denke, dass der Unterschied einfach in der Verpackung liegt. Haarkuren gibt es meistens in der Tube, während ich Masken immer nur im Tiegel gesehen habe. Dabei habe ich nun auch entdeckt, dass es jetzt auch eine Haarbutter im Tiegel zu kaufen gibt. Diese Haarbutter verspricht eigentlich das gleiche, wie auch normale Kuren oder Masken für die Haare.

Ehrlich gesagt bin ich nun komplett durcheinander und frage mich, worin nun der Unterschied zwischen einer Haarmaske und einer Haarbutter besteht. Immerhin sehen die Produkte fast gleich aus und versprechen auch das gleiche. Dabei kann ich es mir gut vorstellen, dass so eine Butter vielleicht noch reichhaltiger ist und dem Haar noch mehr Feuchtigkeit spendet, als es vielleicht eine Maske tut.

Kennt ihr den Unterschied zwischen einer Haarbutter und einer Haarmaske? Welches Produkt benutzt man wofür?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Haarbutter ist so weit ich weiß einfach etwas fettiger und daher pflegender. Sie eignet sich eher für spröde und trockene Haare. Hat man eher dünne und empfindliche Haare, dann sollte man keine Haarbutter verwenden, weil die Haare dadurch massiv an Volumen verlieren können und am Ende nur noch schlaff herunterhängen.

Ich selbst benutze immer Haarmasken. Diese haben eine bessere Konsistenz, sie sind ein wenig cremiger. Ich kann sie problemlos in meinem Haar verteilen. Bei Haarmasken habe ich aber meine Mühe, weil die Masse meist etwas dickflüssiger ist und sich schlechter verteilen lässt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^