Baby Orchideen in Flasche oder Babybreiglas?

vom 02.04.2014, 10:44 Uhr

Ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit dem Thema Orchideenzucht beschäftigt und habe da noch einige Fragen, die noch nicht ganz geklärt werden konnten. Besonders interessant finde ich das Thema Umsetzen der ''Babyorchideen''. Bis dahin ist der Weg im Grunde ja schon relativ lang, man muss erstmal ein steriles Medium bekommen und die Protokorme müssen wachsen, hier ist die Ausfallsquote auch schon relativ hoch. Wenn man dann am Ende aber die kleinen Babyorchideen hat, werde diese vom Reagenzglas in ein größeres Glas überführt und hier gibt es mehre Möglichkeiten.

Gesehen habe ich bisher die Alternative mit dem Überführen des Protokorms in ein Babyglas oder eben eine normale Flasche, meistens sind das dann 1-1,5l Flaschen und die Flasche wird dann schräg hingelegt, so dass die Pflanze quasi ''schräg'' in der Flasche wächst. Problematisch ist es dann nur, wenn man die Pflanze aus der Flasche holen möchte. Bei dem Babybreiglas kann man eben einfach das Glas aufdrehen und die Pflanze entnehmen, bei der Flasche wird dann in der Regel der Boden abfeilt. Das ist Feinarbeit und nicht jeder hat das Werkzeug und das Händchen dafür.

Prinzipiell würde ich daher eher auf das Babybreigläschen zurückgreifen, hier kann man auch eher und schneller eingreifen, falls das Medium doch nicht steril sein sollte und man die Pflanze umlegen muss. Dennoch scheint die Alternative mit der Flasche weit verbreitet zu sein und es gibt auch einige Züchter die schreiben, dass diese Methode besser für die Pflanze ist, da die Kontaminationsgefahr geringer ist. Ob das wirklich so stimmt, ist fraglich, es gibt zwar einige Züchter die zum Gasaustausch Löcher in die Deckel der Babybreigläser machen und diese dann anschließend wieder zukleben, allerdings ist mit dieser Methode die Kontaminationsgefahr doch ziemlich hoch.

Habt ihr euch bereits an der Orchideenzucht versucht und wenn ja, welche Methode habt ihr beim Umlegen der Babypflanze genutzt? Habt ihr offensichtliche Nach- oder Vorteile beim Umlegen der Pflanze in eine Flasche oder ein Babybreiglas feststellen müssen? Welche der beiden Methoden würdet ihr empfehlen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass du mehrere Baby-Orchideen zu Hause hast - was spricht dagegen da selbst zu experimentieren? Selbst wenn dir andere von ihren Erfahrungen berichten, weißt du nicht, was sie eventuell dabei "falsch" gemacht haben. Ich würde an deiner Stelle einen Teil der Baby-Orchideen in Flaschen kultivieren und einen anderen Teil - idealerweise die Hälfte - in Babybreigläschen. Dann würde ich eben schauen, was mir am meisten zusagt und wie sich die Pflanzen entwickeln. Möglicherweise stellst du fest, dass dir eins von beiden mehr liegt als das andere.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron