Haustiere Päppelbrei selbst herstellen

vom 12.05.2008, 01:57 Uhr

Hallo zusammen,

leider kommt es doch mal vor das man ein Tier zwangsernähren muss. Gerade bei Kleintieren ist das nicht sonderlich einfach, da man ihnen das Futter mit einer Spritze verabreichen muss, welche in den Mund gesteckt wird.

Ich habe gerade ein Meerschweinchen hier welches die Nahrungsaufnahme von Frischfutter vermeidet. Das Meerschweinchen frisst Heu und geht auch an das Trockenfutter, ansonsten frisst es nur Petersilie und das war es auch schon. Ich habe von meiner Tierärztin Päppelfutter bekommen, weil es schon vor dem Wochenende krank war. Jedoch frage ich mich, wenn es mal Wochenende ist und ein Tier die Nahrung verweigert, was mache ich dann? Was eignet sich zum päppeln der kleinen, wenn sie selbst nicht mehr fressen? Habt ihr von euren Tieräzten schon irgendwlche Ratschläge bekommen? Wie geschrieben, bei diesem Fall brauche ich keinen extra Brei mehr, aber sollte sowas nochmal vorkommen möchte ich doch gleich meinem Meerschweinchen etwas geben (gut das es das Tier ist, denn das nimmt die Spritze freiwillig in den Mund (nicht aus Hunger, sondern es ist einfach so)).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was für Päppelfutter hast du denn von deiner Tierärztin bekommen ? Meinst du damit das Critical Care, oder noch etwas anderes ? Denn das ist für die Kleintiere am besten geeignet wenn es einmal die Nahrung verweigert. Dazu mische ich für meine Degus, wenn sie gar nichts mehr Fressen, noch ein paar Heukrümel, kleingehackte Nüsse und Babybrei der Sorte Karotte (hab ich immer daheim stehen) unter, und füttere das mit der Spritze. Das Critical Care zusammen mit dem Heu "ersetzen" dann vorherst einmal die Rohfaser aufnahme, die Nüsse sind dafür das, dass nicht zu viel Gewicht verloren wird und mit dem Karottenbrei versuche ich das Tier gleich wieder auf einen normalen Level zu bekommen. Ausserdem kann man in der Spritze auch gleich das Bird Bene Bac bzw. Symbipet untermischen, damit die Darmflora des Tieres unterstützt wird. Dazu biete ich immer mal wieder Leckerchen und anderes Frischfutter an, damit sie das selbst fressen nicht komplett vergessen und am Ende nur bedient werden wollen obwohl es gar nicht mehr notwendig ist. Den Fall hatte ich auch schon, dass sich mein Degu zu sehr daran gewöhnt hatte und dann nicht mehr selbst in den Napf gucken wollte ...

Allerdings muss man das wirklich für jedes Tier seperat sehen, was gut ist und was man eher vermeiden sollte. Denn jede Art hat ihre eigenen Bedürfnisse und nur weil mein gemisch oben gut für Degus ist, muss es noch lange nicht gut für Meerschweinchen sein. Was ich dir aber raten würde, ist wirklich ein bis zwei Gläser mit Babybrei immer auf Reserve zu haben. Denn selbst wenn es nicht das "optimale" Futter ist, es geht einfach in die Spritzen rein und lässt sich auch Problemlos damit füttern. Gerade wenn die Futterverweigerung aufgrund von Zahnschmerzen und Fehlstellungen kommen, brauchen die Tiere etwas das leicht durch den Hals geht. Wenn die Gläser alt werden und verfallen, dann esse ich die selbst auf und hole für meine Tiere neue. Inzwischen habe ich mindestens drei verschiedene Sorten immer im Kühlschrank stehen, darunter Karottenbrei, was mit Apfel (für Abwechslung, sollte aber bei Degus nicht zu oft gegeben werden) und eines was grünlich ist, ich glaube das ist Spinat gewesen (bin mir aber nicht sicher). Gibt ja genug Sorten ;) Dazu kann man immer noch Heu Krümel geben, also die Reste wenn die Tüte leer ist dieses Kleinzeug - deswegen hebe ich das in einem Eimer auch immer auf.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,

ich habe auch Meerschweinchen und bis letztes Jahr regelmäßig Nachwuchs gehabt. Natürlich gab es unter den Babys auch manchmal Kümmerlinge, die zugefüttert werden mussten.

Mit einer 5ml Spritze geht das sehr gut. Ich habe mir meine Mischung immer selbst hergestellt und gute Erfolge damit erzielt. Die Anwendung war relativ einfach und das Herstellen brauchte nur wenige Minuten. Es setzte sich aus 30% fetthaltiger Sahne und Kamillentee 1:1 vermischt zusammen.

Ich habe hier damit jedes Baby auf normales Gewicht gebracht. Die meisten Babys konnten dann nach einer Woche meist normal fressen und hatten ihre 300 Gramm Abgabegewicht mit 4 Wochen erreicht, so wie es sein soll.

Vor 2 Wochen zirka habe ich bemerkt, dass meine 5 Jahre alte Rentnerin die unteren Zähne verloren hat und nicht mehr richtig fressen konnte. Ich pürierte ihr Apfel, Karotte und Gurke und auch aufgeweichte Haferflocken bot ich ihr an. Leider starb sie trotz Päppelns nach einer Woche. Bei der Tierärztin wurde dann festgestellt, dass es weit mehr war als nur ein Zahnausfall. Sie hatte Kopfschiefhaltung und war in keiner guten Kondition. Es bestand Verdacht auf Hirnhautentzündung, wofür Meerschweinchen ja auch bekannt sind.

Obduzieren lassen wollte ich sie nicht. Sie wurde ehrenvoll vergraben.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ja @ Sorae, meine Tierärztin hat mir das Critical Care mitgegeben. Es ist recht einfach bei dem Meerschweinchen, weil es wie gesagt die Spritze schon fast freiwillig in den Mund nimmt und dann so lange drin lässt bis ich ihr den Brei in das Maul gespritzt habe. Ansonsten frisst das Meerschweinchen auch Heu, Trockenfutter und Petersilie (aber auch wirklich nur das an Grünzeugs, alles andere möchte es nicht, auch kein Möhrengrün, also es liegt nicht an der Größe der Stückchen). Wasser trinkt das Tier auch. Gestern hatte ich es gewogen, da hatte es 510 Gramm, heute morgen 500 Gramm, allerdings kann es natürlich sein, weil ich über Nacht ja nichts gefüttert habe (werde das Tier heute mittag nochmal wiegen).

Ansonsten gehe ich morgen eh wieder zum Tierarzt und hoffe das sie mir sagt das es dem Tier gesundheitlich schon wieder etwas besser geht, weil selbst kann man das teilweise ja schlecht erkennen oder hören. Es sitzt im Moment im Käfig und grunzt ein wenig, aber das könnte auch misslungenes Quiecken sein, alles schwer zu erkennen.

Vom Niesen her scheint es mir schon mal besser zu sein, also immerhin etwas. Trotzdem werde ich mal morgen abwarten, dann weis ich mehr.

Trotzdem werde ich mir jetzt erst mal zumindest ein Gläschen Brei hin stellen, sollte mal wieder etwas sein, dann habe ich zumindest ein kleines bisschen etwas zu Hause.

Von der Variante mit der Sahne bin ich leider nicht so angetan und werde diese auch nicht wirklich wahr nehmen, denn Sahne kommt mir leider nicht so vor, als würde das in das Fütterungsschema der Tiere passen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich rate auch von der Mischung mit der Sahne ab, da dieses zu viele tierische Eiweiße und Fette enthält, und nicht sehr gut geeignet ist für die Darmflora von Nagetieren die sich ausschliesslich Vegetarisch ernähren ! Bitte lass es in Zukunft sein, Pflanzenfresser mit Sahne oder Katzenmilch aufzuziehen, da es ihnen nicht wirklich gut tut und auch die Darmtätigkeit davon negativ beeinflusst werden kann, ohne das du es großartig mitbekommst. Folge davon können Durchfall oder auch Darmträgheit durch die vielen Proteeine werden die zum Verschluss, und damit meistenes zum Tode führen kann ! Im übrigen würde ein guter Tierarzt nie sagen, einen Pflanzenfresser mit solchen Produkten zuzufüttern oder gar aufzuziehen.

Mag sein, dass die schnell an Gewicht zugenommen haben aber du hast keine Ahnung, wieviel sich davon in der Leber und den anderen Organen abgesetzt hat von den Tierischen Fetten die Pflanzenfresser schlecht bis gar nicht verwerten können, und ob du ihnen damit bereits ein Stück der Lebenserwartung genommen hast.

Eine solche Mischung sollte man nur im äussersten Notfall hernehmen, besser geeignet ist spezielle Aufzuchtmilch für Nagetiere oder auch Humanmilch. Diese bekommt man in Trockenpulverform und kann man längere Zeit lagern. Die bekommt man im Internet auf verschiedenen Seiten oder eben auch vom Tierarzt.

Und Laufmasche, vielleicht ist das Schweinchen nur wählerisch ? Oder hat es das vorher gefressen ? Ich meine du magst auch nicht jeden Tag das selbe, einfach weiter anbieten und entweder es klappt und Schweinchen frisst es, oder eben nicht. Bei dir frisst es wenigstens schon selbst, und du musst es nicht mit Zwang ernähren, das ist immer schon ein gutes Zeichen :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

erstmal Gute Besserung für dein Schweinchen.

Was den Päppelbrei angeht, da habe ich in der letzten Zeit auch Erfahrungen sammeln dürfen, denn ich hatte ein Schweinchen, dem man die hinteren Backenzähne saniert hat, nachdem man ihm auch die unteren Schneidezähne gezogen hatte. Also war da mit Fressen gar nichts.

Ich habe auch das Critical Care vom Tierarzt bekommen und es mit Fenchelteee gemsicht, damit es in die Spritze ging. Als mein Meerschwein dann wieder selbständig gefresen hat, habe ich den Brei etwas fester gemacht und ihn dann vom Teelöffel verabreicht.

Bei mir bestand der Päppelbrei neben dem CC und dem Tee (Fenchel- oder auch Salbeitee) aus Schmelzflocken und Babybrei. Da habe ich meist auf Karotte zurückgegriffen, aber es gab auch mal zur Abwechslung Banane-Apfel oder was mit Hafer. Auf Dauer ist das sicher keine gesunde Ernährung, aber mein Meerschwein war auf 300g runter und da war mir kurzfristig jedes Mittel recht.

Desweiteren habe ich von Vitakraft die Vita Spezial Junior (auch Böller genannt) kleingemörsert und mit in den Brei gemischt. Und auch kleingemörserte Haferecken, die die Meerschweine hier sonst als Leckerli bekommen. Und Haferflocken kommen hier auch in den Päppelbrei. Auch raspel ich Gemüse in kleine Stifte und mische es unter den Brei. Je nachdem, wie fit das Meerschwein ist und was es selbser fressen kann.

Damit bin ich immer ganz gut gefahren und habe meine Kleine so auf ein ganz gutes Gewicht gebracht.
Und Schmelzflocken kann man ja auch eine Weile aufheben.[/b]

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^