Unhöflich, in Restaurant direkt aus der Flasche zu trinken?

vom 30.03.2014, 19:55 Uhr

Wenn ich mir in einem Restaurant etwas zu trinken bestelle, dann kommt es oft vor, dass ich dann eine kleine Glasflasche mit dem Getränk darin und ein Glas bekomme. Dabei ist es für mich völlig selbstverständlich, dass ich mir das Getränk dann auch in das Glas einschenke und aus dem Glas trinke. Auch wenn ich es generell lieber mag, direkt aus der Flasche zu trinken, mache ich das im Restaurant nicht, da sich das nicht gehört, wie ich finde.

Als ich jedoch vor kurzem im Restaurant war, habe ich gesehen, wie sich eine Person, die nicht weit weg von meinem Tisch saß, ebenfalls ein Getränk bestellt hat und dieses dann direkt aus der Glasflasche getrunken hat. Dabei hatte die Person auch ein Glas vor sich, welches sie jedoch nicht benutzt hat.

Schlimm fand ich es nicht, dass jemand im Restaurant aus der Flasche getrunken hat und mich hat es auch nicht weiter gestört. Allerdings würde ich das selbst nicht machen und ich finde, dass ich wenigstens für diesen einen Abend auf ein Glas zurückgreifen kann, auch wenn ich sonst auch lieber direkt aus der Flasche trinke.

Findet ihr es unhöflich, im Restaurant direkt aus der Flasche zu trinken oder macht ihr das vielleicht selbst regelmäßig? Würdet ihr das vom jeweiligen Restaurant abhängig machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich gern mal ein Bier trinke, aber es schmeckt mir aus der Flasche besser, deshalb bestelle ich im Restaurant eigentlich maximal Mischgetränke. Ich denke, wenn man vom Kellner ein Glas hingestellt bekommt, dann sollte man das auch benutzen. Manche Restaurants fragen ja auch schon nach, wenn man ein fertiges Mixgetränk oder auch eine Fassbrause bestellt, ob man ein Glas möchte oder nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man muss auch Restaurants voneinander unterschieden, sodass man in gehobeneren Restaurants niemals ein Bier in einer Flasche bekommt, zumindest zum Trinken. Ich konnte bereits mehrfach beobachten, dass besondere Biersorten zuerst mit der Flasche an den Tisch gebracht werden, die darf der "Konsument" begutachten, am Ende wird aber trotzdem vom Kellner eingeschenkt. Meistens bietet sich gar nicht die Möglichkeit, etwas peinliches zu machen.

» Vibrocil » Beiträge: 20 » Talkpoints: 2,72 »



Nein, ich finde es eigentlich gar nicht unhöflich, wenn jemand im Restaurant aus einer kleinen Flasche trinkt, hingegen fände ich es unangebracht, wenn sich jemand eine Literflasche an den Hals hängt und daraus trinkt, da es dann irgendwie doch nicht so vornehm aussieht, finde ich. Im Restaurant schütte ich meine Getränke eigentlich auch immer in ein Glas und trinke nicht direkt aus der Flasche, obwohl ich das Zuhause gerne mache und auch nie Gläser benutze. Bei manchen Restaurants ist es ja auch nicht schlimm, wenn man aus der Flasche trinkt, aber in einem edlen Restaurant sollte man das vielleicht besser unterlassen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Warum sollte das unhöflich sein? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, im Restaurant aus der Flasche zu trinken, da ich in der Regel nur ein Glas bestelle und keine ganze Flasche leer trinken möchte. Aber selbst bei einer ganzen Flasche wüsste ich nicht, was daran nun verwerflich sein sollte. Schließlich ist es nicht unhygienisch aus der Flasche zu trinken und ich sehe da auch keine hygienischen Bedenken. Wer sich an so einem Anblick stört, soll einfach wegschauen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Warum sollte das unhöflich sein? Wer sich an so einem Anblick stört, soll einfach wegschauen.

Muss man sich eigentlich immer wie die Axt im Walde benehmen und es sozusagen als Beweis seiner eigenen Großartigkeit hinstellen, wenn man so gar kein Gespür für gesellschaftliche Normen hat? Es ist unhöflich, andere in Verlegenheit zu bringen oder bei anderen peinliche Gefühle auszulösen. Und wer das Glas ignoriert und zur Flasche greift, gut genau das.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde es nicht wirklich unhöflich, aus der Flasche zu trinken, wenn man diese komplett auf den Tisch gestellt bekommt. In vielen Fast-Food-Restaurants, aber auch in einigen "gehobeneren" Lokalen, ist es sogar so, dass man nicht automatisch ein Glas mit angereicht bekommt, sondern dass einem tatsächlich lediglich die Flasche vor die Nase gestellt wird. Gerade bei Craft Beer, Malzbier und Bio-Limo ist das häufig der Fall, aber auch Softdrinks kommen immer öfter in 0,33-Liter-Flaschen an den Tisch. Solange man es schafft, ohne komische Geräusche und Kleckerei daraus zu trinken, finde ich es also völlig okay, auf das Glas zu verzichten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^