Mehr Hunger als Vegetarier?

vom 29.03.2014, 09:07 Uhr

Ich ernähre mich seit einigen Tagen vegetarisch, was mir auch viel einfacher fällt, als ich gedacht habe. Hinter der Entscheidung vegetarisch zu leben, stecken auch ethische Gründe, welche mich auch sehr motivieren. Nun ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, ich wäre hungriger als vorher. Als Fleischesserin habe ich eine bis zwei Mahlzeiten pro Tag zu mir genommen und es war okay gewesen, jetzt als Vegetarierin habe ich zum Beispiel gestern drei Joghurt verputzt und ebenfalls drei Teller von einem Kartoffelauflauf. Der Kartoffelauflauf bestand aus einer cremigen Sahnesoße, Blumenkohl und war auch mit Käse überbacken.

Ich glaube nicht, dass ich Mangelerscheinungen habe, da ich mich ja auch erst seit kurzer Zeit vegetarisch ernähre. Außerdem habe ich immer ein vollwertiges Mittagessen gegessen, welches eigentlich genauso reichhaltig sein müsste wie ein Gericht mit Fleisch, oder? Liegt Gemüse nicht so schwer im Magen wie Fleisch und ich muss mich erst einmal an dieses leichtere Gefühl im Magen gewöhnen? Seid ihr Vegetarier und hattet ihr am Anfang auch anscheinend mehr Hunger als vorher? Woran liegt es denn ganz genau? Ist man nach Fleisch süchtig und muss man sich das erst abgewöhnen, damit man wieder das Essverhalten wie vorher hat?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Unser Körper braucht ja eine gewisse Anzahl an Kalorien am Tag. Natürlich denkst du nun, dass du früher vielleicht einen Teller gegessen hast und das dieser Teller auch nun reichen muss, aber das kann er ja gar nicht. Gemüse und Obst haben nicht so viele Kalorien und deswegen wirst du eben mehr Hunger haben. Natürlich muss sich dein Körper das Fleisch essen ein bisschen abgewöhnen, aber Fleisch hat eben auch mehr Kalorien, ist somit schon schwerer, wenn du es so nennen willst. Wenn du dich vegetarisch ernährst, musst du dir aber auch bestimmte Sachen mit Tabletten zuführen, weil du ja kein Fleisch mehr isst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In etwa kann ich mir vorstellen, wie es Dir geht. Manchmal habe ich auch versucht, mich vegetarisch zu ernähren, hatte aber durch den vermehrten Genuss von Gemüse und Obst mehr Hunger gehabt. Mein Fehler lag und liegt wohl immer wieder darin, dass ich nicht auf die ausreichende Zufuhr von Eiweiß geachtet habe und womöglich auch weniger an Fett zu mir genommen habe. Fett und Eiweiß sind ja letztendlich oft deutlich sättigender als Kohlenhydrate, zumindest halten sie mich auch länger satt.

Ich würde an Deiner Stelle einfach auf den Eiweißgehalt achten und dann danach nochmal versuchen, die Ernährung zu gestalten. Vielleicht hast Du dann weniger Hunger, als es derzeit der Fall ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Möglicherweise nimmst du jetzt durch die gemüselastigere Ernährung auch mehr Ballaststoffe zu dir, so dass der Magen schneller wieder leer ist. Zu erst hätte ich auch darauf getippt, dass du zu viele Kohlenhydrate und zu wenig Eiweiße in der Nahrung hast, aber der käsehaltige Auflauf mit Sahnesoße hat ja alles drin. Ich selbst habe keinen Unterschied in meinen Essgewohnheiten beobachten können, da ich sowohl als Fleischesser als auch als Vegetarier ein Vielfraß war und bin.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielen Dank für eure Antworten, ich habe so eine ähnliche Theorie gehabt, aber mittlerweile bin ich auch nicht mehr so hungrig wie früher. Ich bin nicht mehr so oft hungrig, sondern ich esse zum Frühstück und zum Mittagessen, manchmal noch eine Kleinigkeit zum Abendessen, also völlig normal. Ich glaube, dass sich der Körper einfach umstellen musste, da ich früher eigentlich so gut wie jeden Tag Fleisch gegessen, was eigentlich auch sehr übertrieben war.

Ramones hat geschrieben:Wenn du dich vegetarisch ernährst, musst du dir aber auch bestimmte Sachen mit Tabletten zuführen, weil du ja kein Fleisch mehr isst.

Wie kommst du denn darauf, dass ich Tabletten nehmen muss? Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate sind doch immer ungesund und außerdem können sie sogar schädlich sein, wenn keine nachweislichen Mängel mit diesen behandelt werden. Meistens sind Nahrungsergänzungsmittel gar nicht nötig. Ich esse doch viele Lebensmittel außer Fleisch und da ich Ovo-Lacto-Vegetarierin bin, nehme ich auch Eier und Käse zu mir.

Über einen Proteinmangel aufgrund von einer fleischfreien Ernährung mache ich mir keine Gedanken, da ich Protein eben auch über Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen aufnehmen kann, ebenso durch Eier, Käse, Milch und Joghurt, also typische Milchprodukte eben. Auch in Weizen, Hafer und Kartoffeln kann man ausreichend Protein finde, weswegen ich deine Aussage überhaupt gar nicht verstehe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich war in meiner Jugend schon einmal viele Jahre Vegetarier, habe danach dann für einige Jahre Fleisch gegessen und bin jetzt wieder seit längerer Zeit Vegetarier. Von daher denke ich schon, dass ich es ganz gut bewerten kann, ob ich als Vegetarier mehr Hunger habe als sonst. Allerdings ist das bei mir gar nicht so und ich habe nicht bemerken können, dass ich mehr oder weniger Hunger habe.

Ich merke da auch keinen Unterschied bezüglich meines Sättigungsgefühls ob ich nun Fleischersatzprodukte esse oder nicht. Ich denke aber auch, dass das sicher bei jeder Person unterschiedlich ist. Jeder hat andere Essensgewohnheiten und jeder Körper ist ja auch anders. Was den einen sehr satt macht, lässt einen anderen hungrig zurück und umgekehrt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Kommt das nicht eher auf das Gericht an? Ich kenne vegetarische Gerichte, da bleibe ich trotzdem hungrig, egal wie viel ich davon esse. Klassisches Beispiel ist Schokolade, Kuchen, Nachtisch und alles, was eine größere Menge Zucker enthält. Daher esse ich so etwas (wenn überhaupt) nur zum Nachtisch. Auf diese Art der "Folter" hätte ich keine Lust, gefühlt ohne Ende zu essen und immer hungriger statt satter davon zu werden.

Ich kenne aber auch genug vegetarische Gerichte, wo man eindeutig satt wird. So bereite ich zum Beispiel ab und an einen leckeren vegetarischen Nudelauflauf zu und werde davon sehr satt. Ich finde nicht, dass man das in dieser Hinsicht pauschalisieren kann und finde, dass es eben auf das Gericht ankommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^