Mutter als Grund für Burnout denkbar?

vom 28.03.2014, 20:03 Uhr

Eine 50jährige Kollegin von mir wird jeden Tag ewig lange von ihrer Mutter angerufen und kontrolliert. Sie muss dann immer den eignen Tagesinhalt nennen und die Mutter kritisiert sie dann dafür. Ich habe laute Telefonate teils schon leider mitbekommen. Jetzt ist die Arbeitskollegin plötzlich im Burnout.

Ist eine Mutter als Grund für ein Burnout denkbar? Kann man durch mütterliche Kontrolle im fortgeschrittenen Alter nervlich so fertig werden, dass man nicht mehr kann oder ist dies eher unwahrscheinlich?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Sicherlich kann da nun auch die nervige Mutter mit dran Schuld haben. Immerhin ist es eben ein Stressfaktor und jeder Stress kann auch zu einem Burnout führen. Gerade auch, wenn man dann eigentlich mal ausruhen sollte und dann noch eine Mutter nervt, weswegen man nicht ausspannen kann, ist das eben dauerhafter Stress und das führt irgendwann zu körperlichen und seelischen Problemen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass die Mutter für den Burnout deiner Arbeitskollegin zumindest mitverantwortlich ist, wenn sie sich ihrer Tochter gegenüber so verhält, dass diese scheinbar kaum ein richtiges eigenes Leben führen kann und darf. Wenn dann noch Stress im Beruf dazu kommt, oder sie sich einfach nur sehr für ihre Arbeit einsetzt, dann hat sie ja nie eine richtige Möglichkeit, um mal zu entspannen und abzuschalten. So kann es dann zu einem Burnout kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir würde so eine Mutter für so einige psychische Erkrankungen reichen. Das klingt absolut unglaublich, dass sie ihr ihren Tagesablauf schildern muss und dann runtergemacht wird. Da würde doch jeder irgendwann ausflippen. Manche würden wahrscheinlich eher Amok laufen. Aber da sie es mit sich machen lässt, denke ich mal, dass sie ihren Kummer in sich reinfrisst und sich alles aufstaut. Da liegt doch ein Burnout nahe. Also ich bin kein bisschen überrascht und ich glaube nicht, dass es noch weitere Faktoren benötigt. So eine Mutter reicht vollkommen aus.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ein Burnout als einzelne Erkrankung gibt es doch gar nicht. Da laufen immer mehrere Dinge zusammen. Sicherlich kann man sagen, dass die Mutter einen Anteil daran hat, aber eben auch nicht allein. Vor allem ist es schon erstaunlich, wenn man sich mit 50 Jahren noch so dermaßen kontrollieren lässt. Da hat man doch schon vor rund 30 Jahren verpasst sich wirklich abzunabeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Burnout ist nur ein schickes Wort für Erschöpfungsdepression, und diese Erkrankung kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben. Meistens glaubt man ja, dass in erster Linie Stress im Beruf dazu führt, dass man sich irgendwann nicht mehr erholen kann, aber im Leben der meisten Menschen spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle, wie beispielsweise Krankheitsfälle in der Familie oder auch etwas weniger Existenzielles wie finanzielle Sorgen.

Man kann bei Weitem nicht nur im Job gemobbt und tyrannisiert werden. Gerade Familienmitglieder sind da oft ganz vorne mit dabei, und dann kommt es irgendwann entweder zur Explosion oder zum Zusammenbruch. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es der psychischen Gesundheit eines Menschen nicht gut tut, wenn man pausenlos kontrolliert und klein gehalten wird.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke auch, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen und nicht nur eine Person alleine für ein Burnout verantwortlich gemacht werden kann. Sicherlich mag dieser Kontrollwahn der Mutter dabei eine Rolle spielen, aber ich denke, dass sich da mehrere Dinge angehäuft haben. Aber den einen belastet etwas weniger und den anderen eben mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^