Hilfe! Kater will raus und jault!
Hilfe, seit ein paar Tagen spielt unser Kater ein Theater. Er sitzt direkt vor der wohnungstür und jauelt sich die Seele aus dem Leib. Er weiß das er nicht raus darf und hat das noch nie gemacht ! Die vergangene Nacht war der Horror. Heute morgen dann fing er wieder an. Ich hab ihn geschnappt, in die Dusche gestellt und mit Wasser gespritzt. Dann war erstmal Ruhe ! Heut Abend setzte er sich wieder vor die Tür und jaulte mit vollem Einsatz, ich Wasser genommen und ihn nass gemacht. Ich will ihm zeigen, das jedes mal wenn er vor der TÜr jauelt, Wasser kommt damit er damit etwas schlechtes verbindet und hoffentlich aufhört mit jaueln. Er und seine Schwester dürfen nicht raus, einmal war er unten im Garten weil er ausgebüchst ist. SO was machen wir denn jetzt ? Also mein Lebenspartner hat seit 18 Jahren Katzen und noch nie so ein Problem gehabt. Habt ihr ein paar gute Tipps ?
Hallo!
Dein Kater riecht evt. eine rollige Katze in der Nachbarschaft? Ist der Kater kastriert?
Und das mit dem Nassspritzen in der Dusche halte ich für verkehrt. Dein Kater lebt seinen natürlichen Trieb aus und wird dafür bestraft. Anders ist die Wasserdusche, wenn er irgendwo drauf geht, wo er nicht soll.
Also der Kater ist kastriert. Achso das hälst du also für verkehrt. Wenn eine Katze irgendwo drauf springt, ist es eine ganz natürliche Sache...sein oder ihr Trieb.
Bisher hat der Wasser Trick immer funktioniert und wir hoffen das er auch hier seine Wirkung zeigen wird.
Ich habe ja eher Angst, das Katzenfänger wieder unterwegs sind. Die verteilen doch Körbe und tarnen das ganze dann als Kleidersammlug. Komischer Weise stehen vor den Häusern mit Katzen immer die gleichfarbigen Körbe wie zum Beispiel Rot und dort wo keine wohnen blau. Wie die wissen sollen wo Katzen wohnen ? Die körbe werden immer oder meisten währen oder kurz nach dem abholen der gelben Säcke verteilt. Tja und durch die gelben Säcke kann man erkennen ob Dosen oder andere Futter Verpackungen drin sind.
Ich hab da echt Angst vor.
Hallo ZappHamZ
ich kann deine Sorge verstehen. Aber wenn deine Katze vor der Türe sitzt und jault. Dann nimmst du sie , gehst mit ihr unter die Dusche und...dann weiß sie nicht mehr, warum sie bestraft wird .
Wenn du unbedingt bestrafst, dann nehme eine Blumenspritze und bestrafe sie in dem Moment, wo sie jault. DAS wird sie sich eher merken, als wenn du sie erst auf den Arm nimmst und ihr das Jaulen damit ja bestätigst und sie glauben muss, dass es gut ist. Und wenn sie dann unter der Dusche ist, weiß sie nciht mehr warum.
Dein Kater ist einfach nur rollig beziehungsweise riecht er eine Katzendame. Besonders stark tritt so was bei Katern auf die noch nicht kastriert sind.
Roxy ich habe bereits geschrieben das der Kater kastriert ist. Sonst würde er seiner Schwester ja nur noch hinterher laufen.
Gut ok, werde mir mal ne Bulmensprühflasche zu legen. Ja danke für den Tipp !
Ohje meine Eltern hatten das Problem bei ihrem Kater auch. Auf Anraten vom Tierarzt haben sie Benjamin kastriert, da es angeblich besser wird. Aber es wurde nicht besser. Benjamin hat keine andere Katze gerochen, er wollte einfach raus und meine Eltern haben irgendwann nachgegeben, weil er nie aufgehört hat mit mauzen und jammern. Hoffe das Du es in Griff bekommst. Versuch ihn vielleicht mit Leckerlis abzulenken. Unsere Katze liebt z.B. Milch oder liebt er Butter? Vielleicht vergisst er so seinen Kummer?
Wieso dürfen deine beiden Katzen eigentlich nicht raus? Wohnst du an einer sehr befahrenen Straße oder was? WIe hier auch schon erwähnt wurde, ist es die völlig falsche Methode, eine Katze oder generell ein Tier, erst im Nachhinein zu bestrafen, denn dann wissen die nicht für was sie diese Rüge erhalten haben. Selbst wenn dein Kater jault und dir vielleicht damit auf die Nerven geht finde ich es dennoch unfair, ihn unter die Dusche uz stellen und nass zu spritzen. Was ist denn das für eine grausame Methode
Wenn er rollig ist, obwohl er kastriert ist, würde ich ihn mal mit zum Tierarzt nehmen, da kastrierte Kater diese Angewohntheit eigentlich nicht mehr haben sollten. Wie alt ist denn das Tier?
Um es mal klar zu stellen: Das Tier kann definitiv nichts dafür, denn das ist schließlich sein ganz normaler Trieb. Waren deine Katzen denn schon immer Hauskatzen? Wenn nicht kann ich es verstehen, wieso deine Katze vor der Tür sitzt und jault. Denn eine Katze die schon einmal draußen war, kann man nicht mehr so leicht als Hauskatze umerziehen.
Ja unsere Hauskatzen sind und waren schon immer Hauskatzen. ALso so brutal ist es nicht. Ich dusche den Kater nicht ! Also kastriert wie scho so oft gesagt ist er. So nun werd mal nicht so agressiv im Ton !
Von wegen wohnt ihr an einer viel befahrenen Straße, oder was ? Das oder was ist überflüssig, weil ich mich dadurch leicht angegriffen fühle. Aber um deine Frage zu beantworten . ja das tun wir und in unserer Straße leben circa 9 Katzen in diesem Jahr allein wurden 4 Tod gefahren. Und ich möchte dies unseren beiden die jetzt übrigens jetzt 3 Menschen Jahre alt.
Hast du vielleicht schon einmal probiert mit deinem Kater mit einer Leine spazieren zu gehen? Vielleicht macht ihm das Spaß und er beruhigt sich ein wenig wenn er sieht das er auch raus darf, eingeschränkt aber dafür überhaupt. Ich bin mit meiner ehemaligen Katze auch ab und zu raus gegangen. Das hat ihr großen Spaß gemacht. Natürlich müssen sie sich erst daran gewöhnen und werden am Beginn sicher ängstlich sein, aber das gibt sich mit der Zeit.
Also ich würde meine Katzen auch nicht raus lassen, wenn eine Straße in der Nähe wäre, das ist einfach zu gefährlich meiner Meinung nach und das Risiko ist es nicht wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23606.html