Dem Partner über Facebook zum Geburtstag gratulieren?
Es ist mittlerweile üblich, dass vor dem persönlichen Gratulieren erst auf Facebook auf der Pinnwand was geschrieben wird. Ich finde das allgemein schon unnötig, da sowas einfach unpersönlich ist und wenn man die Person sieht, dann ist es auch besser, man gratuliert anständig. Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich selbst Pärchen bzw. sogar Ehepaare über Facebook auf die Pinnwand gratulieren, obwohl sie in den gleichen vier Wänden wohnen.
Wie seht ihr das? Kennt ihr das aus eurem Umfeld auch und wie reagiert ihr drauf?
Ich finde es generell in Ordnung, wenn man einem Freund, Bekannten oder auch Nachbarn auf Facebook gratuliert. Ich habe noch einige Freunde und Bekannte aus meiner alten Heimat bei Facebook in der Freundesliste und die sehe ich so gut wie nie. Da ich aber trotzdem einen Geburtstagsgruß senden möchte, mache ich das dann auf Facebook. Ich freue mich auch immer, wenn ich Geburtstag habe und mir einige auf Facebook gratulieren.
Allerdings finde ich es unverständlich, wenn man im selben Haushalt wohnt, dem Partner oder Kind über Facebook Glückwünsche zu schreiben. Das ist doch überflüssig und ich würde das eher nicht machen. Wenn ich kann und der Kontakt besteht, dann rufe ich auch lieber an und überbringe meine Glückwünsche am Telefon oder eben persönlich, wenn man denn zum Kaffee eingeladen ist.
In dem Fall ist es doch nur eine von mehreren Gratulationen an dem Tag. Bei einem guten Freund ist es beispielsweise so: erst schreibt man auf Facebook, später am Tag ruft man an und am Nachmittag kommt man zu Kaffee und Kuchen vorbei. Beim Partner ist es eben so, dass man ihm morgens im Bett schon gratuliert, dann macht man ihm ein schönes Frühstück, tagsüber schreibt man ihm auf Facebook oder auch eine SMS, während er auf Arbeit ist, und abends geht man gemeinsam essen. Alles anlässlich seines Geburtstages.
Also ich finde es nicht weiter tragisch, wenn man jede Möglichkeit nutzt, dem Geburtstagskind eine Freude zu machen. Auf Facebook hat es natürlich auch immer noch den Hintergrund, dass alle Freunde sehen, wie lieb man sich hat. Manche tragen ihre Liebe eben mehr an die Öffentlichkeit als andere.
Ich fand es aber auch schon immer nervig, mit dem Geburtstagskind telefonieren zu müssen, obwohl man es später am Tag auch persönlich trifft. Manchmal muss man ja noch etwas abklären wegen dem Treffen. Ich fand es immer doof, dann am Telefon zu gratulieren und dann die schnöde Frage zu stellen, um wie viel Uhr es denn losgeht. Und wenn man sich dann sieht, gratuliert man dann noch mal. Als ich in so einem Fall mal nicht gratuliert habe, waren alle Umstehenden entsetzt.
Also an das Telefongratulieren, obwohl man sich noch persönlich sieht, hat sich schon längst jeder gewöhnt. Jetzt ist eben noch die Facebook-Gratulation hinzugekommen. Ich finde das nicht weiter schlimm. Ich würde es wohl genauso machen, wenn mein Mann überhaupt bei Facebook wäre. Meinen Geschwistern und Freunden gratuliere ich jedenfalls auf Facebook und am Telefon [u]und /u] persönlich, falls es zu einem Treffen kommt. Meiner Meinung nach widerspricht sich das nicht.
Ich finde man sollte sich sicherlich zuerst anständig gratulieren und dann etwas bei Facebook posten. Ich glaube das hängt meist damit zusammen, das man auf seiner Facebook Pinnwand wie ein kleines Tagebuch durch sein Leben eingerichtet hat. Außerdem denke ich das es für den Freund/Partner durchaus wichtig ist, vor seinen anderen Freunden da zu stehen, als wer er ein sehr verpeilter Mensch, der einen Geburstag vergessen hat. Facebook Kommentare dienen also dazu, auch den anderen mitzuteilen, das du einer Person gratuliert hast.
Natürlich gratuliere ich meinem Mann ( und auch meinen Kindern) zuerst persönlich. Später am Tag, wenn ich ohnehin mal am PC sitze, nutze ich dann die Gelegenheit und gratuliere auch noch via Facebook. Meist suche ich dann ein hübsches Foto aus, so eine Art virtuellen Gruß, das poste ich dann auf der Pinnwand von Mann oder Kind.
Ich finde das auch gar nicht schlimm, denn die Facebook-Gratulation ist ja nur eine kleine Zugabe zu der eigentlichen (persönlichen) Gratulation. Ein soziales Netzwerk kann aber natürlich nie den persönlichen Kontakt ersetzen. Selbst wenn ich das Geburtstagskind am Ehrentag aus verschiedenen Gründen nicht persönlich sehe, würde ich doch zuerst anrufen und erst dann meinen virtuellen Gruß via Facebook schicken.
Also ich sehe das ziemlich kritisch. Ich unterscheide da wie folgt: Familie, Partner, engen Freunden schreibe ich nicht bei Facebook ein Herzlichen Glückwunsch. Diese Menschen rufe ich an oder sage es ihnen persönlich. Bekannte, lockere Freunde etc. handle ich dann bei FB "ab". Facebook und andere soziale Netzwerke lassen meiner Meinung nach Freundschaften einfacher führen aber dafür reichen diese nicht allzu tief. es gibt ja genug Menschen die überhaupt nur durch Facebook wissen wann jemand Geburtstag hat. Das finde ich sehr traurig
Hier unterscheide ich zwischen Freunden und bloß flüchtigen Bekannten. Freunden gratuliere ich generell immer persönlich, da kommt es nicht in Frage, bloß per Email, SMS oder Facebook eine Nachricht zu hinterlassen. Ob es als Zusatzoption in Frage kommt, meistens nicht, außer es ist als lustige Geste zu werten, mit einem besonderen Inhalt, die man im realen Leben nicht versenden kann.
Also bei meiner Partnerin sollte es dann schon so sein, dass man sich zunächst einmal persönlich oder per Telefon beglückwünscht. Wenn man danach noch mal ein paar Zeilen bei Facebook schreibt ist das auch in Ordnung, aber nur per Facebook zu gratulieren wäre nicht so ganz mein Fall. Ein kleines Gespräch mit dem Handy sollte sich doch organisieren lassen, auch wenn man vielleicht örtlich etwas weiter voneinander getrennt ist.
Bei Freunden kommt es schon häufiger vor, dass ich dann einfach etwas bei Facebook poste. Bei Facebook habe ich nur Freunde aus meiner alten Heimat in der Freundesliste und da könnte ich sonst auch nur anrufen, bei Facebook ist es dann leichter. Meinem Partner würde ich so aber nicht gratulieren, weil wir zusammen wohnen und uns auch sehen, weswegen ich ihn nie so gratulieren würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235967.html