Läuft das Internet bei alten Laptops via WLAN langsamer?
Ich habe jetzt schon zwei Mal versucht, meinen alten Acer Travelmate aus dem Jahre 2005 fürs Surfen mit WLAN zu verwenden. Beide Male hatte ich das Gefühl, dass das Öffnen von Seiten, trotz hervorragender Signalstärke sehr lahm und mühsam war. Mit dem Wired LAN geht es aber recht schnell.
Läuft das Internet bei alten Laptops via WLAN immer langsamer oder nicht und ist dies alles nur Einbildung? Kann es sein, dass das Windows XP auf meinem Travelmate das alles so langsam macht oder liegt es am Prozessor?
Ja, das kann durchaus sein, das dein Browser über Wlan langsamer läuft, da früher noch nicht die heutige Wlan-Technologie vorhanden war und so meist nur geringe Bitraten durchgingen. Heutzutage ist der N-Standart aktuell, welcher bis zu 300 Megabit pro Sekunde empfangen kann. Dein Laptop wird wahrscheinlich noch den a- oder b Standart haben. Bei LAN Verbindungen gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen Heute und früher.
Nur wenn dein Browser etwas ruckelt oder sich langsam öffnet, hat es was mit deiner Hardware (wie zum Beispiel der Prozessor) zu tun. Das könnte auch sein, da mit dem Browser auch viele Toolbars etc. berechnet werden müssen. Deswegen würde ich dir raten Toolbars o.ä. zu entfernen. ![]()
Ach, das ist eine verständliche Antwort. Nein, Toolbars habe ich keine installiert, auch keine versehentliche Ask-Bar. Ich habe nur mal Adaware deinstalliert und einige alte Spiele. Dennoch lassen sich Firefox und IE nur langsam bedienen. Mit Windows XP sind auch die aktuellem Updates nicht mehr wirklich möglich.
Wenn sich deine Browser langsam bedienen lassen, dann liegt es leider an der Hardware. Zu empfehlen wäre da den Arbeitsspeicher zu erhöhen, falls das möglich ist, und falls es sich noch für dich lohnen sollte. Aber wahrscheinlich eher nicht, da ältere Laptops auch wieder ältere Arbeitsspeicher brauchen. Die werden fast kaum noch produziert und sind damit extrem teuer.
Windows XP stellt im Moment seinen Dienst ein, da es jetzt doch schon sehr alt ist. Dafür bekommen Windows XP User, aber Rabatt auf Windows 8. Google mal danach, falls dich das interessieren sollte.
Die Infrastruktur, sprich das Internet, hat überall dieselbe Bandbreite. Ob diese genutzt wird, oder nicht, hängt von den Hardware- und Softwarekomponenten ab. Dahingehend ist leider die Frage etwas irreführend gestellt, vielmehr könnte man sagen, dass ein Rechner mit veralteter Technologie wohl kaum die volle Bandbreite des angebotenen Internets nützen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235876.html