Kann man Stress vertreiben indem man sich am Ohr reibt?

vom 21.03.2014, 16:44 Uhr

Es soll angeblich Stress vertreiben wenn man sich langsam in kreisenden Bewegungen am Ohr reibt. Ich habe das zwar noch nie ausprobiert, aber es klingt doch relativ unwahrscheinlich das man mit so etwas z.B. auch seine schlechte Laune vertreiben kann. Gerade Menschen die ständig unter Druck stehen ob im Alltag oder während der Arbeit benötigen manchmal einige hilfreiche Tipps wie sie Stress schnell abbauen können. Ich bin nicht der Meinung das diese Methode dafür geeignet ist. Es mag vielleicht etwas entspannend und anregend sein, aber wirklich helfen wird es sicherlich nicht.

Habt ihr das schon mal versucht? Waren eure Gedanken danach wirklich wieder klar?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie davon gehört, dass man Stress vertreibt indem man sich das Ohr reibt. Ich glaube es handelt sich hierbei um eine individuelle Maßnahme um Stress zu vertreiben, andere kauen auf Stiften oder auf ihren Fingernägeln herum und manche kratzen sich vielleicht den Kopf. Ich habe noch nie davon gehört und habe keine Erklärung was das Ohr mit einer Stressreduktion zu tun haben soll.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke nicht, dass da was dran ist. Möglicherweise funktioniert das bei manchen Menschen, dann aber eher wegen der Ablenkung. Ich denke aber, dass dieser Effekt eher kurzfristig sein wird, denn ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass ein kurzes Reiben am Ohr den Stress für viele Stunden oder sogar Tage vertreiben kann.

Man muss eben immer auf die Ursachen schauen und dort ansetzen und ich denke nicht, dass der Stress selbst am Ohr liegt. Wenn der Stress beruflich bedingt ist, weil man unterbesetzt ist (siehe Pflegekräfte) dann bringt das Reiben am Ohr doch auch nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vielleicht ist es eher das Bewusstmachen, dass man ein Problem hat und gestresst ist, was hier etwas bringt, aber das Ohren reiben an sich wird auch nichts gegen den Stress ausrichten können. Stress kann man nur beseitigen, in dem man die Stressauslöser los wird oder diese zumindest minimiert. Dies wird man nicht erreichen, in dem man sich ein bisschen die Ohren reibt. Vielleicht bringt es aber etwas Entspannung für einen Moment.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass dies in der Tat möglich ist. Jeder hat da seine ganz eigenen Varianten, wie man den Stress vermeiden möchte und sollte. Die einen rubbeln sich am Ohr, andere essen ein Kaugummi und andere spielen mit einem Schlüssel. Vieles kann also durchaus dazu beitragen, dass man sich beruhigt.

Erst letztens von einer befreundeten Psychologin habe ich eine Hilfsliste für Kids von mir bekommen, die sich etwas in stressigen Situationen beruhigen können. Darunter war Musik hören, an den Finger spielen, Kaugummi kauen, einen kleinen Ball in der Tasche dabei haben usw. Da war schon einiges dabei, was offenbar vielen Menschen dabei helfen kann, stressige Situationen zu umgehen oder zu verringern.

Ich denke also, dass es auch einigen helfen kann, wenn sie an ihrem Ohr etwas reiben, daran spielen oder zum Beispiel auch an den Ohrringen. Das machen doch auch einige oder an Schmuck. Ich habe das schon des Öfteren gesehen.

Der Grund dafür ist, jedenfalls glaube ich das, dass man sich dann eben ablenkt. Man lenkt sich mit dem Gespiele ab vom eigentlichen Stressgrund und das kann dann eben auch mit derartigen Verhaltensweisen beruhigend wirken.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Kätzchen14 hat es ganz treffend beschrieben, dass Menschen völlig unterschiedlich in Stresssituationen reagieren und auch verschiedene Methoden haben, um ihre Stresstoleranz zu erhöhen. In Fachkreisen spricht man dabei von "Skills", die einem helfen, die innere Anspannung zu senken. Das können positive Aktivitäten wie sportliche Betätigung, Musikhören und Zeichnen sein, aber eben auch gezielte unschädliche Sinnesreize wie das Haargummi am Handgelenk, ein Stressball zum Drücken, ein Coolpack an einer empfindlichen Hautstelle, ein intensiver Geschmack oder Geruch oder eben Reibe- und Massagebewegungen an einem Körperteil.

Das Reiben am Ohr mag nun in der Öffentlichkeit nicht die unauffälligste Methode sein, sich selbst zu beruhigen, aber sie hinterlässt zumindest keine bleibenden Schäden und ist auch nicht übermäßig abstoßend. Ich finde das allemal besser, als sich die Kopfhaut blutig zu kratzen oder seine Fingernägel abzunagen. Eine Erweiterung dieser Methode ist die Anwendung von wärmenden und durchblutungsfördernden Cremes wie Finalgon-Salbe. Einmal aufgetragen brennt das ganze für eine Weile noch nach, und so kann man den Reiz verlängern, ohne permanent an seinem Ohr zu knibbeln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke auch, dass nicht jeder gleich tickt und die unterschiedlichsten Dinge bei Stress hilfreich sein können. Da hilft dem einen vielleicht, was bei dem anderen gar nichts bringt. Das musst sicherlich jeder für sich ausprobieren und herausfinden. Mir würde es nicht helfen, wenn ich bei Stress das Ohr massiere oder ähnliches. Ich würde mir höchstens blöd dabei vorkommen. Aber vielleicht gibt es durchaus Menschen, die das als hilfreich empfinden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^