Sind 3D Puzzle für Kinder geeignet?

vom 20.03.2014, 16:39 Uhr

Eine Bekannte wollte ihrem 7-jährigen Kind eine Freude bereiten und ihm ein Puzzle zum Geburtstag schenken, doch sie fragt sich nun welche Art von Puzzle am beste für Kinder geeignet wäre. Ich riet ihr dazu einfach ein normales Puzzle zu kaufen, doch sie möchte ihrem Kind nun ein 3D Puzzle schenken. Ich weiß ja nicht ob das so eine gute Idee ist, da das Kind noch nie zuvor ein großes Puzzle bekommen hatte und die Übung fehlen könnte. Sollte ich meiner Bekannte davon abraten?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir mal ein paar von Ravensburger angesehen, da wird meist ein Alter von 10 Jahren angegeben. Ich denke aber man muss die Interessen und Begabungen eines Kindes mit berücksichtigen. Der Sohn meiner Freundin hat mit 8 schon so ein Puzzle bekommen und war glücklich. Er ist aber auch so ein fleißiges Lego-Kind und kennt das Aufbauen ganz gut. Ansonsten würde ich für ein 7jähriges Kind vielleicht eher einen Puzzleball für den Anfang holen, die sind auch nicht so teuer.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte auch schon einmal ein solches Puzzle gehabt und fand es wesentlich einfacher, als normale Puzzles. Man kann da ja nicht nur an der Musterung erkennen, wo ungefähr welches Teil hinkommen muss, sondern auch an der Form. Die Teile bei 3D-Puzzles variieren ja nicht nur, was die Anschlussstellen angeht, sondern auch in ihrer Wölbung. Von daher kann man da doch viel einfacher erkennen, wo was hinkommen muss.

Normale Puzzles gibt es ja auch mit 10000 oder mehr Teilen, 3D-Puzzles sind ja meistens sehr viel kleiner. Wenn man da eine einfache Kugel mit wenigen Teilen auswählt, dann sollte das für Kinder auf jeden Fall gut machbar sein und ansonsten kann man ja als Eltern auch noch etwas mithelfen. Warum sollte man so etwas dann nicht kaufen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Puzzle oder Memory sollten in keinen Kinderzimmer fehlen. Man sollte bei all den technischen Spielzeug, denn Aspekt nicht vergessen das Puzzle, Memory usw. das Gedächtnis, Konzentration und Lerneffekt des Kindes schulen. Mit den Kauf von Puzzlen kann nicht früh genug beginnen, denn schon Kleinstkinder fangen mit Steckpuzzlen an und man kann puzzlen bis ins hohe Alter, denn es gibt keine Altersbeschränkung.

Das Spiel Memory fördert enorm das Denkvermögen von Kindern. Am Anfang ist es meistens so, das die Erwachsenen noch gewinnen, was sich dann aber auch schnell ändert und die Kinder die Überhand bei dieses Spiel gewinnen. Somit lernen Kinder von Anfang an auch das Verlieren bei Gesellschaftsspielen. Bei dem Spiel Memory kann man gut auf die Interessen des Kindes eingehen und das passende Spiel aussuchen, denn es gibt Unmengen an verschiedenen Ausführungen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt aufs Kind an. Neben der Altersangabe auf Puzzles sollte man auch den Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigen. Bei solchen größeren Geschenken frage ich immer die Eltern. Diese können am besten abschätzen, ob das etwas für ihr Kind ist. Grundsätzlich sind 3D-Puzzles genauso für Kinder geeignet wir flache Puzzles, falls das Alter stimmt. Man sollte natürlich einem 7-Jährigen kein Puzzle schenken, dass die Altersangabe ab 12 trägt, und auch eher keines für Zweijährige, dass nur aus drei Teilen besteht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^