Lieber beliebt bei Kolleginnen oder bei Vorgesetzten?

vom 10.05.2008, 17:36 Uhr

Mir tut sich nun aus eigener Erfahrung eine wichtige Frage auf, von der ich denke, dass sie nur mit dem einen oder eben dem anderen beantwortet werden kann.

Ich arbeite ja als Fremdsprachensekretärin, und habe, da ich in einer Großkanzlei tätig bin, ständig wechselnde Vorgesetzte, also arbeite ich ständig für andere Anwälte. Man muss sich immer auf einen neuen Menschen und eine andere Arbeitsweise einstellen - vielen gelingt das nicht immer gut, denn es gibt nunmal Charaktere, mit denen man besser kann oder halt eben schlechter.

Ich bin noch sehr neu in der Firma, seit 3 Monaten im Team. Die anderen sind alle schon 3-7 Jahre dort, und somit war es für mich schon schwer, dort Fuß zu fassen. Die Kolleginnen waren aber bis auf eine Ausnahme sehr sehr nett zu mir und haben mich gut aufgenommen und auch versucht, mich gut zu integrieren. Ich war ab und zu sogar mal privat mit der ein oder anderen Kollegin unterwegs, und wir verstehen uns alle wirklich gut.

Nun ist es so, dass ich dort in der Firma ziemlich gut ankomme. Ich hatte entsprechende Berufserfahrung in der gleichen Position in einer noch größeren Kanzlei, und somit ist die Arbeit für mich da eigentlich Routine, auch das Einstellen auf immer neue Anwälte stellt für mich kein Problem dar. Daher ist es nun auch schon häufiger vorgekommen, dass ich einer meiner Kolleginnen beim Arbeiten vorgezogen wurde. Das ist mir durchaus insofern unangenehm, als dass ich in dem Moment ja die andere Kollegin "aussteche" und sie sich mit Sicherheit schlecht fühlt, von einer jungen Studentin verdrängt zu werden, die erst so kurz in der Firma ist. Andererseits fühle ich mich auch in einem gewissen Maße bestätigt und freue mich natürlich über so positiven Anklang.