Kräuter Pflege

vom 31.05.2007, 11:18 Uhr

Hallo
Irgendwas mach ich falsch… meine Kräutertöpfe gehen schneller kaputt, als man zusehen kann… dauernd bin ich am nachkaufen, und das kanns ja irgendwie nichts ein. Wie pflegt man denn Kräuter richtig? Was muss man beachten?

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo,
zuerst: Was hast Du denn für Kräuter? Es gibt nämlich immer ein paar Ausnahmen von der Regel.

Dann:
Wenn Du Deine Kräuter in den mitgelieferten Töpfen läßt, ist es meist kein Wunder, dass sie nichts werden, da die gerade mal ausreichen, um sich bis zum zügigen Verbrauch derselben über Wasser zu halten. Wenn Du Dir Kräutertöpfe kaufst, setze diese in einen Kasten usw., hab ich schonmal ausführlich zu geschrieben.

Kräuter auf dem Fensterbrett ziehen

Ansonsten: Kräuster ansäen ist immer das Beste, da sie dann in der Regel stärker wachsen, niedriger wachsen und resistenter sind. Die "Supermarktkräutertöpfe" sind halt schnell hochgeschossen im Gewächshaus, ohne großartige Immunstärkung usw.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


also ich hab einen kleinen kräuterkasten auf unserem balkon mit schnittlauch, petersilie, kresse und basilikum. die sachen wachsen ohne ende... hab einfach samen gekauft und in erde eingepflanzt und gieße halt regelmäßig! schnittlauch und petersilie brauchten etwas länger, kommen jetzt aber auch ganz gut, die kresse war nach ein paar tagen da und ist jetzt schon total rausgewachsen, kann gar nicht so viel essen wie die wächst :lol:

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Welche Erde nehmen ich denn dafür am besten? Gartenerde? Humus? Diese spezielle Kräutererde, die ich mal im Baumarkt gesehen habe? Blumenerde? Ne Mischung aus allem?

Kann ich eigentlich auch Salat in einem Kübel anpflanzen? Wir haben keinen Garten, aber so ein Kübel im Hof würde gehen...

Gruß, moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wüßte nicht, was man nicht in einem Kübel anpflanzen kann - außer vielleicht Wasserpflanzen. Du musst es dann eben nur richtig pflegen können :wink:.

Normale Gartenerde reicht, die es zu kaufen gibt ist noch zusätzlich vorgedüngt (fast immer) und das nehmen Dir manche Pflanzen übel, weil im Samen im Grunde alle Nährstoffe für 2 Wochen enthalten sind.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


ich weiss gar nicht welche erde ich dafür genommen hab :lol:
ich denke mal, dass es normale blumenerde war, da meine mama damit auch alle anderen balkonpflanzen eingepflanzt hat. zusätzlich hat meine mama noch son dünger (kleine blaue kugeln) reingeschüttet...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


wie macst du das denn mt dem waser?? ich hab unter dem plastiktopf (mi löchern) immer nen kleinen weißen unterteller von tassen ( oder e nach größe nen kuchenteller) stehen, wo ich das wasserdrauf tu! die ziehen dann selber so viel wasser wie sie brauchen!

also, nicht normal von oben gießen!

so bekommen wir auf der firma (einzelhandel) auch kräuter wieder hin, die kurz vorm verwelken sind! über nacht in ne schale wasser, nächsten morgen sind sie wieder wie neu (oder mit perwoll gewaschen??)

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, ich werde dann mal irgendwo Erde organisieren (also mal das nächste Feld umgraben, Erde klauen und :D, ein bißchen meiner restlichen Blumenerde untermischen...) und es einfach ausprobieren, muß eh morgen nochmal los, die letzten Einkäufe vorm Wochenende erledigen, da werde ich mir ein paar Kräutersamen besorgen und einfach schauen, was passiert!

Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab leider keinen "grünen Daumen"...
Mein Pflegetipp: In den Supermarkzt/Discounter gehen, Töpfchen für 70 Cent kaufen und zusehen, wie es eingeht... :lol:

Nee, mal im Ernst, die gibt es ja glücklicherweise so günstig momentan, dass es auch für Leute wie mich einfach ist, zu welchen zu kommen!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


moppeline123 hat geschrieben:Tja, ich werde dann mal irgendwo Erde organisieren (also mal das nächste Feld umgraben, Erde klauen und :D, ein bißchen meiner restlichen Blumenerde untermischen...) und es einfach ausprobieren, muß eh morgen nochmal los, die letzten Einkäufe vorm Wochenende erledigen, da werde ich mir ein paar Kräutersamen besorgen und einfach schauen, was passiert!

Gruß vom moppel :)


am besten kresse, die kommt immer und ziemlich schnell ;) dh man hat schnell ein erfolgserlebniss. bei schnittlauch und petersilie wollten meine mama und ich schon fast aufgeben bis sich endlich nach endlanger zeit die ersten kleinen stengel aus der erde regten ;)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^