Als Erwachsener Dinge von Eltern bezahlen lassen schlimm?

vom 01.03.2014, 10:36 Uhr

In einem anderen Beitrag berichtet ein Student, dass er sich eine neue Füllung hat machen lassen und diese wurde dann von den Eltern bezahlt. In einigen Antworten klang an, dass man sich in dem Fall eigentlich nur die billigste Füllung hätte nehmen dürfen, um die selber zu bezahlen oder dass man die Hälfte tragen müsse. Warum eigentlich? Es klang ja nicht so, als würde derjenige sein Eltern zwingen, etwas zu bezahlen oder als würde er das andauernd machen. Zudem ging es um 150 EUR und das ist zwar nicht wenig, aber auch nicht wahnsinnig viel, das man sich nun mit Gewissensbissen wälzen müsste.

Die negativen Beiträge einiger User haben mich dann aber schon überrascht. Muss man denn als Erwachsener immer alles selber bezahlen? Was ist so schlimm daran, wenn man sich auch später noch manchmal Dinge von den Eltern bezahlen lässt? Meistens machen das die Eltern doch freiwillig und schließlich hat man ja ein Kind bekommen, mit der Gewissheit, dass man dem auch später manchmal noch was bezahlen muss. So ist das eben.

Für mich ist das schon selbstverständlich, dass Eltern einem auch später manchmal noch etwas bezahlen. Man ist und bleibt eben das Kind. Meine Mutter kauft mir z.B. ab und an neue Klamotten. Das macht sie von ganz alleine; ich komme heim (ich wohne ja die Woche über woanders) und da hält sie mir dann beispielsweise eine neue Hose oder neue Schuhe vor die Nase und beichtet mir, dass sie die beim Shoppen gesehen hat und die doch was für mich wäre. Weil wir die gleiche Größe haben und sie meinen Geschmack kennt, ist das auch meist ein Treffer.

Genauso stehen dann manchmal in meinem Teil der Wohnung neue Topfpflanzen oder Deko-Figürchen usw. Also für mich ist das normal, dass meine Eltern ab und an was für mich kaufen oder bezahlen und für sie ist das auch normal, denn das machen die einfach so, ohne dass ich danach frage. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum das so negativ gesehen wird. Was ist denn dabei? Meine Mutter freut sich, wenn mir das gefällt, was sie gekauft hat und ich bekomme was gratis. Genauso bastelt mein Vater gerne und schraubt manchmal an meinen kaputten Elektro-Geräten herum und kauft dafür Ersatzteile. Das ist irgendwie sein Hobby. Das kommentiert er dann immer mit "Guck, hab ich gemacht". Wo ist da also das Problem?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich fühle mich in deinem Beitrag mal angesprochen, da ich es ein wenig negativ kritisiert habe, dass sich der Beitragsersteller das Teuerste geholt hat. Aber so negativ war das gar nicht gemeint, wenn ich ehrlich sein soll. Am ehesten hat mich einfach die Formulierung gestört, dass sie es als Student nicht einsieht, für so etwas Geld auszugeben. Aber ich denke, wie in meinem anderen Beitrag auch geschrieben, dass es einfach eine unglückliche Formulierung war.

Aber im Prinzip habe ich ja nichts dagegen, wenn Eltern ihren Kindern etwas schenken, selbst, wenn diese erwachsen sind. Aber in deinem Fall empfinde ich es eher so, dass es Geschenke sind, wie beispielsweise eine Hose oder reparierte Elektro-Geräte. Aber was den Arzt angeht: das betrifft einen doch selbst und man ist doch für seine eigene Gesundheit verantwortlich. Ich würde von meinen Eltern niemals erwarten, dass sie mir meine Pille bezahlen, weil sie mir damit einen Gefallen tun wollen. Immerhin ist dies nichts, was ich unbedingt brauchen würde. So sehe ich auch mit einer teuren Zahnfüllung, wenn es diese auch kostenlos gibt. Aber da scheiden sich wohl die Geister, was die beste Lösung ist.

Ich verstehe auch nicht, warum du gleich davon sprichst, dass man damit ein Problem hätte, wenn man einfach nur kurz kritisiert, dass man so nicht gehandelt hätte. Es freut mich, wenn die Eltern Sachen bezahlen beziehungsweise einem etwas schenken und ich kenne niemanden, der das ablehnen würde. Mich eingeschlossen. Aber ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen, wenn es mich direkt betrifft und mehr oder weniger, selbst verschuldet ist. Also ich sehe darin kein Problem, weil du es eben anders empfindest als ich und ich wollte mit meinem Beitrag auch niemanden auf den Schlips treten, sondern nur meine persönliche Meinung kundtun.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwar eben erst dort geantwortet, aber auch ich habe eine andere Meinung dazu. Denn wenn man schon diese Kosten den Eltern aufdrückt, sollte das vorher geklärt sein. Und nicht erst einer kostenpflichtigen Behandlung zustimmen und danach reumütig nach Hause gehen und beichten. Sobald man erwachsen ist, sollte man in der Lage sein das eigene Leben zu finanzieren. Auch wenn man noch studiert und zudem scheinbar noch den Vorteil genießt, dass man kostenlos zu Hause wohnen kann.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich damals genau aus diesem Grund nicht studiert habe. Bafög hätte ich nicht bekommen und ein Nebenjob war auch nicht sofort vorhanden. Ich wollte die großen Ausgaben nicht meinen Eltern aufdrücken, auch wenn sie es ohne Diskussionen übernommen hätten bis Studium und ein Nebenjob eingependelt hätten.

Wobei nichts dagegen spricht, wenn Eltern auch später ihrem Kind noch einen Wunsch erfüllen. So habe ich zum Beispiel zwei recht kostenintensive Werkzeuge von meinen Eltern bekommen, wo ich selbst hätte länger darauf sparen müssen. Aber es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob man einfach Kosten verursacht die nicht wirklich sein müssen oder ob die Eltern von sich aus eine Anschaffung bezahlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht schlimm, auch als erwachsene Frau Dinge von den eigenen Eltern zu bekommen. Derzeit studiere ich noch und neben einem kleinen monatlichen Unterhalt, den ich als selbstverständlich erachte, gibt es gelegentlich durchaus kleine Geschenke und Gefälligkeiten. Auch mir bringt meine Mutter hin und wieder ein hübsches Kleidungsstück aus der Stadt mit oder lädt mich in ein tolles Restaurant ein, wohingegen uns der Vater meines Freundes, der viel Zeit hat und handwerklich sehr begabt ist, gelegentlich kleinere handwerkliche Arbeiten in der Wohnung abnimmt, wodurch wir uns den Handwerker sparen.

Grundsätzlich finde ich kleinere finanzielle Gaben und Gefälligkeiten durch die Eltern völlig unproblematisch, wobei ich auch ein Geben und Nehmen wichtig finde und selbst darauf achte, meinen Eltern gelegentlich Dinge abzunehmen. In dem von dir angeführten Beitrag fand ich es eigentlich eher problematisch, dass von dem Geschenk der Eltern mehr oder minder ausgegangen und die produzierte Rechnung auf den Tisch geknallt wurde.

Wäre man nach Hause gekommen und hätte von der teuren Rechnung erzählt, hätten also die Eltern freiwillig ihre Unterstützung angeboten, hätte ich das völlig in Ordnung gefunden. Ähnlich wäre es gewesen, wenn man sich die Füllung nicht hätte leisten können, aber zuvor wenigstens zu Hause angerufen und das abgeklärt hätte. Ich finde es absolut in Ordnung und nachvollziehbar, Gaben von den Eltern anzunehmen oder manchmal sogar zu erbitten; aber einfach davon auszugehen, dass man als erwachsene Frau etwas, das man selbst ausgesucht hat, von den Eltern bekommt, finde ich ein bisschen schwierig.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es ebenfalls nicht sonderlich schlimm, wenn man sich auch als Erwachsener mal Dinge von den Eltern zahlen lässt. Ich studiere nicht, bekomme aber mittlerweile zumindest ab und zu etwas Unterstützung von meinem Vater. Meine Mutter unterstützt mich überhaupt nicht. Trotzdem zahlen die Eltern meines Partners uns auch mal Kleinigkeiten bis hin zu größeren Renovierungsarbeiten, die wir uns nicht leisten könnten.

Am Anfang fand ich es seltsam, dass die Eltern meines Partners uns gar die Wohnung geschenkt haben. Aber mit der Zeit kam heraus, dass es nicht ganz uneigennützig war und die Beiden die Wohnung als Alterswohnsitz nutzen sollen und wir einfach untereinander tauschen werden. Mittlerweile sehe ich es ganz locker, wir zahlen die Kleinigkeiten, die nötig sind und wir zahlen auch das was wir stemmen können und die Eltern schenken uns halt öfters handwerkliche Arbeiten oder andere Dinge. Es ist ein Geben und Nehmen, aber immer mit den passenden Mitteln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn man sich auch als erwachsene Person noch Dinge von den Eltern bezahlen lässt, aber es kommt für mich einfach auf den Einzelfall an. Sicher ist es toll, wenn deine Mutter dir Kleidung kauft und damit deinen Geschmack trifft. Aber das ist doch etwas anderes, als wenn du dir zum Beispiel die Kleidung kaufen und deiner Mutter die Rechnung präsentieren würdest. So sehe ich das jedenfalls und darum ist für mich der Einzelfall entscheidend. Es kommt darauf an, wie die Absprache der Eltern mit dem Kind getroffen wurde und auch, wie viel Geld die Eltern und das Kind verdienen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn die Eltern sich damit nicht selbst in finanzielle Schwierigkeiten stürzen, finde ich es vollkommen okay, auch erwachsenen Kindern mal in einer Notlage auszuhelfen oder einfach nur als nette Geste etwas zu bezahlen. Man ist schließlich eine Familie und die Kinder revanchieren sich sicher auch auf die eine oder andere Weise, zumindest sollte es so sein. Wenn die Kinder allerdings überhaupt keine Dankbarkeit zeigen, sollten sich die Eltern allerdings schon mal überlegen, ob sie das richtige tun.

Mein Vater hat mir vor einiger Zeit mal Geld für eine neue Waschmaschine gegeben, da die alte kaputt war. Ich hatte kein schlechtes gewissen, das anzunehmen, habe mir dann aber selbstverständlich nicht die allerteuerste ausgesucht, aber schon eine gute. Das war meinem Vater auch lieber, als dass ich mir nur von meinem eigenen Geld irgendeinen Billigschrott kaufen muss, der in paar Jahren schon wieder hinüber ist.

Mit der Zahnfüllung sehe ich es im Prinzip ganz ähnlich. Klar gibt es auch Füllungen, die günstiger oder ganz ohne Zuzahlung sind, aber zumindest bei meinem Zahnarzt ist die zuzahlungsfreie Füllung nicht schön weiß, sondern grau. Da ich die nicht gerne in meinem Mund hätte, würde ich mich auch über Unterstützung freuen, wenn ich die bessere nicht selbst bezahlen könnte. Ich finde absolut nicht schlimmes daran, wenn das die Eltern übernehmen. Dafür hilft man ihnen dann eben auch, wenn es gebraucht wird. Das muss nicht ebenfalls mit Geld sein, es gibt auch andere Dinge, die man tun kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin in einer ähnlichen Situation, also es kommt auch bei mir ab und zu vor, dass meine Mutter mir Dinge bezahlt. Allerdings sind das eher Kleinigkeiten. Immer, wenn sie einkaufen fährt, fragt sie mich, ob ich eventuell etwas brauche. Meistens ist das dann so etwas wie Käse, Wurst, Brot oder Brötchen, also Lebensmittel. Sie bringt mir immer Brötchen vom Bäcker mit, die ich mir dann einfrieren kann. Natürlich frage ich sie immer, was sie an Geld bekommt, weil mir das einfach mein Anstand gebietet, aber sie will und wollte noch nie etwas haben.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass mir meine Eltern größere Sachen gekauft haben. So zum Beispiel, als ich im November 2012 umgezogen bin und eine Couch brauchte. Die haben mir meine Eltern gekauft, weil sie nicht wollten, dass ich mir etwas auf Abzahlung kaufe. Und sie wollten das Geld nie wieder haben.

Ich mache es im Gegenzug auch oft so, dass ich einfach Katzenfutter für die Gastkatzen meiner Eltern kaufe und es ihnen einfach gebe. Natürlich will meine Mutter mir das auch immer bezahlen, aber ich möchte kein Geld, weil ich es zum einen als Futterspende sehe und zum anderen auch nicht möchte, dass sich meine Eltern mit den schweren Dosen abschleppen.

Grundsätzlich finde ich es auch okay, wenn man sich als Erwachsener etwas von seinen Eltern bezahlen lässt/lassen kann, aber man sollte das natürlich nicht als selbstverständlich hinnehmen. Dafür ist man schließlich erwachsen und verdient sein eigenes Geld. Und wenn ich wüsste, das meine Eltern dadurch finanzielle Probleme hätten oder es sich absolut nicht leisten könnten, würde ich das auch niemals annehmen! Wenn Eltern es freiwillig tun, ist es okay, aber wie gesagt, man sollte das nicht voraussetzen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist doch aber ein Unterschied, ob die Eltern es anbieten eine Rechnung zu übernehmen oder ob man einfach als erwachsenes Kind einen Vertrag eingeht und dann die Rechnung einfach den Eltern auf den Tisch legt. Wenn meine Mutter uns besucht und ich auf dem Weg vom Bahnhof zu uns noch einkaufe, dann bezahlt meine Mutter auch ab und an mal. Aber ich kann doch nicht einfach erwarten, dass es auch gemacht wird.

Und das ist der Umstand den bei dem Thema wohl einige User kritisieren. Es wurden erst die Kosten verursacht und dann eben gesagt, ja ich bin Student und bezahle schon die Uni, dann sollen die Eltern gefälligst meinen Luxus finanzieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde, dass Erwachsene, die einen eigenen Haushalt haben, gelernt haben sollten, finanziell unabhängig von ihren Eltern zu leben. Ich kenne auch einen Fall, wo ein junger Mann zwar alleine lebt, aber die Eltern zahlen den Kredit für das Auto und finanzieren 80 Prozent der Lebenshaltungskosten, weil sie so reich sind.

Der Sohn steht zwar im Berufsleben, kann aber mit Geld nicht umgehen und verprasst das Geld der Eltern. Das finde ich dann auch nicht in Ordnung und höchst zweifelhaft. Spätestens wenn die Eltern sterben sollten, wäre der Sohnemann doch völlig überfordert alleine und käme gar nicht klar ohne Schulden anzuhäufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^