Freiberufler als Informatiker

vom 09.05.2008, 16:07 Uhr

Ich habe da mal ein Anliegen. Und zwar befinde ich mich gerade am Ende meines Informatikstudiums (muss nur noch die Diplomarbeit fertig schreiben (Schwerpunkt: Business Intelligence und SQL Server 2008)) und bin nun jetzt stark am überlegen wie es nun weitergehen soll.

Nun ja, erst dachte ich daran nach meinem Diplom noch den Master zu machen um für den Arbeitsmarkt interessanter zu werden. Jetzt will ich aber erstmal Geld verdienen und bin auch schon mal auf Jobsuche gegangen und so schlecht sieht es da auch nicht aus.

Aber, jetzt ist mir noch was ganz anderes in den Sinn gekommen. Und zwar dachte ich an die Selbständigkeit im Sinne eines Freiberuflers. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das gleich nach dem Studium funktioniert. Mir fehlt ja jegliche Berufserfahrung und so richtig Plan, was mich alles Erwartet und auf was ich achten müsste hab ich auch nicht. Das ist wahrscheinlich mehr so ne fixe Idee, die nicht wirklich umzusetzen ist, aber mich würde es trotzdem mal interessieren, ob schon jemand Erfahrung in dieser Richtung gemacht hat. Vielleicht gibt es ja auch Freiberufler hier, die mir gern ein paar Tipps und Tricks verraten, auf was man so achten sollte.

Erklärt mich jetzt nicht gleich für absolut naiv und doof. :) Man macht sich halt so Gedanken über seine berufliche Zukunft und dabei ist mir auch dies durch den Kopf gegangen.

Um mein Problem noch mal zu konkretisieren. Mich interessiert wie die Chancen stehen, gleich nach dem Studium als Freiberufler zu arbeiten. Was man beachten sollte und wo man Informationen herbekommt. Wie man als Freiberufler startet und was euch sonst noch zu diesem Thema einfällt.

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »



Also vorab ich bin relativ jung und mach Abitur. Ich kann deswegen natürlich nich aus Erfahrung sprechen. Ich versuche lediglich, das Thema interessanter zu machen. Also ich habe einen Sozialwissenschafts-Leistungskurs und wenn man den Sozialen Wandel mit einbezieht wird es in Zukunft so sein, dass sowohl Informatiker wie auch Freiberufler sehr begehrt sein werden.

Allerdings würde ich an deiner Stelle wirklich erst arbeiten um Erfahrung zu bekommen, da es besonders in der Informatikerszene so ist, je mehr Erfahrung man besitzt, desto mehr verdient man auch. Also mein Bruder hat Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung gemacht und verdient jetzt auf jeden Fall genug, also an deiner Stelle würde ich mir wirklich erst eine Festanstellung suchen!

» Pasi1990 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^