Was sollte man machen, wenn die Bankkarte eingezogen wurde

vom 14.02.2014, 20:42 Uhr

Ich war heute Geld holen und am Bankautomat war eine Frau, der die Karte eingezogen wurde. Das habe ich hier Gründe, warum Geldkarten vom Automaten eingezogen werden schon geschrieben.

Nun war die Frau ziemlich sauer, weil sie nicht aus der Gegend hier kommt und Geld benötigte. Sie hat dann noch herumtelefoniert. Aber was macht man in diesem Falle, wenn die Bankkarte eingezogen wird und man unbedingt Geld braucht? Gibt es da eine Notfallnummer? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr nur diese Karte habt und irgendwie nach hause müsst, kein Sprit habt und Geld benötigt? Ist euch das schon mal passiert?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kein ausreichendes Guthaben wird wohl auf der Geldkarte gewesen sein. Dann sollte man sich so schnell wie möglich am Bankschalter melden, denn es werden dann auch keinerlei Buchungen vorgenommen. Geld bekommt man allerdings dann nur ausgezahlt im Guthabenbereich. Oder man hat den PIN mit drei Versuchen immer wieder falsch eingegeben. In beiden Fällen sind die Karten definitiv gesperrt und man bekommt kein Bargeld ausgezahlt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja, dann muss man wohl zu Fuß nach Hause gehen. Ansonsten kann man nur warten, bis der Bankschalter öffnet. Telefonieren scheint der Frau ja noch möglich zu sein. Sie sollte Bekannte oder Verwandte anrufen, die sie abholen, nach Hause bringen oder bei sich unterbringen beziehungsweise Geld leihen. Ich wüsste nicht, unter welcher "Notfallnummer" man Geld bekommen sollte. Es ist ja kein Notfall, wenn man momentan kein Geld hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 14.02.2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zum Glück war ich noch nicht in so einer Situation und sicherlich würde ich auch alles dafür tun, dass ich nicht in so eine Situation gerate. Ich stelle es mir ziemlich schrecklich vor, in einer fremden Stadt zu stehen ohne Geld und ohne andere Mittel, um aus der fremden Stadt wieder nach Hause zu kommen. Und zu dem wird dann auch noch die Bankkarte eingezogen und ich habe noch nicht einmal eine Chance an Geld zukommen, um letztendlich den Weg nach Hause zu bezahlen. In so einer Situation möchte ich nicht gerne stecken. Weshalb ich gerne vor großen Ausflügen genug Bargeld in der Tasche habe, ein Handy mit ausreichend Guthaben zum Telefonieren und einem vollen Akku.

Sicherlich wird es gravierende Gründe haben, weshalb von der Frau die Karte eingezogen wurde. Immerhin kann die Bank ja nicht nach Lust und Laune den Auftrag geben, dass die Bankkarte bei der nächsten Verwendung von der Frau eingezogen wird. Das Einbehalten der Bankkarte hat immer Gründe und passiert auch nicht aus versehen oder desgleichen. Wenn mir so etwas passieren würde, egal, in welcher Situation ich mich befinde, dann wäre mein erster Gang zum Schalter. Meist hole ich in einer Bank das Geld ab, wo ich nun auch Kunde bin. Die Bank, wo ich Kunde bin, ist sehr oft in Deutschland vertreten, weshalb meine erste Wahl die wäre, dass ich mir einen Mitarbeiter der Bank schnappe und diesem Mitarbeiter mein Anliegen erkläre. Natürlich hoffe ich, dass mir dort schnell weiter geholfen werden kann.

Wenn es so wäre, dass ich mich in einer fremden Stadt befinden würde, so wie in diesem Fall und die Mitarbeiter der Bank mir auch nicht weiterhelfen können, aus welchen Gründen auch immer. Dann würde ich auch mein Handy nehmen und versuchen bei meiner Hausbank, in meiner Stadt, anzurufen. Entweder rufe ich dann bei meinem Berater an oder direkt bei der Bank bei irgendeinem Mitarbeiter. Dort würde ich dann über das Telefonat versuchen die Sachlage zu regeln, sodass ich meine Karte schnell wieder bekomme oder zumindest die Gelegenheit habe, etwas Geld abzuheben, damit ich wieder nach Hause komme. Wenn all diese Versuche scheitern würden und ich das Problem nun nicht gelöst bekomme, müsste ich wohl oder übel meine Familie anrufen. Dort würde sich irgendein Familienmitglied auf den Weg machen, um mich nach Hause zu holen. Ob nun mit Auto oder mit der Bahn, da würde sich ein Weg finden lassen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine nicht ausreichende Deckung kann natürlich ein Grund sein. Da sollte man aber nicht zu vorschnell urteilen. Möglich das dreimal die falsche Pin eingegeben werde. Ich durfte es während meiner Zeit bei der Sparkasse einmal erleben, dass einer Kundin die falsche Kreditkarte gesperrt wurde, während sie im Italien-Urlaub war. War natürlich extrem sauer und es wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit sie innerhalb von 2 Tagen bei einer italienischen Bank Geld erhalten konnte.

Es gibt in jedem Fall Möglichkeiten über Banken vor Ort und in Gesprächen mit der Hausbank Geld zu bekommen. Setzt natürlich voraus, dass entsprechend Geld oder Kreditwürdigkeit vorhanden ist und nimmt auch ein wenig Zeit in Anspruch. In jedem Fall keine schöne Situation.

» InsaBerlin » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,65 »


Ja, das ist sicher keine angenehme Situation. Man darf auch nicht vergessen, dass man als Kunde ja nicht immer schuldig sein muss, wenn es zum Einzug der Bankkarte kommt.

Letztlich kann man da gar nicht viel machen. Denn wenn man wie die beschriebene Frau nicht aus der Gegend kommt, hat man ohne Karte praktisch keine Möglichkeit, regulär über Bargeld zu verfügen. Allerdings besteht die Möglichkeit, einer sogenannten Blitz-Giro-Überweisung. Die wird von der eigenen Hausbank angewiesen und einem fremden Kreditinstitut (dem, wo der Betroffene gerade ist) gesendet. Die Empfängerbank kann den überwiesenen Betrag dann bar auszahlen. Zwingende Voraussetzung dafür ist die Vorlage eines Ausweises. Den muss man als Betroffener also in jedem Fall dabei haben. Sonst sieht es echt bitter aus.

Der zweiter Punkt ist, dass solch eine Überweisung natürlich recht kostenintensiv ist. Je nach beteiligter Kreditinstitute kann der Vorgang schon mal um 20 Euro bis 30 Euro kosten. Ist aber immer noch besser, als komplett ohne Geld dazustehen.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^