Duftkerzen unbeobachtet im Badezimmer brennen lassen?

vom 10.02.2014, 15:55 Uhr

Ich liebe Duftkerzen in allen Formen und Farben. Am liebsten habe ich es, wenn die ganze Wohnung danach duftet, für mich ist das einfach ein bisschen Entspannung und ich fühle mich dann einfach gleich viel wohler in meiner Umgebung.

Allerdings zünde ich Kerzen immer nur in dem Raum an, indem ich mich auch aufhalte. Bevorzugt im Wohnzimmer, weil ich dann einen sehr guten Überblick habe. Letztens habe ich aber mit einer Freundin gesprochen und sie meint, sie lasse auch regelmäßig eine Kerze im Badezimmer alleine brennen. Ihrer Meinung nach ist die Kerze sicher in dem Glas mit welchem sie umgeben ist und dass da eigentlich gar nichts passieren kann.

Ich würde mir natürlich auch ein Badezimmer wünschen welches immer super gut duftet, allerdings habe ich einfach zu viel Angst davor die Kerze unbewacht zu lassen. Wie handhabt ihr das? Bin ich einfach zu übervorsichtig und kann da eigentlich eh gar nichts passieren?

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier geht es zwar um Teelichter, aber die "unbewachten" Kerzen werden hier auch ausgiebig thematisiert. Und was Düfte im Badezimmer betrifft, warum kaufst du kein Duftöl? Das wird mit Wasser in einer Schale verdünnt und auf die Heizung gestellt. Das Wasser verdunstet und bringt damit die Duftmoleküle in die Luft und bewachen ist hier völlig unnötig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich persönlich mag auch gerne allgemein Kerzen, egal in welcher Farbe und Form und vor allem Duftkerzen habe ich ganz gerne. Weshalb ich auch immer welche im Haus habe und eigentlich jeden Abend ein paar dieser Duftkerzen anzünde. Aber generell lasse ich Kerzen in jeglicher Form und Farbe nicht unbeobachtet in irgendeinem Raum stehen. Auch, wenn man denkt, es kann doch gar nichts passieren, weil die Duftkerze zum Beispiel in einem sicheren Glas steht. Aber selbst dann kann etwas passieren, wenn das Glas zum Beispiel herunterfällt oder platzt, aus welchen Gründen auch immer.

Dann können die Kerze und das Feuer auch einen großen Brand verursachen und man bekommt von der ganzen Sache nichts mit, weil man die Kerze unbeobachtet stehen gelassen hat. Oder man bekommt von der heruntergefallenen Kerze oder desgleichen erst spät etwas mit und, dann kann es sogar schon zu spät sein. Weshalb ich aus diesen Gründen niemals eine Kerze oder mehrere Kerzen unbeobachtet in einem Raum stehen lasse. Auch nicht im Badezimmer.

Ich persönlich habe zum Beispiel auch gerne Duftkerze am Abend im Bad stehen, aber nur, wenn ich mir Badewasser einlasse und entspannen möchte. Ich kann sehr gut bei einem schönen Duft und bei Kerzenschein in einer warmen Badewanne entspannen. Aber ich lasse die Kerze auch nicht unbeobachtet. Wenn die Kerze brennt, bin ich die ganze Zeit im Badezimmer und, wenn ich das Badezimmer verlasse, puste ich die Kerze oder die Kerzen, je nach dem, aus.

Ansonsten habe ich am Abend in der Küche auf dem Tisch auch gerne ein paar Kerzen stehen, vorzugsweise auch Duftkerzen. Aber dann sitze ich die ganze Zeit auch in der Küche und, wenn ich den Raum verlasse, dann puste ich die Kerzen wieder aus. Ich verlasse mich niemals darauf, dass ich denke, da passiert doch eh nichts. Immer hin kann immer etwas passieren, wenn man es unbeobachtet lässt. Ich habe zum Beispiel eine Katze und drei kleine Kinder und, wenn die das Feuer anfassen oder herunterwerfen, kann wirklich eine Menge passieren.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Kerzen und auch Duftkerzen ebenfalls toll. Aber ich würde sie auch nur brennen lassen, wenn ich eben dabei bin. Ich habe daher meistens abends im Wohnzimmer eine Kerze an, da wir uns dann dort aufhalten. Auch wenn die Kerze im Glas ist, kann doch immer mal etwas unvorhergesehenes passieren und es fängt plötzlich irgendwas Feuer und schon brennt die Wohnung. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Ich habe außerdem Haustiere, die ich nie unbeobachtet mit einer brennenden Kerze im Raum lassen würde. Das ist mir viel zu gefährlich. Im Badezimmer oder anderen Räumen kann man doch auch kleine Duftvasen mit Holzstäbchen drin, aufstellen. Diese habe ich im Badezimmer und Flur. Die kann man unbeobachtet stehen lassen und es riecht immer toll im Bad.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich fahrlässig und sehr naiv, dass man Kerzen unbeaufsichtigt brennen lässt. Das würde für mich niemals in Frage kommen, selbst wenn das Bad theoretisch gefliest ist und da theoretisch nicht so viel brennen kann. Man weiß aber nie, daher würde ich hier wirklich auf Nummer Sicher gehen.

Wenn ich mal eine Kerze anzünde, dann bin ich immer dabei. Selbst wenn ich nur kurz den Raum verlasse, lösche ich die Kerze und zünde sie hinterher wieder an. Mir ist das einfach viel zu gefährlich die Kerze ohne Aufsicht brennen zu lassen und es kann ja immer passieren, dass die Abwesenheit sich ungeplant ausdehnt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich liebe Duftkerzen auch total und habe eine große Sammlung davon bei mir. Gerade im Herbst und Winter genieße ich es sehr, eine Duftkerze anzuzünden, wenn ich zu Hause bin. Ich finde, dass das Kerzenlicht ein sehr gemütliches Licht vermittelt. Außerdem ist es natürlich auch schön, angenehm und auch entspannend, einen schönen Duft um sich herum zu haben.

Ich habe Duftkerzen aber immer nur in dem Raum an, in dem ich mich aufhalte - also immer in meinem Zimmer. Ich lasse sie auch nicht unbeaufsichtigt. Natürlich gehe ich auch mal zwischendurch auf Toilette, während die Kerze brennt, wobei ich nun aber nicht zum Kochen rausgehen würde. Ich schaue dann schon, dass ich mich eben dann auch in dem Zimmer aufhalte. Alles andere wäre mir doch zu riskant, auch wenn die Kerzen in einem stabilen Glas sind und ich nichts Brennbares daneben lagere.

Im Badezimmer würde ich keine Duftkerze brennen lassen. Zum einen wäre mir das zu gefährlich, zum anderen wäre mir die Kerze aber auch zu schade, da ich eben kaum etwas davon hätte. Um einen schönen Duft ins Badezimmer zu bekommen, verwende ich immer solche Duftstäbchen, die wirklich ungefährlich sind, wenn es um die Brennbarkeit geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn du schönen Duft im Badezimmer haben möchtest, könntest du dir ja auch einen Verdampfer für die Steckdose besorgen oder ein automatisches Duftspray aufstellen, dass in einstellbaren Intervallen einen Sprühstoß abgibt. Da brauchst du dir dann auch keine Sorgen machen, wie bei einer offenen Flamme. Das Badezimmer würde dann ja trotzdem duften.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^