Termine von Pfandleihhaus Online-Versteigerungen
Das Pfandleihhäuser ihre nicht ausgelösten Pfandsachen nach einer gewissen Frist versteigern, ist ja soweit nichts Neues. Nun habe ich gelesen dass einige Pfandleihhäuser diese Versteigerungen auch online durchführen. Finde ich ja mal schon interessant und mich würde mal interessieren wer eventuell sich schon mal an derartigen Online-Versteigerungen teilgenommen hat. Gibt es denn hierzu vielleicht auch eine bundesweite Übersicht der Termine für Online-Versteigerungen von Pfandleihhäusern oder werden diese ganz spontan festgelegt?
Ich habe noch nie gesehen, dass ein Pfandleihhaus seine Auktionen Online gestellt hat und man dort drauf bieten konnte. Lediglich Übersichten was es alles auf der Auktion gibt, kann man sich bei einigen größeren Pfandleihen Online vorher ansehen. Es ersetzt damit quasi den klassischen Auktionskatalog in Papierform, den man davor auch immer käuflich erwerben kann. Um das ganze Online zu sehen, zahlt man zwar auch eine Gebühr die aber deutlich geringer ist als wenn man das ganze in der Papierform haben möchte.
Der Zoll versteigert jedoch immer wieder seine Sachen Online, dass hatte ich schon auf der eigenen Seite dazu gesehen. Besonders die großen sperrigen Teile wie Fahrzeuge werden dort gerne angeboten, da sie ansonsten erst zum Auktionsgelände geschafft werden müssten und wenn zu viele vorhanden sind, dann würde der Platz dafür auch gar nicht ausreichen. Somit bietet man dort auch einige Sachen Online an, gleiches ist ebenfalls mit öffentlichen Behörden die von ihrem Inventar trennen und gegen ein neues Austauschen. Auch so etwas findet man Online als Auktion.
Die Termine für die Pfandversteigerungen kann man in den jeweiligen Pfandhäusern erfragen. Teilweise gibt es aber auch große Auktionen von Amtsgerichten her, diese Ankündigungen dazu findet man entweder auf der Seite vom Amtsgericht aus oder auch in der Zeitung. Meistens findet das 1-2 mal im Jahr statt, in manchen Städten auch einmal im Quartal. Spontan sind diese Termine nicht, denn es muss alles Organisiert werden, Katalogisiert und Bewertet. Somit liegen diese Termine viele Monate bereits im voraus fest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233074.html