Sägespäne gegen Nacktschnecken im Gemüse

vom 08.05.2008, 18:21 Uhr

Hi

wer Probleme mit Nacktschnecken hat, für den habe ich jetzt die Lösung. Entweder streut ihr Sägespäne um die Beete, die Schnecken meiden Bereiche, die sehr trocken sind, da sie immer feuchten Boden brauchen. Das habe ich in einem Buch gelesen, ausprobiert habe ich es aber noch nicht, werde es aber demnächst mal tun. Und die zweite Lösung ist, ihr stellt ein Schälchen mit Bier abends auf, die Schnecken sind darauf ganz versessen und lassen von den Pflanzen ab.

Wir haben hier extreme Probleme mit Nacktschnecken und ich hab schon fast alle Gemüsepflanzen eingebüßt.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Cool, danke für den Tipp mit den Sägespänen, davon hab ich ja genug von meinen Meerschweinchen. Nur die fliegen doch dann im ganzen Garten rum, wenn es mal windig ist, oder? Man kann allerdings auch Sand um die Beete streuen, das soll wohl die Schnecken auch abhalten.

Eine Nachbarin meinte die Tage zu mir, das sie abends immer eine Folie über die Beete spannt, und morgens diese Folie wieder entfernt. Wäre mir persönlich jetzt zu stressig mit der Folie. Und das mit dem Bier kenn ich noch von meiner Oma, die hat auch immer ganz viele Plastikschälchen im Garten verteilt.

Ich werd mal schauen, was ich mache, wahrscheinlich Sand, und das mit dem Bier. Aber danke für die Tipps!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Wenn man Kalk um die Beete streut hilft das auch. Denn da wird den Schnecken feuchtigkeit entzogen. Aber Sand, Kalk und Holzspäne helfen nur dann, wenn sie trocken sind. Also nach Regen und bei starkem Tau muss man die Spur wieder nachziehen. Wobei, bei Sand bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob das hilft.

Man kann aber auch Schneckenzäune um das Beet stecken. Diese sind in Baumärkten erhältlich, aber nicht billig. Das ist ein nach außen hin gebogener Zaun, der spitze Zähnchen hat. Dadurch können die Schnecken nicht ins Beet wandern.

Neben den Bierfallen kann man auch Steine und Holzbretter auslegen und abends die Schnecken, die sich darunter verstecken absammeln. Man kann das Beet aber auch mit Pflanzen, zum Beispiel Studentenblume (Tagetes), die von Schnecken nicht gemocht werden umranden. Außerdem sollte man nur morgens gießen.

Wenn man ein Hochbeet hat, kann man die Wände mit Schmierseife anstreichen, da können Schnecken auch nicht drüber. Hier kann man auch über den Einsatz von Schneckenkorn nachdenken, da in der Regel keine Haustiere oder Wildtiere hineinspringen.

Junge Pflanzen kann man auch mit durchsichtigen Hauben vorm Schneckenfraß schützen. Die Hauben haben dann gleichzeitig auch einen Treibhauseffekt.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron