Problem Lispeln

vom 08.05.2008, 16:53 Uhr

Als Kind hab ich mal sehr gelispelt, doch durch die Zahnspange und die Zeit hatte sich das einigermaßen gebessert, sodass es jetzt kaum noch auffällt. Jetzt möchte ich aber Journalistin werden und mache demnächst auch ein Praktikum beim Radio. Dort meinte man, wenn ich was beim Rundfunk machen möchte, sollte ich meinen S-Fehler beim Logopäden beheben lassen.

Lispelt ihr und/oder hat schon mal jemand von euch sein Lispeln logopädisch behandeln lassen? Hat es was gebracht? Ich bin nämlich am Zweifeln, ob ein paar Therapiestunden überhaupt was bringen. Ich mein, Katja Burckhardt lispelt ja auch wie irre, dabei hätte die doch genügend Zeit gehabt, das behandeln zu lassen. Ich möchte einfach realistisch sein und auf nichts hoffen, was eh nicht wahrscheinlich ist.

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich lispele nicht so, aber früher in meiner Kindheit hatte ich auch manchmal Zeiten, da habe ich kurze Zeit einfach nur gelispelt und alles was ich erzählt habe, hörte sich komisch an, außerdem konnte es leider kein anderer verstehen. Doch bei mir hat sich das nach einer sehr kurzen zeit auch wieder abgestellt.

Ich kenne aber jemanden, der ganz enorm lispelt und dieser kann selber nichts dafür, denn er selbst hat es einfach nicht anders gelernt. Seit eh und je lispelt dieser und man muss sagen, dass dies in gewissen Situationen wirklich nervig ist, weil man durch das Lispeln kaum etwas versteht.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Cousine hat als Kind sehr stark gelispelt. Sie war damals auch öfter bei einer Logopädin, die mit ihr die verschiedensten Übungen gemacht hat. Damals war meine Cousine sogar noch im Kindergarten aber so richtiges Interesse hatte sie nicht daran, mit dem Lispeln aufzuhören.

Also haben die Sitzungen bei der Logopädin eher wenig gebracht, vielleicht war meine Cousine auch einfach noch zu klein damals. Aber als sie in die Schule kam, hat sich ihre Aussprache von selbst verbessert. Heute ist sie 12 Jahre alt und spricht ganz normal ohne zu lispeln.

Wenn du allerdings in deinem Alter noch lispelst, ist das sicherlich wesentlich schwieriger, weil ja alles schon so ausgeprägt ist. Das ganze Sprachmuster ist doch komplett festgefahren, da stelle ich es mir sehr schwer vor, das alles noch mal neu zu erlernen. Versuchen würde ich es aber auf jeden Fall, denn ich bin keine Logopädin und kann deshalb über die Therapie auch nur mutmaßen und gerade wenn eine deutliche und saubere Aussprache für deinen Job wichtig ist, würde ich dir das schon empfehlen.

Und Katja Burkhard wird den Job bei RTL auch nur haben, weil sie mit dem ehemaligen Chef verheiratet ist, denn ich finde, dass alle anderen Moderatorinnen, die sie öfter mal vertreten das um Welten besser machen als sie.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich melde mich mal als früheres "Opfer". In meiner Kindheit habe ich extremst gelispelt. Obwohl es mich damals nicht sonderlich gestört hat, hat meine Mutter mich damals zum Logopäden geschickt (Wofür ich heute sehr, sehr dankbar bin). Als erstes bin ich in einer, ähm ja komischen, Gruppe mit 4 anderen Kindern gelandet. Dort gab es verschiedene Übungen und wir bekamen Hausaufgaben. Dazu gehörte, dass ich überall zuhause "ZAP"-Kleber aufkleben musste.

ZAP bedeutet Zunge am Platz, also hinter den Schneidezähnen hinten am Gaumen. Obwohl diese Übungen mir geholfen haben wurde später festgestellt, dass ich mich in der falschen Gruppe befand. Anschließend wurde ich in eine Einzelbehandlung verfrachtet. Mit durchschlagendem Erfolg! Diese Frau hat mein Lispeln komplett abgestellt! Anschließend habe ich die Logopädie nie wieder besucht, bin aber nie auf mein (auch nicht mehr vorhandenes) Lispeln angesprochen worden.

Mein Tipp: Logopädie bringt etwas, am meisten Allerdings in der Einzelberatung. Wichtig ist auch, dass man sich komplett auf die Übungen einlässt (auch wenn einem dabei teilweise der Speichel aus dem Mund läuft).
Danach ist einem aber wirklich geholfen.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe als kleines kind "FR" nicht sagen können und statt "FR" immer ein "S" eingesetzt. Dies war meiner Mutter sehr peinlich, da ich immer Sau statt Frau gesagt habe. Allerdings nach einiger Zeit beim Logopäden habe ich diesen Fehler behoben. Heute ist davon nix mehr zu hören.

Also ich kann einen Logopäden nur wärmstens empfehlen, hat wirklich geholfen und hat auch nicht wirklich viel gekostet. Ich habe meine Mutter gefragt und sie meinte es waren so 200 DM. Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Logopäden und , dass dein Wunsch vom Radiomoderator in Erfüllung geht.

» Chibabakahul » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,66 »


Also mein Freund lispelt teilweise. Hört sich jetzt komisch an, ist aber wirklich so. Sein Lispeln wird schlimmer, wenn er müde oder unkonzentriert ist, sehr entspannt oder auch betrunken. Er hatte schon in seiner Kindheit große Sprachprobleme, war auch im Sprachheitskindergarten und hat Stunden bei einer Logopädin gehabt.

Die haben ihm zwar sehr geholfen bei seinen restlichen Sprachschwierigkeiten (wie zum Beispiel das Ersetzen von schwierigen Lauten durch h), aber sein Lispeln ist davon nicht komplett weggegangen. Hörst du denn, wenn du lispelst? Er merkt das nämlich gar nicht, weshalb es auch sehr schwer ist für ihn, das zu bearbeiten.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^