2 Wochen vor der OP, wie unterstütze ich mein Immunsystem ?

vom 08.05.2008, 14:18 Uhr

Hallo ihr Lieben. Noch 2 Wochen, und ich werde operiert. Man entfernt mir eine Steißbeinfistel. Da ich mich sonst sehr ungesund ernähre - Süßigkeiten ohne Ende, Cola, Pizza - wird dies nicht wirklich einer schnellen Genesung beitragen.

Da ich beim letzten mal schon Probleme mit der Narkose hatte, möchte ich diesmal mein Immunsystem stärken und unterstützten.

Als allererstes, gibt es ab sofort keine Zigaretten mehr, um den Körper nicht mehr mit Nikotin zu schädigen. EIn Glas Cola sollte jedoch pro Tag drin sein.
Orangensaft wird es dann viel geben, natürlich nur Direktsaft. Doch da habe ich Angst vor Sodbrennen.

So und nun kommt ihr.

Wie ernähre ich mich gesund ?
Habt ihr leckere und einfache Rezepte für mich ?

Ich hatte einen Bandscheiben Vorfall im Jahr 2007, das heißt viel Sport kann ich nicht machen, jedoch will ich den Rücken in dem Bereich speziell stärken L4 L5 hat da jemand einen TIp wie ich den Bereich zu hause mit einfachsten Mitteln stärken kann ?

Naja wie gesagt ab heute heißt es für mich " Hilfe fürs Immunsystem" :-)

Freu mich jetzt schon über eure Tipps, Rezepte und weitere Anregungen.

Es grüßt euch herzlichst, ZappHamZ

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Versuch es doch mal mit Actimel? Ansonsten viel Salat, frisches Obst, viel Wasser. Ich esse besonders gerne einen großen Salatteller mit Putenfleisch. Das sind Vitamine und auch direkter Eisenzufluss durch Fleisch.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja an Salate habe ich auch gedacht. Welches Dressing ? Es soll ja gesund bleiben. Puten Fleisch ist auch gut, das brate ich jedoch ohne Fett sondern nur mit Soja soße in der Pfanne an, das ist gesund und würzt das Fleisch gleichzeitig ohne beim Braten Fett zu nutzen.

Hat jemand mal was von Padma28 gehört ? EIn tibetischer Kräuter Mix der dem Immunsystem bei der Stärkung helfen soll.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Actimel kann man sich meiner Meinung nach sparen...

Schau einfach, dass du ausreichend Gemüse und Obst isst, ausreichend frische Luft und Sonnenschein bekommst. Nach dem Duschen heiß kalt brausen, in die Sauna gehen, ausreichend schlafen, Stress vermeiden - das alles stärkt dein Immunsystem. Vielleicht käme als leichter Sport schwimmen in Frage? 3 mal pro Woche eine halbe Stunde würde reichen. Ansonsten kannst vielleicht spazieren gehen?

Auch speziell gut fürs Immunsystem ist Pantothensäure (hilft vor allem bei der Wundheilung), findest du in Eigelb, Pilzen, Weizenkleie, Leber, Erdnüssen.

Vermehrte Vitamin K Aufnahme könnte in deinem Hinblick auch nützlich sein, wird u.a. benötigt zur Regulierung des Zellwachstums und ist an der Blutgerinnung beteiligt. Vitamin K (1) findest du in Milch, Leber, Gemüse, Tomaten.

Deine Haut kannst auch noch unterstützen durch Niacin, vorhanden in Kleie, Pfifferlingen, Reis, Gemüse, aber auch in Fisch, Wild, Geflügel und Milchprodukten.

Am besten auch gar nicht so viel an die OP denken, denn auch Gedanken können Wundheilung bzw. Wohlbefinden beeinflussen, ist zumindest meine Erfahrung.

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ALso ich möchte mein Immunsystem Stärken um meinen Körper dabei zu helfen es gut durchzustehen ! Denn ich hatte schonmal eine OP und hatte mich vorher um Fittness und gute Ernährung auch nicht gekümmert.....mein Zimmer Nachbar jedoch schon und der war nach der OP einfach fitter und ich war total matsch..... deshalb möchte ich es 1. für mich tun um 2. zu versuchen einfach mal eine bessere ausgangs Position zu haben, denn ein schwaches Immunsystem wird von der OP doch geschächt so oder so wird es dann noch schwächer...Wenn ich es aber vorher stärke und dann die OP kommt, wird es auch geschwächt, aber nicht so extrem, als wenn es ohne hin schon platt ist.

@ Helen, super Beitrag lieben Dank

Geflügel liebe ich, Milch liebe ich auch...klingt gut, ja Obst wird gleich gekauft und
Salat gibts heute auch.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir auch empfehlen, jetzt nicht alles mögliche zu dir zu nehmen und zu essen, was du vorher nie gegessen hast in der Hoffnung, die OP besser zu verkraften und die Wundheilung anzukurbeln. Versuch einfach, nicht so viel daran zu denken, vielleicht die Süßigkeiten zu reduzieren und ein bisschen mehr Obst zu essen, damit bist du schon gut beraten.

Und komm bloß nicht auf solche Gedanken wie Aspirin Plus C zu nehmen, um dein Immunsystem fit zu machen, dann wird die OP nämlich aufgrund der massiven Blutgerinnungshemmung abgesagt. Und eventuell kann dir das mit anderen "Mittelchen" auch passieren, also gehst du ein geringeres Risiko ein, wenn du alles so lässt wie es ist.

Den Rücken zu stärken halte ich für eine prinzipiell gute Idee, leider wirst du innerhalb von 2 Wochen da nicht sie riesigen Erfolge verzeichnen können. Zu Hause hat man da ja eher weniger Mittel, du könntest die albekannten Sachen machen wie auf den Bauch legen und Arme und Beine ein Stück über den Boden heben und die Position halten. Das stärkt die gesamte Rückenmuskulatur.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir jetzt ein paar Sachen eingekauft.

Einmal Milch, von Landliebe für nur 75 cent den Liter, Stilles Wasser und Orangen Direktsaft. Ist der besser asl der normale ?Dann gibt es heute folgendes zu Essen, einen Salat / Eisbergsalat / Gurke / Rote Paprika mit zwiebeln und Italiänischem Kräuter Dressing und dazu eine Bratwurst.

Morgen dann Hähnchenbrustfilets, mit soja Soße gewürzt und gebraten, dazu Pell Kartoffeln mit Kräuter Quark. Dann habe ich mir noch Äpfel und Bananen gekauft, klingt doch gesund oder ?

Liebe Grüße, ZappHamZ

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

mhm klingt doch schonmal lecker, ich habe auch gerade so richtig Appetit auf gesundes Essen bekommen. Zum Thema Rücken stärken: Da du ja nicht so Sport machen kannst (ode rhab ich da was falsch verstanden?), würde ich dir ein EMS-Gerät (elektrische Muskelstimulation) empfehlen. Das habe ich mal von meinem Orthopäden bekommen, als ich Probelem mit der Lendenwirbelsäule hatte. Das ist ein kleines Gerät mit einer Batterie und 4 Klebe-Elektroden, die du nach Anleitung am Rücken positionierst. Die Stärke der kleine Stromstöße kannst du selbst einstellen, wie es dir angenehm ist. Das kannst du z.B. 2x täglich für eine halbe Stunde im liegen laufen lassen und mir hatte es geholfen nach einer Zeit. Es dient laut Anleitung insbesondere auch dazu, vor OPs das Muskelgewebe aufzubauen und nach OPs auch. Das Beispiel bezog sich zwar auf Knie-Operationen aber ich denke das spielt keine Rolle.

Víel Glück!

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich denke auch dass es nicht unbedingt ratsam ist, JETZT seine Ernährung auf gesund umzustellen - denn eine Umstellung bewirkt unter Umständen genau das, was du nicht möchtest

Was nicht schaden kann ist natürlich,wenn du die Menge an Süßigkeiten reduzierst, das gleiche auch mit Cola und anderen sehr zuckerhaltigen Getränken und stettdessen viel Wasser und Saft zu dir nimmst. Natürlich kannst du weiterhin ein Glas Cola trinken, aber eben 2 Flaschen sind nicht so das Wahre.

Und ja, das was du gekauft has klingt sehr gesund :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^