Setzt ihr Ideen aus Wohn-Zeitschriften und Co um?

vom 02.02.2014, 22:05 Uhr

Zu Weihnachten habe ich von meinem Bruder ein wirklich nettes Buch geschenkt bekommen. In diesem Buch geht es um Gestaltungsideen für Balkon, Loggia und Garten. Die Ideen in diesem Buch finde ich auch wirklich sehr schön und zum Teil auch durchaus realistisch in der Umsetzung. Ich kenne auch sehr viele, die sich regelmäßig solche Bücher oder Hefte zur Inspiration kaufen.

Allerdings kenne ich nicht viele, die dann auch viele Ideen in die Praxis umsetzen. Gehört ihr auch zu dieser Kategorie? Ich befürchte auch, dass mir einige Ideen aus dem Buch zwar wirklich gut gefallen, es dann jedoch trotzdem an der Umsetzung scheitert, weil diese Sachen dann auf dem Foto halt schon sehr schön umgesetzt sind und in der Praxis sieht der eigene Garten und Co dann doch wieder anders aus. Welche Ideen habt ihr schon umgesetzt und welche Ideen habt ihr vor umzusetzen? Kauft ihr regelmäßig solche Wohn-Zeitschriften?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kaufe mir nicht irgendwelche Zeitschriften oder Bücher um zu entscheiden, wie ich meine Wohnung gestalte. Da gibt es sicherlich sehr schöne Vorschläge und Ideen, aber ich brauche das ehrlich gesagt nicht. Wenn ich beeinflusst werden möchte, dann gehe ich in ein Möbelhaus und sehe mich da um oder gehe in ein Gartencenter. Eine Zeitschrift brauche ich da wirklich nicht und ich will auch keinem Trend folgen. Ich will nur das in meiner Wohnung, was mir gefällt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde solche Wohn-Zeitschriften ehrlich gesagt ziemlich langweilig und kaufe so etwas auch gar nicht. Man kann sich doch auch so Inspirationen holen, in dem man schaut, wie sich Freunde oder Verwandte eingerichtet haben oder wenn man einfach experimentiert.

Ansonsten kommen mir genug Ideen, wenn ich durch Möbelgeschäfte gehe oder durch den Baumarkt, um entsprechende Wandfarben auszusuchen. Dafür brauche ich keine Zeitschrift, die nach einmal lesen eh entsorgt wird. Für Zeitschriften ist mir mein Geld zu schade.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich blättere solche Zeitschriften ganz gerne durch wenn sie irgendwo ausliegen. Finde ich wesentlich interessanter als die Alternativen, die meistens aus Klatsch und Mode bestehen. Die Fotos sind oft wirklich schön inszeniert und die Räume, die man da sieht sind, meistens auch sehr stimmig eingerichtet, aber in der Praxis kann man damit doch nicht wirklich etwas anfangen.

Selbst wenn man eine völlig leere Wohnung und sehr viel Geld hätte würde man mit den vorgestellten Räumen nur bedingt etwas anfangen können, weil die Zeitschrift ja kein Möbelkatalog ist und viele Möbel und Accessoires eben nicht so einfach zu bekommen sind. Oft sieht man in den Bildern auch selbergemachte Dinge oder Erbstücke.

Wenn ich mal irgendwas umsetze dann sind das nur so kleine Projekte. Ich habe zum Beispiel mal eine Anleitung für eine ganz einfache Blumenampel gesehen und mit dieser Methode habe ich dann ein paar Hängepflanzen aufgehängt. Und in einer Zeitschrift wurde mal ein Strauß gezeigt, der exotisch aussah aber nur aus "Unkraut" bestand. Die Idee habe ich direkt übernommen. Das könnte man alles aber auch im Internet auf Pinterest und Co finden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich selbst kaufe solche Zeitschriften nicht, wobei ich mittlerweile aber auch so gut wie nie Zeitschriften kaufe. Ich finde, dass man die gleichen Informationen auch alle kostenlos im Internet bekommt, so dass ich nicht bereit dazu bin, so viel Geld dafür auszugeben. Beim Arzt oder Friseur blättere ich solche Zeitschriften aber durchaus gerne mal durch und ich lese auch gerne solche Magazine im Internet.

Ich lasse mich zwar durchaus davon inspirieren, wobei es aber tatsächlich eher weniger vorkommt, dass ich Ideen gezielt und bewusst umsetze. Meistens ist es mir dann doch zu viel Aufwand, die Sachen sind zu teuer, die Ideen lassen sich bei mir nicht umsetzen oder irgendetwas anderes kommt vor. Man kann sich ja aber auch inspirieren lassen und die Ideen passend für sich abwandeln, was ich auch gerne mal mache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich blättere sehr gerne solche Wohn-Zeitschriften durch, allerdings meist nur wenn ich in einem Wartezimmer bin, da ich ungern Geld für Zeitschriften, die ich mir nur ansehe, ausgebe. Mir geht es bei diesen Zeitschriften auch immer nur darum mir Inspirationen zu holen, Hilfe für die Umsetzung kann man sich problemlos aus dem Internet holen.

Vor allem wenn ich vorhabe ein Zimmer neu einzurichten, wie zum Beispiel als wir die Kinderzimmer neu gestaltet haben, hole ich mir gerne Tipps aus diesen Wohn-Zeitschriften. Meist habe ich aber leider keine Zeit um kleiner Verschönerungen nach den Anleitungen in den Zeitschriften umzusetzen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe mir zwar solche Zeitschriften nicht bewusst, blättere aber gerne darin herum, entweder im Wartezimmer vom Arzt oder in der Leseecke der Stadtbibliothek. Ich hole mir Inspirationen, aber eine konkrete Idee habe ich noch nicht genau umgesetzt. Es geht mir mehr um allgemeine Tipps, nicht darum, ein Interieur genau nachzubilden.

Tipps habe ich zum Beispiel schon zur Aufhängung von Bildern bekommen, in welcher Höhe sie hängen sollten und wie man verschiedene Bilder am besten abstandsmäßig kombiniert. Auch interessante Farbkombinationen habe ich schon für mich entdeckt. Aufgrund eines Fotos mit Linoleumparkett und einem grauen Teppich habe ich mich zum Beispiel für einen grauen Sisalteppich für unter den Esstisch entschieden. Vorher hätte ich nicht gedacht, dass Grau und Braun so gut passt und recht edel aussieht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^