Herstellen von Reliquien = Leichenschändung?

vom 02.02.2014, 21:02 Uhr

In vielen Religionen spielen Reliquien eine große Rolle. Hier in Mitteleuropa dürfte die geläufigste Religion, die Reliquien aufbewahrt und verehrt, wohl die katholische Ausprägung des Christentums sein. Aber auch im Buddhismus oder bei den Schiiten gibt es beispielsweise Reliquien.

Alle Reliquien gehören in irgendeinem Sinne zu einem verstorbenen Heiligen. Die Reliquien im Christentum kann man aber noch einmal in mehrere unterschiedliche Gruppen aufteilen. Es gibt Reliquien dritter Klasse, dabei handelt es sich um Gegenstände, die vom Heiligen nach dessen Tod berührt worden sind. Dann gibt es noch Reliquien zweiter Klasse, die ebenfalls Berührungsreliquien sind, wobei in diesem Fall die Objekte noch zu Lebzeiten vom Heiligen berührt worden sein müssen. Reliquien zweiter Klasse könnten beispielsweise Kleidungsstücke des Heiligen sein, Bücher, die er gelesen hat, oder aber auch Geschirr, welches der Heilige benutzt hatte.

Und dann gibt es noch Reliquien erster Klasse. Um die soll es hier speziell gehen. Reliquien erster Klasse stammen nämlich direkt aus dem Körper des Heiligen. Es können Knochen sein, ein Stück Haut, Blut, Zähne, im Falle einer Feuerbestattung auch die Asche des Toten. Außerdem zählen auch Fingernägel oder Haare zu den Reliquien erster Klasse.

Ich frage mich, inwiefern die Entnahme von beispielsweise Knochen oder Zähnen von einem Verstorbenen mit dem Christentum eigentlich zusammenpasst. Sagt die Bibel nichts gegen Leichenschändung? Sollte laut Christentum ein menschlicher Körper nicht eigentlich intakt gehalten werden? Dass man sich in der Praxis nicht immer strikt an die Bibel hält, ist mir schon klar. Aber Reliquien werden ja ganz offiziell hergestellt, und jeder Gläubige weiß auch, dass es Reliquien gibt. Wie erklärt oder rechtfertigt man die Herstellung von Reliquien also gegenüber den Gläubigen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So bibelfest bin ich jetzt auch nicht aber meines Wissens steht nichts in der Bibel von Leichenschändung. Es steht aber was, dass man keine "Götzen" anbeten soll und dass Gott das wichtigste ist und da sehe ich persönlich das Problem. Denn ich finde es paradox, dass die (katholische) Kirche zwar die Bibel predigt, aber gleichzeitig Heilige und Reliquien erschafft, die dann von den Gläubigern mitunter angebetet werden und verehrt werden. Das ist für mich ganz klar ein Widerspruch und mit dem "richtigen" Glauben an die Bibel nicht vereinbar.

Aber hier scheint es offenbar der Fall zu sein, dass die Kirche sich eben nur die Rosinen rauspickt und das predigt und praktiziert, womit sich eben auch Geld verdienen lässt. Seien wir ehrlich: Sobald es neue Reliquien und Heiligtümer gibt, zieht das Unmengen von Pilgern und Gläubigen an und von denen kann man wiederum Eintritt verlangen und die müssen ja auch Essen und irgendwo schlafen. Das ist in meinen Augen nur Geldmacherei und hat mit dem richtigen Glauben nichts mehr zu tun.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge