Mailadressen asiatischer Botschaften haben ähnliche URLs

vom 31.01.2014, 03:09 Uhr

Beruflich musste ich vor einer Weile ein wenig in Kontakt mit verschiedenen asiatischen Botschaften treten. Dazu habe ich sie angemailt und bei dem Heraussuchen der E-Mail-Adressen vorher eine etwas seltsame, oder zumindest bemerkenswerte Gemeinsamkeit festgestellt.

Während die URLs der jeweiligen Websites alle natürlich individuell und sehr unterschiedlich aufgebaut sind, beinhalten die E-Mail-Adressen oftmals die Kombination "@mofa.go...". So endet die E-Mail-Adresse der japanischen Botschaft auf "mofa.go.jp", die der südkoreanischen Botschaft auf "mofa.go.kr" und die der Botschaft von Myanmar auf "mofa.go.mm". Unter der jeweiligen URL lässt sich allerdings keine Website aufrufen, die URLs scheinen nur für den Empfang von Nachrichten vorgesehen zu sein.

Ist der Teil "go", der sich vor der TDL befindet, extra für Botschaften eingerichtet worden? Eine komplette Vereinheitlichung scheint es aber nicht zu geben, denn andere Botschaften haben teilweise ein "anderes" System bei den URLs in ihren E-Mail-Adressen, wie es scheint. Aber bisschen ungewöhnlich erscheint es mir dann schon, dass es diese Übereinstimmung überhaupt bei den Botschaften verschiedenster Staaten teilweise gibt.

Gab es vielleicht einmal den Versuch, das zu vereinheitlichen? Weiß hier jemand vielleicht mehr darüber? Oder kann man das einfach als Zufall abtun?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es offen gesagt ziemlich überflüssig, darüber zu diskutieren, ob gerade die Emails von diversen asiatischen Botschaften zufällig gewählt oder doch absichtlich sind. Im Endeffekt spielt das in meinen Augen gar keine Rolle. Einzig relevant ist für mich, dass die entsprechenden Botschaften im Bedarfsfall auch erreichbar sind für die Bürger. Wie das passiert, spielt doch gar keine Rolle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^