Was muss ich beim TÜV beachten und wie läuft es ab?

vom 07.05.2008, 17:21 Uhr

Hallo Leute,

ich habe ein folgendes Problem bald läuft meine TÜV-Plakette ab und ich war noch nie beim TÜV sonst waren immer mein bruder oder mein Vater beim Tüv die neue Plakette holen. Ich wollte mal fragen was ich da beachten muss und wie das so an sich abläuft. Wie soll ich mich da vorbereiten ?? Nach was muss ich schauen oder muss ich sogar vielleicht was wechseln bis ich zum Tüv fahre? Kenne mich mit Autos leider nicht so gut aus :?

Danke

Gruß Alex

» Sanja » Beiträge: 60 » Talkpoints: 20,36 »



Hallo Alex,

Da musst du dich auch nicht sonderlich auskennen, sondern das muss dann wohl der Prüfer, der dein Auto auf Mängel kontrolliert. Du solltest vielleicht daran denken alle wichtigen Papiere und auch sonst Papiere zu deinen Personalien mitzunehmen. Wenn dein Auto nicht getunt ist und auch nicht sonderlich alt, dann musst du keine "Angst" haben. :D

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist immer hilfreich, wenn man vorher noch mal durch die Waschstrasse gefahren ist, dann haben die Prüfer gleich bessere Laune. Weil sie eventuelle Roststellen sehen und sie nicht das Gefühl haben, du wolltest unter dem Dreck was verbergen.

Du kommst an und mußt dich ersteinmal irgend wo anmelden. Da wird dir dann gesagt, wo du hinfahren mußt. Ich hatte bei dem entsprechenden Prüfer gesagt, dass ich das noch nie gemacht hätte und wie es denn nun abläuft und dann hat er mir alles erklärt.

Beim Abgas hat er selber alles getestet und beim TÜV selber bin ich auch nur auf die Rampe gefahren und dann habe ich alles gemacht, was mir die Prüfer sagten, also Licht an, Licht aus, Bremse treten und so weiter.

Wenn du denen sagst, dass du das erste Mal da bist und wenn nicht so viel los ist, kann es auch sein, dass ein anderer Prüfer sich rein setzt und das alles mit dem eigentlichen Prüfer durchgespielt.