Lohnt es mit dem Tablet nur im W-LAN online sein

vom 17.01.2014, 10:02 Uhr

Ich habe mir gedacht, dass es ja schön wäre, wenn ich mir ein Tablet anschaffen würde. Nun will ich nicht unbedingt eine Sim-Karte für das Tablet haben wollen, da überlege ich noch. Ich habe nämlich gelesen, dass 2/3 der Tablet Besitzer nur im WLAN unterwegs sind und auch damit klar kommen. Aber lohnt es sich wirklich ein Tablet zu besitzen und nur im W-LAN online zu sein? Habt ihr ein Tablet mit dem ihr nur durch W-LAN ins Internet könnt? Was macht ihr denn alles mit eurem Tablet, dass es reicht? Schaut ihr, dass ihr dann auch überall, wo ihr seid ein offenes W-LAN findet?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe zwei Tablets, eines davon mit SIM-Karte, das andere funktioniert nur mit WLAN. Im Prinzip ist es für mich ausreichend, das Tablet nur über WLAN zu nutzen. Es ist zwar schön, wenn man unterwegs per SIM-Karte das Tablet nutzen kann, aber im "Notfall" muss dann halt das Handy als Mobiler Hotspot herhalten, bzw. gibt es ja oft auch öffentliche WLAN-Hotspots.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich möchte mir auch einen Tablet PC anschaffen und stand vor der Wahl, was nun geschickter für mich ist. In dieser Hinsicht habe ich mich aber bereits entschieden, weil ich mein Smartphone auch immer mit dabei habe. Das dient dann als mobiler WLAN Hotspot und damit kann ich dann auch mit dem Tablet ins Internet, so dass ich mir das zusätzliche Geld für ein Tablet mit SIM-Karte auf jeden Fall sparen werde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was ich mit einer SIM Karte für mein iPad anfangen soll. Die meiste Zeit liegt das bei mir im Wohnzimmer herum und wenn ich es mitnehme, weil ich etwas lesen möchte oder jemandem etwas darauf zeigen möchte brauche ich in der Regel keinen Zugang zum Internet. Mit dem Smartphone kann ich außerdem jederzeit ins Internet und diese Möglichkeit nutze ich auch nicht täglich, weil ich gut mal ein paar Stunden ohne Internetzugang leben kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe ein iPad, mit dem ich nur über das WLAN ins Internet kann. Das reicht mir auch völlig aus. Hauptsächlich nutze ich das Gerät zu Hause, weil es mir doch ein wenig zu unhandlich ist, um es immer mitzunehmen. Im Urlaub habe ich es meistens dabei und dann spiele ich damit und lese Bücher auf dem Gerät, die ich vorher darauf geladen habe. Ansonsten habe ich unterwegs ja mein Smartphone, um schnell mal etwas online nachsehen zu können. Zwei Geräte mit SIM- Karte und Vertrag wären mir einfach zu viel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe ein I Pad, was ich nur über das WLAN nutze. Mir reicht das absolut aus und ich bräuchte unterwegs auch gar kein I Pad. In vielen Bereichen gibt es ja aber schon auch in der Stadt WLAN, in Cafés beispielsweise, beim Bahnhof oder auch im Fastfoodrestaurant. Man kann schon auch in der Stadt ins Internet über WLAN gehen. Der Trend geht ja auch zum flächendeckenden WLAN und so würde ich einfach nur eines mit WLAN nehmen. Wenn man unterwegs ins Internet möchte, kann man ja auch sein Smartphone nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mit meinem iPad geht ich auch nur via WLAN ins Internet, eine Karte besitze ich nicht. Das reicht mir auch vollkommen aus, denn unterwegs ist das Tablet meist ohnehin zu unhandlich, außerdem habe ich ja immer mein Smartphone dabei.

In den Urlaub nehme ich mein iPad zwar schon mit, da wir aber meist in die gleiche Ferienwohnung reisen, die über WLAN verfügt, lohnt sich das dann natürlich auch.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze ebenfalls ein Tablet, allerdings hat es keinen Simkarten-Slot. Darauf habe ich bewusst geachtet, weil ich keinen brauche und die Geräte mit entsprechender Ausstattung sind gleich um einiges teurer, was nachvollziehbar ist. Ich nutze mein Tablet also auch nur dann, wenn ich W-Lan habe. Oder sagen wir so, ich nutze das Internet nur dann, wenn ich W-Lan habe.

Ich habe auch so die Möglichkeit, mein Tablet ohne Internet zu nutzen, was ich dann gerne unterwegs mache. So lese ich darauf zum Beispiel gerne PDFs und eBooks, dafür braucht man das mobile Internet nicht. Vermisst habe ich das mobile Internet jedenfalls noch nicht und ich besitze und nutze das Gerät schon mehrere Jahre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe zuhause ein Samsung Galaxy Tab 4 was ich sowohl mit dem WLan als auch außerhalb des WLans nutzen kann. Ich habe hier auch eine Simkarte mit 10 GB Highspeed internet drinnen und kann es so überall nutzen.

Bei mir ist das eher umgekehrt als meine Vorredner sagen, ich nutze wenn dann mein Tablet als Mobile Hotspot fürs Smartphone oder auch für meinen eReader, weil ich da ja die 10GB habe. Am Smartphone habe ich "nur" 5GB was auch vollkommen ausreicht aber dafür kann ich dann im Fall der Fälle das Tablet nutzen und verbinden.

Für mich persönlich macht das Sinn das Internet auch außerhalb des WLans zu nutzen und ich finde das viel besser als wenn ich damit nur im WLan ins Internet kann.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir beim Kauf meines iPads überlegt, ob ich wirklich eine SIM-Karte benötige. Oft benötigt eine SIM-Karte ja auch noch einen zusätzlichen Vertrag oder separates Guthaben, so dass ich mich dazu entschieden habe, mir keine zum Tablet zu holen. Dafür konnte ich mein Datenvolumen auf meinem Smartphone kostenlos aufstocken und benutze daher einfach mein Smartphone als WLAN-Hotspot.

Zuhause oder auf der Arbeit oder auf dem Campus kann ich das Tablet einfach ins WLAN einhängen und es funktioniert alles einwandfrei. Sollte dies mal nicht mehr der Fall sein, dann besorge ich mir gegebenenfalls einen UMTS-Stick, den ich dann halt auch für andere Geräte verwenden kann. Aber aktuell funktioniert es unterwegs mit dem Smartphone schon gut und ich brauche keine zusätzlichen Teile.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron