Was außer Obst kann man zum Schokoladenfondue reichen?

vom 11.01.2014, 23:03 Uhr

Ich möchte in der nächsten Woche mit Freunden ja ein Schokoladenfondueabend machen. Ich werde verschiedene Obstsorten holen. Aber kann man eigentlich auch was anderes in die Schokolade tauchen außer Obst? Habt ihr schon mal andere Dinge zum Schokofondue gereicht, wie vielleicht irgendein Gebäck? Was schmeckt denn da am besten? Was würdet ihr noch beim Schokoladenfondue schön finden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir haben neben Obst auch immer Löffelbisquit und Butterkekse dazu genommen. Diese kann man zwar nicht aufspießen, wie die verschiedenen Obstsorten, aber man kann sie entweder so dazu essen oder mit der Hand eintunken. Finde Kekse zwischendurch sehr angenehm, weil es dann doch nicht ganz so süß ist.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jede Art von einfachem, eher neutralem Gebäck funktioniert auf jeden Fall, das bieten ja viele Leute zum Schokofondue an. Ich persönlich mag die kleinen Salzbrezeln sehr gerne, aber das ist anscheinend Geschmackssache und ich muss dazu sagen, dass wir nur Schokofondue mit dunkler Schokolade machen, die Kombination aus Brezeln und Vollmilchschokolade oder weißer Schokolade kenne ich also nicht.

Ansonsten kenne ich noch Marshmallows, Popcorn und Gummibärchen zum Schokofondue, aber das ist nun überhaupt nicht mein Geschmack. Nüsse und Mandeln würden sicher schmecken, aber ich wüsste nicht wie man die unfallfrei in die Schokolade und danach in den Mund bekommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich selbst mag eigentlich am liebsten Obst zu einem Schokoladenfondue, wobei ich hin und wieder auch ganz gerne Marshmallows und auch Gummibärchen dazu esse. Diese Süßigkeiten lassen sich auch sehr einfach aufspießen und gerade dann, wenn man neutrale weiße Marshmallows nimmt, schmeckt das wirklich sehr gut. Außerdem ist das auch eine tolle Abwechslung zu Obst und wenn man gerade Lust auf etwas Süßes hat, dann bietet sich das eigentlich sehr gut an.

Ansonsten könnte man natürlich auch noch andere Süßigkeiten, wie etwa Kekse nehmen. Die Kekse kann man ja ganz einfach in die Schokolade tunken, ohne dass etwas bröselt und von daher finde ich das eigentlich ganz gut. Dabei würde ich jedoch darauf achten, dass ich Kekse ohne Schokolade kaufen würde, da das sonst einfach zu viel des Guten wäre. Stattdessen würde ich einfache Butterkekse nehmen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Nüsse zu einem Schokoladenfondue auch sehr gut schmecken würden. Dabei würde ich die Nüsse dann einfach auf einen Löffel tun und diesen Löffel dann in die Schokolade tunken. So geht das am einfachsten und ich denke, dass da sicherlich Haselnüsse und auch Erdnüsse oder Mandeln besonders gut schmecken würden. Dabei passt diese Kombination auf jeden Fall sehr gut zusammen, da es ja auch Unmengen an verschiedenen Tafeln Schokolade mit Nüssen zu kaufen gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da die ganzen normalen, gewöhnlichen Sachen und Süßwaren hier ja schon genannt worden sind, würde ich gerne ein paar experimentierfreudigere Vorschläge machen. Und zwar würde ich mich dabei daran orientieren, was einige Leute wohl so alles mit einer Schokoladen-Sauce übergießen.

Und zwar wäre da beispielsweise Fleisch in verschiedenen Ausführungen. Ich habe von Salami mit Schokolade gelesen, von Hähnchensteifen mit Schokolade, von Schoko-Gulasch und Schoko-Frikadellen. Ob es schmeckt, weiß ich nicht, denn ich esse kein Fleisch. Also garantieren kann ich für nichts. Allerdings habe ich von diesen Gerichten definitiv schon gelesen, also es scheint Menschen zu geben, denen das auch wirklich schmeckt.

"Harmloser" finde ich dann Nudeln mit Schokolade. So eine Nudel könnte man sicherlich auch gut in flüssige Schokolade bei einem Schokofondue eintauchen. Nudeln an sich haben auch keinen allzu starken Geschmack und auch keine unangenehme Konsistenz. Also ein Nudel-Schokoladen-Fondue würde ich wohl sogar selber mal ausprobieren, wenn es sich ergeben würde.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich bin eigentlich nur Freund von Obst zum Schokoladenfondue. Unter anderem kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass etwas für Schokoladenfondue exotisches, also Fleisch oder Nudeln, wirklich dazu passen. Aber ausprobieren kann man es ja einmal. Wenn du es probieren solltest, kannst du vielleicht einmal berichten.

Abgesehen von Obst kann ich noch Gummibärchen oder Reiswaffeln empfehlen. Gummibärchen natürlich entweder mit oder ohne Gelatine, je nachdem, ob sie Vegetarier in deinem Freundeskreis befinden. Reiswaffeln gibt es ja auch ohnehin schon mit Schokoladen-Überzug, sodass man sich sicher sein kann, dass diese auch schmecken. Wie viele andere hier schon schrieben sind Kekse auch sehr empfehlenswert, da diese ja relativ geschmacksneutral sind. Und mit Schokolade schmeckt ja alles noch mal besser. :lol:

Aber wenn es euer erstes Mal ist, dass ihr Schokoladenfondue macht, würde ich an eurer Stelle nicht unbedingt so viel exotische Sachen mit einbringen, sondern erst einmal die gängigsten Sachen wie Apfel, Birnen, Bananen oder Trauben. Wenn man gleich exotischere Dinge ausprobiert, kann es passieren, dass es einem gar nicht schmeckt und sich das Schokoladenfondue sonst verdirbt - das fände ich äußerst schade.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich könnte mir neben frischem Obst ganz gut getrocknetes Obst zum Dippen vorstellen. Schokorosinen, getrocknete Ananas- oder Mangoscheiben oder Aprikosen in getrockneter Form gibt es schließlich auch in Geschäften mit Schokoüberzug zu kaufen. Schmecken würde das also sicherlich ganz gut. Auch Nüsse wären bestimmt eine Option.

Ansonsten finde ich die Idee mit Marshmallows oder Keksen auch nicht schlecht. Waffelblättchen oder Waffelröllchen schmecken mit Schokokruste zum Beispiel sehr lecker. Wenn man etwas mehr Aufwand betreibt, kann man auch Cakepops zubereiten und diese quasi direkt vor dem Verzehr erst mit Schokolade überziehen und anschließend dekorieren, indem man sie ins Fondue tunkt.

Eine etwas verrücktere Idee wären Käsewürfel mit Schokoladenüberzug. Sicher ist das nicht jedermanns Sache und viele werden den Gedanken allein ziemlich eklig finden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Auch Brotwürfel wären mit Schokolade einen Versuch wert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag fast nur Obst mit Schokoladenüberzug, am liebsten Banane. Etwas Salziges oder Herzhaftes in Kombination mit Schokolade kann ich mir absolut nicht vorstellen. Neben Obst kämen für mich nur noch Marshmallows, sehr neutrales Gebäck, wie etwa Biskuits, oder vielleicht noch Zwieback in Frage. Ich bin, was Essen anbelangt, nicht sehr experimentierfreudig und bleibe meistens bei dem, was sich bewährt hat.

Auf Kindergeburtstagen kommen die Kinder auf die kreativsten Ideen. Wie hatten schon einmal ein Schokoladenfondue veranstaltet, bei dem die kleinen Gäste Wiener Würstchen beziehungsweise Pizzastücke in die Schokoladensauce getunkt haben. Aber geschmeckt hat es ihnen ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen nicht wirklich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^