Fruchtfliegen sollen Krebszellen erkennen können

vom 10.01.2014, 22:21 Uhr

Ich habe heute bei uns im Lokalsender eine Nachricht gehört, die mich total fasziniert hat. Normalerweise sind Fruchtfliegen im Alltag sehr lästig und vermutlich jeder möchte diese Viecher nicht in seinem Haus oder seiner Wohnung haben. Im Radio kam heute allerdings die Meldung, dass Forscher herausgefunden haben, dass Fruchtfliegen Krebs erkennen können.

Irgendwie scheinen sie die Krebszellen riechen zu können und verändern so ein fluoreszierendes Leuchten. Ich wusste zwar bis heute noch nicht, dass diese Fliegen fluoreszieren, aber die Meldung fand ich zumindest top. Demnach könnte irgendwann einmal die Erkennung von Krebs durch Fruchtfliegen erfolgen, was sicherlich ein großer Schritt in der Medizin wäre.

Was haltet ihr von dieser Meldung? Habt ihr diese Nachricht auch schon gehört? Ist es realistisch, dass man mit Fruchtfliegen irgendwann einmal vielleicht Krebs erkennen kann auch ohne spezielle andere medizinische Verfahren?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe diese Nachricht noch nicht gehört. Es kann sein, dass ich gerade komplett auf der Leitung stehe, aber so ganz habe ich das Prinzip nun nicht verstanden, wie das gehen soll. Ich konnte soweit folgen, dass Fruchtfliegen eben Krebszellen erkennen können. Aber wie soll nun "die Diagnose" stattfinden?

Lässt man da Fruchtfliegen auf mögliche Krebspatienten los und dann fangen sie an anders zu leuchten oder was? Sollen diese Fruchtfliegen dann medizinisch eingesetzt werden oder soll das nun auch mehr oder weniger jeder erkennen können, der zu Hause Fruchtfliegen hat? Und wie soll das ablaufen? Also wie gesagt irgendwie komme ich da gerade gar nicht mit. Aber vielleicht denke ich da gerade auch einfach etwas zu kompliziert.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Erst einmal geht es nur um die Erkennung von Krebszellen außerhalb des Menschen. Die Geruchssensoren der Fruchtfliegen liegen in den Antennen; diese Antennen werden zusammen mit Körperzellen unter ein Mikroskop gelegt. Anhand der Fluoreszenz der Sensoren können Unterschiede bei den Zellen erkannt werden. Die Forscher konnten gesunde Zellen von Brustkrebszellen und bei letzteren gutartige und bösartige unterscheiden.

Das wäre schon ein großer Durchbruch in der Diagnostik weil hier einzelne Zellen reichen um eine Diagnose zu erhalten; bei einer Biopsie reichen dann kleinste Mengen. Ob das Verfahren sich wirklich für eine umfassende Diagnostik eignet und ob auch andere Krebsarten erkannt werden können ist abzuwarten.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt sehr interessant und spannend. Wie hat man das herausgefunden? Ist die Fähigkeit dieser Fruchtfliegen nur auf bestimmte Krebsarten festgelegt oder ist das eher flexibel? Besteht die Möglichkeit, diese Fähigkeit so weit zu perfektionieren für die Forschung, dass Fruchtfliegen auch bei der Krebserkennung im Menschen eingesetzt werden können oder ist das eher unrealistisch? Wie hat der Versuchsaufbau ausgesehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^