Unfreiwilliges Passivrauchen - was soll ich tun?

vom 06.05.2008, 22:54 Uhr

Wie der Threadname es schon verrät, rauche ich ständig unfreiwillig passiv denn ca. 6 Meter entfernt ist ein Balkon meiner Nachbarn der immer, vor allem Abends und nachts, als Raucher"ecke" genutzt wird.

Alles schön und gut, würde der Rauch nicht ständig zu mir ins Zimmer ziehen. Das Fenster kann ich nachts nicht einfach so zumachen denn in meinem 17-Quadratmeter Zimmer kann es innerhalb von 8 Stunden schon mal stickig werden. Außerdem kann ich nicht so gut einschlafen wenn ich keine leisen Geräusche(vorbeifahrende Autos, Vogelgezwitscher etc.) von draußen höre. Auch tagsüber mache ich das Fenster sehr ungerne zu. Stehe irgendwie zu sehr auf frische Luft und eben die Geräusche. Warum weiß ich auch nicht.

Das eigentliche Problem besteht eben im Rauchen denn wenn ich auch noch nachts den Rauch einatme, und das in einer ernstzunehmenden Konzentration, verspüre ich manchmal selbst das bedürfniss zur Zigarette zu greifen, welchem ich bislang ab und zu auch nachgegangen bin / nachgehen musste. Sieht also mehr oder weniger danach aus, als würde ich auch noch süchtig werden nach dem Dreck. :(

Um aber an Raucherhusten, Atemwegsbeschwerden etc. zu leiden ist es mit meinen 16 Jahren noch definitiv zu früh.

Was soll ich jetzt nur machen? Eins vorweg: Zu meinen Nachbarn habe ich keinen guten Draht und eigentlich haben sie auch keine andere Möglichkeit zu rauchen außer ihrer Wohnung.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wirst du auch nichts dran ändern können. Das Rauchen auf dem eigenen Balkon ist erlaubt und kann nicht verboten werden. Man kann keinem verbieten in seinen eigenen gemieteten Räumlichkeiten (und da gehört auch der Balkon zu) zu Rauchen.

Frage mal beim Mieterschutzbund nach. Das Problem hatte eine Bekannte von mir auch und selbst der Mieterbund hat geraten, die Wohnung zu wechseln, weil man nichts gegen den Raucher/die Raucher auf dem Nachbarbalkon tun kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte schon geahnt dass es da nicht allzu viele Möglichkeiten geben dürfte. Wie Du schon sagtest gehört der Balkon zu der Wohnung meiner Nachbarn und daran kann man wahrhaftig nichts ändern. Sich an den Mieterschutzbund zu wenden würde somit auch keine Früchte tragen. Jetzt bin ich wirklich ratlos.

Hätte jemand vielleicht praktische Tipps? Umziehen kommt leider nicht infrage da ich nicht alleine in diesen 24 Wänden wohnhaft bin. :lol:

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmmm ist schon schwierig, das einzigste wäre das du mit ihm redest, aber du sagtest ja schon das ihr keinen guten Draht habt. Es gibt doch so ne Sauerstoff bereiter, die Frische Luft im Zimmer machen, vielleicht mal so ein Ding anschaffen und dann kannst du das Fenster zu lassen.

» Ranja2006 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,07 »



Danke für deine Antwort. aber das wäre sehr aufwendig und kostspielig. Außerdem bliebe da das Problem mit den Geräuschen ohne die ich nicht so gut einpennen kann. :lol: Ich werde wohl noch selbst schauen was sich da machen lässt.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie schon mehrfach erwähnt wurde kannst du da nicht wirklich was dagegen unternehmen. Man kann den Nachbarn ja schlecht verbieten, den Balkon nicht mehr als Raucherecke zu nutze (besser so, als würden sie drinnen rauchen).

Das einzige was man wirklich machen kann, ist das Gespräch suchen in dem ihr euer Leid mal schildert. Wenn ihr Glück habt, haben sie Verständnis und Rauchen vielleicht auf der Straße - aber ich denke auch das ist etwas zu viel verlangt. Habt ihr eine Trennwand zwischen den Balkonen ? Ich weiß ja nicht wie die angelegt sind, vielleicht kann man was davor machen, so dass der Rauch nicht direkt ins Fenster zieht.

Naja das ist schon nicht schön.... etwas kostspielig und aufwendig wäre es vermutlich auch, die Zimmer zu tauschen (aber in welchem Raum ist Rauch schon angenehm)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das ist schon eine schwierige Sache, denn wenn du dich beim Vermieter beschwerst, dann verschlechterst du die Beziehung zu deinem Nachbarn und er wird es dir mit wahrscheinlich noch mehr Zigaretten heimzahlen. Ich sehe die Einzige Möglichkeit darin, es einfach zu akzeptieren, denn viel machen kann man da nicht. Du kannst es ihnen ja schlecht verbieten oder sie bitten mit dem Rauchen aufzuhören. Im Zweifelsfall kannst du ja einen Ventilator auf deinen Balkon stellen, der den Rauch immer wegbläst, aber das ist wahrscheinlich nicht so eine gute Idee oder du stellst eine Trennwand auf, welche aber auch nicht viel bringen wird.

Also bleibt dir nichts anderes Übrig, als es zu akzeptieren oder umzuziehen, was aber ein wenig zu extrem wäre, finde ich.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh du sprichst mir mit diesem Thread ja so sehr aus der Seele. Mir geht es genauso wie dir. Ich bin in diese Wohnung hier gezogen, alles war herrlich, es war schön ruhig und ich konnte immer mein Fenster aufmachen und frische Luft strömte in mein Zimmer (was auch nicht viel größer ist mit knapp 19 Quatdratmetern). Leider sind nach einem halben Jahr unten Russen eingezogen und seitdem ist es vorbei mit der Idylle.

Einerseits rauchen sie ständig und da ich oben drüber wohne, zieht der Rauch wirklich geradewegs zu mir in mein Zimmer und wenn sie gerade nicht rauchen, dann haben sie irgendwelche süßlich stinkenden Räucherstäbchen oder sowas in der Art an, die einen wirklich übelkeitserregenden Duft in meine Wohnung schicken.

Ich stehe aber leider vor der gleichen Zwickmühle wie du. Zu den Mietern besteht kein guter Kontakt und ich habe nur das eine Zimmer (1-Raum-Wohnung) und kann einfach nicht mit geschlossenem Fenster schlafen, da wache ich sonst nachts mit ausgetrockneten Schleimhäuten und klatschnass geschwitzt auf. Aber wenn ich das Fenster auflasse, dann stinkt es in meiner Wohnung nach kurzer Zeit wie in einer alten Hafenkneipe.

Leider sehe ich es auch so, dass ich da wohl nichts machen kann, denn ich kann den Leuten weder verbieten in ihrer Wohnung zu rauchen, noch kann ich ihnen befehlen in Zukunft ihr Fenster geschlossen zu halten. Und sie haben ja auch nur den einen Raum direkt unter meinem, von daher gäbe es auch nicht die Alternative, in einem anderen Zimmer zu rauchen.

Dazu kommt, dass die Russen eigentlich kein Deutsch sprechen, sie hatten mal vor einem Jahr ein Paket für mich angenommen und konnten mir das noch nicht mal sagen. Von daher denke ich auch, dass sie mich und mein Problem gar nicht verstehen würden :(

Also muss ich wohl weiterhin mein Fenster größtenteils geschlossen halten und hoffen, dass ich mal schnell in einer Rauchpause lüften kann und mich mit der Situation irgendwie arrangieren. Denn umziehen werde ich deswegen nicht, zumal mir das auch in jedem anderen Mietshaus passieren kann. Und in 1,5 Jahren bin ich eh mit dem Studium fertig (hoffentlich) und ziehe dann weg, von daher muss ich es eben noch so lange ertragen, aber widerlich und eine Zumutung ist es in jedem Fall.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde auch, dass du in einer schwierigen Situation bist. Allerdings ist dies so und dies kannst du nicht ändern, da deine Nachbarn nicht auf deinem Privatbesitz rauchen, sondern auf ihrem, dort dürfen sie machen "was sie wollen". Allerdings würde ich nicht wegen dieses Vorfalls umziehen, da man auch nicht weiß was im neuen Haus sein wird etc. Das wäre ein bisschen zu extrem, jedoch könntest du den Tipp mit dem Sauerstoffaufbereiter ausprobieren. Dies ist zwar kostspielig, aber es lohnt sich. Deine Geräusche, die dann fehlen würden, könntest du per CD abspielen oder so einen Wecker kaufen, die sind noch recht günstig. Natürlich sind diese Geräusche dann nicht natürlich und nicht so individuell, aber vielleicht wäre das ja eine Lösung, denn eine Raucherlunge etc zu riskieren ist schon ziemlich hart. Da würde ich diese Kosten schon investieren, zumal du ja sonst nichts machen kannst.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@Matti: Auf die Idee mit der CD bin ich auch schon gekommen, doch das ist auch nicht so das Wahre. Mir gehts halt irgendwie darum zu wissen "was draußen abgeht". Keine Ahnung warum, aber es ist nunmal so ne Macke von mir. Die frische Luft kann man eigentlich auch nicht wirklich ersetzen zumal so ein Luftaufbereiter schon 'ne Menge Geld kostet. Das mit der Raucherlunge ist wohl auch etwas übertrieben, wenngleich Passivrauchen sogar schädlicher als aktives Rauchen sein soll.

@Groovegirl: Mir geht es auch so mit meinen Schleimhäuten. Dafür gibt es jedoch eine Lösung: Einfach einen feuchten Lappen bzw. ein Handtuch auf die Heizung legen. Wenn man die Heizung dafür extra anmachen muss, wirds jedoch wiederrum problematisch. Und stickig bleibts im Zimmer auch :(

Eine Lösung gibt es wie's aussieht tatsächlich nicht. Außer man zieht aus, was doch etwas radikal ist.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^