Fernlehrgang zum Texter

vom 09.01.2014, 01:19 Uhr

Seit einiger Zeit schreibe ich Texte bei Textbroker. Das schreiben macht zwar Spaß, doch leider ist meine Einstufung immer noch bei 3, was nicht nur einen geringeren Verdienst, sondern auch viel weniger verfügbare Aufträge bedeutet, als bei einer höheren Einstufung.

Im Internet sowie bei verschiedenen Fernschulen finden sich einige Angebote für Lehrgänge zum Texter. Da diese in der Regel recht teuer sind, frage ich mich natürlich, ob man dort wirklich das Handwerk des guten Schreibens beigebracht bekommt. Natürlich würde es eine Weile dauern, bis man das Geld wieder drin hat, das ist mir klar. Doch bringt ein solcher Lehrgang wirklich den gewünschten Erfolg? Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, oder hat sonst ein paar nützliche Tipps?

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »



Selbstverständlich kann ein Fernlerngang sehr hilfreich sein, wenn Du am schreiben Spaß hast. Ich persönlich finde es eigentlich nie verkehrt, wenn man sein Wissen erweitert. Außerdem habe ich auch schon einmal überlegt, ob ich die mittlere Reife über eine Fernschule nachmachen sollte. Es ist wirklich genügend Material für das erfolgreiche Lernen vorhanden, so dass man sich auf ein zufriedenstellendes Ergebnis einstellen kann. Allerdings ist es wichtig, dass man den Fernlerngang ernst nimmt und regelmäßig übt. Die Kosten für einen Lerngang als Texter werden zwar über 1000€ betragen, die jedoch gut angelegt sind. Immerhin kannst Du nach der bestandenen Prüfung viel mehr Aufträge bearbeiten, welche für ein höheres Einkommen sorgen.

Rufe doch am besten bei einer der Fernschulen an und frage nach, wie umfangreich der Fernlerngang zum Texter ist. Ansonsten solltest Du bei mehreren Fernschulen Informationen in Form von Prospekten anfordern, die auch Deine letzten Zweifel aus der Welt schaffen werden.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass du hier die Kosten und den Nutzen vergleichen musst. Wenn du nur für Textbroker besser schreiben willst, dann macht so ein Kurs in meinen Augen keinen Sinn, weil sich die Kosten eben auch nicht tragen. Dennoch finde ich auch, dass jede Weiterbildung einen weiter bringt. Vielleicht kannst du ja dann in den Bereich gehen. So ein Fernlehrgang ist aber auf jeden Fall eine gute Sache und man bekommt da auch jede Menge Wissen vermittelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Diese Lehrgänge bringen dir in der Praxis keinerlei Nutzen, denn beispielsweise musst du bei Textbroker schon gewisse Fähigkeiten besitzen. Wichtig ist vor allem die Recherche der Themengebiete und vor allem die korrekte Orthographie. Hierbei kannst du dir die Kosten solcher Lehrgänge selbst verdienen, wenn du einfach genug Übung in der betreffenden Sache hast.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^