Was kostet der Führerschein?

vom 06.05.2008, 21:56 Uhr

Hi,
ich habe vor demnächst den Autoführerschein zu machen. Und ich wollte gerne wissen was das im Schnitt so kostet, ich will nur den Führerschein fürs Auto nicht noch andere Extras wie Anhänger oder sonstiges. Ich bin ja leider erst 17 spielt das eine Rolle beim Preis oder ist es völlig egal? Also an alle die den Führerschein gerade erst gemacht haben und somit auf dem aktuellsten Stand sind bitte helft mir!
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alles in allem musst du mit Rund 1.000 Euro rechnen, wenn du die theoretische sowie praktische Prüfung beim ersten Mal bestehst. So war das jedenfalls bei mir im Jahr 2003. Die Preise für die Unterrichts- und Fahrstunden schwanken aber von Fahrschule zu Fahrschule und es kann sein dass du auch mit 800 oder 1200 wegkommst.. Bei mir hat eine Unterrichtsstunde damals 14,- Euro gekostet und eine Fahrstunde 36,- Euro, glaube ich. die Theorie kostet wie die Praxis um die 80,- Euro meine ich.

Der Führerschein mit 17 kostet 40,- Euro extra und erfordert eine zusätzliche Unterrichtseinheit, an der auch deine Eltern/Erziehungsberechtigten teilnehmen müssen.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also nach meinem Wissen musst du definitiv mit mehr als 1000 Euro rechnen. Ich habe meinen Führerschein vor einem Jahr gemacht und habe knapp 2000 Euro bezahlt, jedoch muss ich hinzusagen, dass ich die Fahrschule gewechselt hatte und daher schonmal 400-500 Euro zum Fenster rausgeschmissen waren.

Zieht man die also von meinem Gesamtbetrag ab dann kommst du auf einen Wert von 1500-1600 Euro. Und genau da liegt, soweit ich weiss, auch der Durchschnitt. Ich denke du musst schon mit 1400-1700 Euro rechnen. Ist alles schon eine kostenspielige Sache ;)

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Hallöchen!
Ich habe meinen Führerschein letztes Jahr gemacht und habe insgesamt ca. 1200 Euro bezahlt. Dabei muss ich zu meiner Schande aber leider zugeben, dass ich die praktische Prüfung nicht beim ersten Mal geschafft habe :roll: .

Ich war aber bei einer der günstigsten Fahrschulen in meiner Umgebung, hätte woanders also sicher noch einige Euro draufgelegt. Es kommt auch sehr darauf an, wo du wohnst, denn die Preise für die Führerscheinausbildung unterscheiden sich innerhalb von Deutschland schon enorm!

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi nochmal
uiui diese Preise schon etwas übertrieben in ein paar Jahren kann sich doch sowieso keiner mehr leisten noch Auto zu fahren bei den hohen Benzinpreisen. Na dann wart ich lieber noch ne weile und mach ihn dann so zum 18 Geburtstag hin denk ich. Muss mal meine Eltern nach Geld anpumpen :-D.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen zusammen,

Ich habe letzten Sommer Führerschein gemacht. Hab neben Auto auch gleich den Motorrad-Führerschein gemacht. Ich habe für meinen Führerschein ca. 2100€ bezahlt, eigentlich ein ziemlich guter Preis (natürlich ist das immer noch sehr teuer).

Am Ende kommt es immer darauf an, wie viele Fahrstunden du hast. Im Durchschnitt kannst du mit 24 bis 32 Fahrstunden rechnen (die Sonderfahrten mit eingerechnet). Ich hatte soweit ich noch weiß 24 Fahrstunden und musste für meinen Auto-Führerschein ca. 1200-1300€ zahlen.

Weißt du denn schon, bei welcher Fahrschule du anfangen willst? Wenn du die Auswahl zwischen mehreren Fahrschulen in deiner Umgebung hast, würde ich dir auf jeden Fall raten, dir alle Preise (Grundpreis bzw. Anmeldepreis, Fahrstunden normal, Sonderfahrten) im Vergleich einmal durchzurechnen. Ich hatte Auswahl zwischen zwei Fahrschulen, wobei sich diese bei meiner Rechnung am Ende nur um 40€ unterschieden haben. Ich habe mich dann für die teurere Fahrschule entschieden, da bei dieser die Durchfallquote geringer war. Die Durchfallquote ist auch ein wichtiger Punkt, wenn du dir eine Fahrschule aussuchen willst! Suche dir dann lieber eine Fahrschule aus, die den Stoff auch besser vermitteln kann (wobei man das am Anfang nie so einschätzen kann).

In den ersten Fahrstunden lernst du dann erstmal, wie du ein Auto zu bedienen hast und das Schalten wird dir dann auch in mehreren Fahrstunden beigebracht. Das kannst du dir theoretisch auch sparen, wenn du mit deinen Eltern auf einem ADAC-Platz oder ähnlichem ein wenig übst!
So habe ich es auf jeden Fall gemacht :-)

Liebe Grüße,
arlequin

Benutzeravatar

» arlequin » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,40 »


Ich habe letztes Jahr im Sommer meinen Führerschein gemacht und mit allem drum und dran insgesamt 1500€ bezahlt. Es kommt natürlich immer drauf an, wo du den Führerschein machen willst. Auf dem Dorf wird es mit Sicherheit weniger kosten, als mitten in Hamburg oder Berlin. Ich selbst wohne in einer mittelgroßen Stadt und da war es eben so teuer.

Ich hatte aber auch insgesamt 23 Fahrstunden plus die Sonderfahrten, einige andere sind da sicherlich schneller, dafür bin ich aber weder durch die theoretische noch durch die praktische Prüfung gefallen, was sonst auch noch mal sehr teuer geworden wäre.

Ich kann dir nur raten, dich vorher gut zu informieren, vielleicht auch mal welche zu fragen, die den Führerschein in deiner Stadt schon gemacht haben und dann nicht ausschließlich nach dem günstigsten Preis auszuwählen, sondern auch nach der Sympathie zum Fahrlehrer und den Fahrschulautos. Denn so doof wie das klingt, es trägt maßgeblich dazu bei, dass man den Führerschein schnell und entspannt kriegt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

also als ich mein Führerschein gemacht habe, habe ich glaube ich ca 1000 euro bezahlt. Ich muss aber sagen mein erster Fahrlehrer war richtig schlecht ich habe bei dem gar nichts gelernt und so viele Stunden waren bei ihm deswegen umsonst. Als ich dann einen anderen Fahrlehrer bekommen habe ging es fix. Bei dem habe ich schon nach 2-4 Fahrstunden alles verstanden und habe keine fehler gemacht. Soweit ich mich erinern kann betrug die Grundgebühr bei meiner Fahrschule 100 euro, die normalen Fahrten 26 euro und die Sonderfahrten 33 euro, die andern Kosten die angefallen sind habe ich leider vergessen:(. Ich habe sofort alles geschafft ohne durchzufallen.

Ich denke mal du solltest dich auf 800-1200 euro einstellen hängt davon ab wie gut du bist und wie günstig deine fahrschule ist.

Gruß Alex

» Sanja » Beiträge: 60 » Talkpoints: 20,36 »


Hallo,

also mein Freund, der hat vor einem halben jahr seinen Führerschein gemacht, kaum Fahrstunden gebraucht und hat sofort beim ersten Mal die Prüfungen bestanden und der hat wohl so ungefähr 1100 Euros bezahlt, aber es kommt darauf an, wie gut du bist (ob du eventuell mal auf einen Übungsplatz warst um nicht Geld für die gnazen Fahrstunden zu bezahlen) und die Preise sind doch sehr unterschiedlich und du musst gucken, was für einen Service die Fahrschule anbietet, bei manchen bekommst du noch eine CD-Rom zum Theorie lernen.

Also ich würde auf jeden Fall die Preise vergleichen und mich auch unter Freunden umhorchen, wo sie ihren Führerschein gemacht haben und dann auch mal fragen, wie die Fahrlehrer sind, denn das ist auch wichtig.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hattest du schon einmal in den anderen Beitrag reingeschaut ? Die günstigsten Fahrschule Preise?, denn die Preise sind sehr unterschiedlich von Fahrschule zu Fahrschule. Wie ich dort bereits geschrieben hatte, habe ich für meinen Führerschein der Klassen A und B zusammen einen Preis von 2400 Euro im Paket bezahlt. Dabei sind auf den Führerschein für das Auto normal 1300 Euro entfallen, aber wegen Kombipaket gab es bei mir noch einen Preisnachlass. Dazu habe ich mir auch noch einen günstigeren Preis gesichert, denn wenn man alles komplett im vorraus bezahlt hat, konnte man auch noch einmal pro Fahrstunde ca. 5 Euro sparen die sich am Ende schon gerechnet haben und ca. 100 Euro ausmachen. Aber wie gesagt, die Preise legen die Fahrschulen selbst fest und da gibt es keinen "Pauschalbetrag" den sie mindestens nehmen müssen. Deswegen hole dir vorher schon ein paar unverbindliche Angebote von verschiedenen Fahrschulen ein, und gehe dabei immer von ein paar mehr Stunden als das Minimum aus. Die wenigsten sind dann schon bereit für die Prüfung und der Durchschnitt hat 3-5 Fahrstunden mehr als die angegebenen. Denn dein Fahrlehrer entscheidet wann er dich zur Prüfung lässt, und dich als gut genug einschätzt, dass du alleine klar kommst im Strassenverkehr. Was hier angegeben ist mit 1000 Euro für einen B-Führerschein erscheint mir schon sehr unrealistisch in der heutigen Zeit, vor allem wenn es sich dabei um die normalen Preise handeln soll, und nicht um ein Freundschaftsangebot.

Dazu kommen dann halt noch die Gebühren für einen Kurs in den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, sowie die ca. 50 Euro Gebühren für das Ausstellen der Fahrerlaubniss. Also zu den angegebenen Preisen kommen auf dich noch einmal ca. 75-100 Euro zu, damit du die Karte dann auch in den Händen halten kannst. Bei der Wahl meiner Fahrschule habe ich mich an die Mundpropaganda gehalten, denn mri wurde gesagt dort sind die Fahrlehrer sehr nett und können auch etwas. Das hat sich dann auch bewahrheitet und dafür habe ich auch gerne etwas mehr hingelegt, dafür bin ich mit den Mindeststunden ausgekommen. Und ansonsten hatte ich immer noch die Möglichkeiten ein paar Strecken kostenlos zu fahren um mehr Praxis zu bekommen, wie die Schüler die zur Prüfung gegangen sind abzuholen und dort hin zu fahren oder auch einfach mal den Fahrlehrer am Wochenende zum Supermarkt zu bringen und so etwas. Aber da merkt man dran, dass war eine Fahrschule in einer kleineren Stadt mit 3000 Einwohnern, wo noch jeder jeden kennt mit viel Pampa aussen rum. Da läuft alles ein wenig anders ab, als in einer großen Stadt :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^