Wie einfach ist es eine Religionsgemeinschaft zu bilden?
Wir hatten neulich im Bekanntenkreis eine Diskussion über Religionsgemeinschaften oder auch Sekten. Denn einige Sekten nennen sich ja Religionsgemeinschaft oder viele denken, dass eine Religionsgemeinschaft eine Sekte ist. Aber das soll hier nicht die Frage sein.
Wir haben uns gefragt, wie einfach oder wie schwer es ist so eine Religionsgemeinschaft zu bilden und kann jeder so eine Gemeinschaft bilden? Was müsste man dafür tun, wenn wir zum Beispiel eine Religionsgemeinschaft gründen wollen würden? Welche Voraussetzungen bedarf es eine Religionsgemeinschaft zu gründen?
Grundsätzlich kann in Deutschland jeder eine eingetragene Religionsgemeinschaft gründen. Diese muss aber auch der deutschen Verfassung entsprechen, beziehungsweise darf nicht gegen diese Verstoße. Das ist zumindest das wichtigste Grundgerüst, indem sich eine neue 'Religion' bewegen muss.
Auch andere Faktoren müssen jedoch gegeben sein. So muss eine neue Religionsgemeinschaft zum Anfang aus mindestens sieben ständigen Mitgliedern bestehen und über eigene, öffentlich zugängliche Glaubensthesen verfügen. Das wäre sozusagen das religiöse Manifest.
Die neue Religionsgemeinschaft wird erst einmal als Verein gegründet und auch in das Vereinsregister eingetragen und darf deshalb logischerweise nicht wirtschaftlicher Natur sein. Alle zur Gründung eines Vereins notwendigen Schritte sind außerdem zu durchlaufen.
Ist der Verein nun eingetragen, ist der erste Weg zur eigenen Religion geebnet. Nun befindet man sich in einer längeren Phase, die praktisch einer Bewährungprobe gleichzusetzen ist. Die neue Religion muss als Verein mehrere Jahre über bestehen und einen ständigen Zuwachs neuer Mitglieder verzeichnen können.
Auch diese Mitglieder haben sich selbstverständlich an die deutsche Verfassung zu halten und wenn im Rahmen der neuen Religion gegen diese von einem oder mehreren Mitgliedern verstoßen werden würde, gäbe es keine allgemein Anerkennung der Religionsgemeinschaft.
Kann man seinen Mitgliederstamm aber beständig ausbauen und halten sich alle an die entsprechenden Regeln, steht nach einer Zeit (meistens zwei bis drei Jahre) der Eintragung als offizielle Religion nichts mehr im Wege.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1047mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3294mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
