Räucherstäbchen - Alles rund ums Räuchern

vom 06.05.2008, 13:16 Uhr

Ich habe mir vor längerer Zeit schon Räucherstäbchen gekauft. Da ich eine kleine Wohnung habe, ist ein normales Räucherstäbchen ein wenig stark! Kennt ihr dieses Problem? Was unternehmt ihr dagegen? Würde mich sehr interessieren!

Welche Räucherstäbchen benutzt Ihr? HolySmokes BlueLine sind diejenigen welche mir am meisten zusprechen.

» marre » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,05 »



Wenn dir die normalen Räucherstäbchen zu stark sind. Halbiere sie doch dann hast du nicht so viel Rauch in deinen Räumen. Das dürfte jedenfalls bei der Normalgröße einfach zu erledigen sein. Mir persönlich ist das Aroma zu stark. Ich fühle mich immer etwas benommen davon. Ich verwende sehr viel Duftöle die sind meiner Meinung nach etwas dezenter als Rauch.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei einem Duftöl kann man auch besser dosieren. Ein Tropfen reicht meist schon, um einen angenehmen Geruch zu erzielen. Bei einem Räucherstäbchen ist meist wesentlich mehr Geruchsstoff enthalten und räuchert dir so den Raum schnell voll. Gerade bei kleinen Räumen finde ich Räucherstäbchen zu üppig.

Da wäre ein Duftöl und eine entsprechende Lampe wohl angebrachter bei dir. Oder einfach die Stäbchen halbieren. Ist bei teuren Stäbchen vielleicht etwas ärgerlich, weil man die eine Hälfte nicht richtig nutzen kann. Versuchen kannst du es ja mal.

Ich habe hier zu Hause auch eine ganze Menge Räucherstäbchen. Da meine Wohnung aber recht offen ist, bzw. die Türen überall offen sind (außer zum Schlafzimmer und zum Bad) zieht der Rauch auch gut überall hin. Da kann ich auch mal zwei anderes riechende Stäbchen zusammen anzünden. Im Bad habe ich einen Stäbchenhalter extra stehen. Der wird eigentlich nur zu ruhigen Badesessions genutzt.

Mir fällt da grade noch ein, es gibt auch so kleine Räucherkegel. Die sind auch nicht so üppig wie die Räucherstäbchen. Vielleicht wäre das noch was für dich?

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde diese Räucherstäbchen mal so was von eklig, die ganzen Klamotten etc. stinken nach Rauch und ach ist nicht meins. Was ich dir eher empfehlen könnte, wären diese Sachen aus Ton. Sind meist so aufgebaut, oben drüber ist ein Gefäß mit Wasser und unten drunter ein Teelicht. In das Wasser kann man dann Duftöle wie z.B. Orange und Vanille machen. Diese Teile verbreiten einen wunderbaren Geruch im ganzen Haus. Probiere es doch mal aus wenn du Lust hast. Kosten tut es auch nicht viel, eine Packung mit 5 verschiedenen Fläschchen mit Duftölen kostet 1,99€.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »



Wir benutzen in der Weihnachtszeit auch oft unser Rauchmännchen mit Rauchkerzen. Die Marke ist uns hierbei egal, nur der Duft muss gut sein, und den kann man oft an Weihnachtsmärkten kostenlos testen.

Wenn dir der Rauch immer zu dicht wird, kannst du doch diese Rauchstäbchen oder Kerzen einfach zerkleinern. Die glühen sowieso nur dahin und deswegen kannst du sie ruhig auf eine kleine Metalloberfläche, wo du sie anzünden willst, zerbröseln. Wird dir die Rauchentwicklung doch zu stark kannst du ja einfach oft das Fenster öffnen, auch wenn man mit solchen Kerzen oft in eine warme Decke gehüllt lieber nicht aufstehen will und kalte Luft reinlassen will.

Alternativen wären natürlich Duftessenzen in flüssiger Form, die dann je nach Raumtemperatur unterschiedlich schnell verdampfen. Wie Tobifire schon schreibt kann man sie natürlich mit Hilfe von Hitze auch schneller zum "verduften" anregen. Hoffe ich konnte dir helfen.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit Duftstäbchen im Haus gemacht. Wir benutzen sie auch, genauso wie bei spaxl, immer nur um die Weihnachtszeit herum. Mein Großvater freut sich auch immer, wenn es etwas im Wohnzimmer riecht. Da unser Wohnzimmer recht groß ist, benutzt meine Mutter immer ein ganzes Räucherstäbchen. Aber wenn du nur über eine kleine Wohnung verfügst, würde ich es auch einfach mal halbieren. Das müsste dann völlig ausreichen.

Manche Duftstäbchen riechen intensiver als andere. Das kommt ganz auf die eingekaufte Marke und Sorte ein. Da kann man vor Gebrauch nicht unbedingt sagen, wie die Räucherstäbchen sich machen. Wenn der Geruch zu intensiv wird, einfach das Stäbchen ausmachen oder wegwerfen und einmal kurz frische Luft hineinlassen. Gut, im Winter ist es nicht gerade so vorteilhaft, aber man kann ja einige Sorten im Sommer schon mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag Räucherstäbchen sehr gern, am liebsten Kirsche, Dragon Blood und Opium (davon bekomme ich aber nach einer Zeit Kopfweh).

Da ich ja noch bei meinen Eltern wohne ist mir ein ganzen Räucherstäbchen für mein eines Zimmer auch zu viel. Also drücke ich das Räucherstäbchen nach ca. der Hälfe auf dem Räucherstäbchenhalter aus. Ich weiß ja nicht welches Halter du für Räucherstäbchen hast, aber meiner ist aus Stahl (oder so was ähnliches) und vorne ist extra so ein Ding damit man die da ausdrücken kann. Das halbe Räucherstäbchen stecke ich dann wieder in den Halter und verbrenne dieses beim nächsten Mal.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich liebe Räucherstäbchen! Wie viele sich bei mir über all die Jahre zusammengesammelt haben, weiß ich nicht genau. Es dürften so einige tausend insgesamt sein. Ich habe nicht nur welche aus Deutschland, sondern auch viele aus allen anderen Ländern der Welt. Duftrichtungen mag ich dabei sehr viele, wobei ich Patchouli, Sandelholz, Weihrauch und ähnliche erdigere Geruchsrichtungen bevorzuge. Lotus und Jasmin mag ich auch sehr gerne. Also allgemein auch blumige Noten. Früchtegeruch mag ich hingegen gar nicht so.

Die Marken, die ich benutze, sind auch sehr vielfältig. Die genannten "Holy Smokes"-Produkte finde ich auf jeden Fall auch sehr toll. Sehr gut finde ich auch "HEM" aus Indien und das deutsche Produkt "Dufti", wobei die irgendwie ein wenig sehr chemisch riechen. Ansonsten mag ich auch sehr gerne Räucherstäbchen direkt aus dem Asialaden. Chinesische Produkte, die eigentlich für das Beten und andere rituelle Handlungen bestimmt sind. Die gibt es in sehr großen Packungen und sie kosten recht wenig im Vergleich zu anderen Räucherstäbchen. Dafür gibt es davon nur eine Geruchsrichtung. Die Räucherstäbchen, die es zeitweise beim Discounter LIDL gibt, finde ich übrigens auch sehr angenehm. Das war eine Geruchsrichtung, in der auch die Duftnoten Gardenie, Rose und Nachthyazinthe vorhanden waren. Die anderen Gerüche und den Hersteller weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall waren da Stäbchen und Kegel drin.

Neben Räucherstäbchen und Kegeln benutze ich übrigens auch sehr gern Duftöle. Außerdem räuchere ich gerne Weihrauch direkt in einer Räucherschale.

Zur Frage, was man gegen zu starke Gerüche macht, kann ich nur einigen Vorrednern zustimmen: Ich drücke das Stäbchen dann einfach aus, bevor es komplett abgebrannt ist. Das geht ganz gut. Man muss nur aufpassen, dass es nicht noch im Inneren nachglimmt. Also am besten eine Weile warten und es beobachten, ob es wirklich aus ist, bevor man es weglegt und es dann unbeaufsichtigt ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wer Kinder oder Haustiere hat, sollte auf Räucherstäbchen oder Räucherkegel verzichten. Der feine Rauch ist wie der Rauch einer Zigarette und legt sich auf die Bronchien der Kinder oder der Haustiere. Wer also nicht will, dass die Kinder "mitrauchen" sollte lieber auf Duftöle zurückgreifen. Vielleicht ist es nciht so schädlich wie die Zigarette. Aber ich denke nicht, dass es gesund ist, wenn man den Rauch einatmet.

In Indien machen die Menschen auch Räucherstäbchen an um sich zu berauschen. Also denke ich auch, dass es schon nicht grade gesund ist und man das bei Kindern bedenken sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante, das stimmt leider nicht. Es gibt zwar Drogen, die geraucht werden, so auch in Indien, aber mit der traditionellen Verwendung von Räucherwerk hat das nichts zu tun.

Im buddhistischen und hinduistischen Glauben wirkt Rauch als reinigendes Mittel. Gerade das Räuchern bestimmter Harze, Kräuter oder Hölzer wird zur rituellen Reinigung genutzt. Außerdem benutzt man sie zum Meditieren und Beten, weil sie beruhigend wirken sollen. Und zum Gedenken an Angehörige werden Räucherstäbchen unter anderem auch an Gräbern angezündet.

Auch sollen diese Räucherungen eine gesundheitlich positive Wirkung haben, vielleicht ein wenig vergleichbar mit dem Inhalieren von ätherischen Ölen im europäischen Raum. Aber mit Berauschung hat das nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^