Vergilbte, graue Weißwäsche....

vom 06.05.2008, 11:52 Uhr

.. bekommt man wieder strahlend weiß, wenn man im Vorwaschgang 2-3 Spülmaschinentabs in die Trommel gibt und dann die Wäsche ganz normal wäscht. Weiße Bettwäsche, Tischwäsche, T-Shirts oder Sweetshirts bekommt man wieder richtig strahlend weiß und auch Flecken gehen raus, die man mit normaler Wäsche nicht mehr rausbekommen hat.

Wirklich hartnäckige Flecken mit Spülmaschinentabs vorbehandeln. Dafür das Waschbecken voll heißem Wasser und ein Tab rein und ca 20 Minuten einweichen und danach wie gewohnt waschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da kommt bei mir nur die Frage auf, wie dies die Wäsche auf Langzeit aushält. Könnte es nicht sein, dass die Wäsche Schaden davon trägt und unter Umständen schneller brüchig wird oder anderweitig kaputt geht?

» marre » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,05 »


Die Erfahrung, dass die Wäsche davon kaputt geht konnte ich nicht machen. Ich mache das auch nicht so oft. Ich mache das auch nicht bei jeder Wäsche. Ich habe ein T-Shirt meiner Tochter schon mehrmals damit vorbehandelt und es ist immer noch wie neu.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Wäsche bei regelmäßiger Anwendung gut tun würde, wenn man Spülmaschinentabs verwendet. Ob die Waschmaschine damit ihren Segen hat, weiß ich allerdings nicht. Es besteht ja auch die Möglichkeit, weiße Wäsche mit Heißwäsche zu waschen und diese Kleidungsstücke im sonnigen Bereich aufzuhängen, hilft auch ohne WENN und ABER, vorallem bin ich mir dann sicher, dass weder die Waschmaschine, noch nicht die Kleidungsstücke darunter leiden müssen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Maschine wird nicht darunter leiden. Eine Spülmaschine leidet auch nicht darunter und daran ist auch eine Heizspirale, Dichtungen aus Gummi und auch Metallteile. Die Wäsche hat bei mir darunter auch noch nicht gelitten. Und ich habe es schon ausprobiert. Das Wasser , indem man Spülmaschinentabs auflöst fühlt sich sehr weich an. Und ich denke nicht, dass es die Wäsche angreift.

Und ob ich ein T-Shirt wegschmeiße, weil ekelige Flecken das Teil verzieren, oder ob ich es erst mal mit Spülmaschinentabs einweiche und es dadurch wie neu wird, ist für mich schon ein Unterschied. Ich bin begeistert von der Methode.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Und ob ich ein T-Shirt wegschmeisse, weil ekelige Flecken das Teil verzieren, oder ob ich es erst mal mit Spülmaschinentabs einweiche und es dadurch wie neu wird, ist für mich schon ein Unterschied. Ich bin begeistert von der Methode.

Genauso sehe ich das auch! Und da mein lieblings T-shirt irgendwelche komischen Flecke hat, die ich bis jetzt nich rausbekommen hab werd ich das morgen ma ausprobieren. Bin echt gespannt und hoff das es funktioniert.
Wegen der Waschmaschine mach ich mir auch keine Sorgen und falls doch was sein sollte, die is eh schon alt und soll eh bald weichen.

» music.freak » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »


Mache das Wasser so heiß wie es das T-Shirt zulässt und lasse es eine ganze Weile im Wasser liegen, wenn die Flecken schon älter sind. Dann kannst du es in der Waschmaschine waschen eventuell noch mal einen Tab dazu . Aber bei älteren Flecken erst einweichen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Mutter hat mir immer den Tipp gegeben, dass man vergilbte Sachen wieder durch die Kraft der Sonnenstrahlen rausbekommt! Im Sommer immer schön die Wäsche auf den Balkon oder in den Garten hängen. Somit wird die Wäsche schneller trocken und die Shirts und Laken werden wieder richtig schön weiß

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei grau gewordener weißem Wäsche gibt es noch eine andere Möglichkeit. Ein einfaches Tütchen Backpulver in das Wischmittelfach gegeben, entfernt den Grauschleier und ist darüber hinaus preiswert und umweltfreundlich.

Ich bin auch skeptisch, ob die Spülmaschinentabs auf Dauer besonders gut für Textilfasern sind. Spülmaschinenmittel sind doch ziemlich aggressiv, ich kann mir gut vorstellen, dass die die Fasern angreifen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^