Schmerzen im Kniegelenk

vom 05.05.2008, 21:35 Uhr

Hallo!
Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit ab und zu in beiden Kniegelenken (in und leicht unterhalb der Kniescheibe) vereinzelt Schmerzen. Diese äußern sich auf beiden Knien, müssen aber nicht unbedingt gleichzeitig auftreten, so tut mir momentan eigentlich nur mein rechtes Knie weh. Ich betreibe außer den normalen Schulsport noch Badminton und habe da 2 Mal die Woche Training. Ich kann nicht genau sagen, wann die Schmerzen das erste Mal aufgetreten sind, allerdings treten sie, wie gesagt auch nicht regelmäßig ein, sondern eher vereinzelt.

Außerdem knacksen meine beiden Kniegelenk extrem, wenn man sie angewinkelt hat. Vor allem direkt nach dem Aufstehen knacksen sie extrem. Da habe ich dann auch einmal gelesen, dass das nicht gut für den Knorpel im Knie ist, weiß allerdings nicht genau, ob es etwas mit den Schmerzen zutun hat. Ich kann nur sagen, dass dieses Knacksen anscheinend eher nicht normal ist und auch nicht jeder "kann".

Was meint ihr könnte die Schmerzen hervorrufen, was kann man da machen und wie sollte ich weiter vorgehen?

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das Knacksen in den Knien kommt durch CO2 Anlagerungen, hatte ich auch früher. Meist kommt das in der Wachstumsphase vor, weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber wenn du Schulsport treibst, gehe ich davon aus, dass du noch im Wachstum bist :wink:

Das mit den Schmerzen im Knie wird eine Überbelastung sein, hatte ich letzten Sommer auch, als wir ne ziemlich lange Wanderungstour gemacht hatten. Da kam das auch von einmal und ging die nächsten 2 Wochen ungefähr auch nicht weg, es war ehrlich gesagt, sehr ätzend.

Am besten schonst du deine Knie erst einmal in Sachen Springen. Geh zu einem Chirurgen, wenn du dir dennoch nicht sicher bist, oder es schon sehr lange ist und nicht weg geht. Lass dir auch eine Sportbefreiung geben. Mehr kann ich dir nicht sagen...gute Besserung wünsch ich dir.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ja, an die Sache mit dem Wachstum habe ich auch schon gedacht, da ich momentan 15 Jahre alt bin und auch sicherlich noch ein bisschen wachsen werde. Vielleicht sind die Schmerzen dann ja auch durch den Wachstum zu begünden. Die Schmerzen traten allerdings auch schon vor längerer Zeit auf, wodurch sich eine Überlastung durch eine kürzliche Aktivität wohl eher ausschliessen lässt. Ich warte jetzt aber wohl erstmal ab und schaue, ob es nicht vielleicht doch am Wachtum liegt. Danke für deine Tipps!

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^