Sind Hundertwasserhäuser architektonische Meisterwerke?

vom 16.12.2013, 22:04 Uhr

Ich habe neulich ein Bildband gesehen über die Hundertwasserhäuser klick. Die Architektur fasziniert mich und ich halte diese Gebäude wirklich für architektonische Meisterwerke und würde auch gerne mal so ein Haus von Innen besichtigen.

Was haltet ihr von dieser Architektur? Wie findet ihr diese Hundertwasserhäuser und was fasziniert euch daran? Würdet ihr gerne in einem solchen Haus wohnen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob ich in einem solchen Haus gerne wohnen würde, kann ich gar nicht wirklich sagen. Wahrscheinlich wäre das eher nicht der Fall, weil es mir dann doch zu ungewöhnlich wäre. Aber ich finde die Häuser schon schön und für einen Besuch sind sie allemal sehr gut. Einmal habe ich mit meinen Eltern als Kind in einem Urlaub an einer Raststätte angehalten, die von Hundertwasser entworfen wurde. Das war schon etwas besonderes, aber bislang das einzige Gebäude, das ich auch von innen gesehen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28137 » Talkpoints: 116,20 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde die Optik nicht gerade ansprechend und finde sie ziemlich hässlich. Mag sein, dass der Baustil noch akzeptabel wäre, aber ich finde, dass die Farben alles ruinieren und verunstalten. Vielleicht wäre eine Reise und Besichtigung durchaus eine Überlegung wert. Momentan habe ich allerdings nicht das geringste Interesse daran und eindeutig andere Prioritäten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mich persönlich hauen diese Häuser jetzt auch nicht vom Hocker. Wir haben auch so ein Haus in der Stadt, dass einfach quietschbunt aussieht. Das ist ja sicherlich Geschmackssache, aber gerade, wenn es nur ein so ein Haus gibt, wirkt das so dermaßen deplatziert wie ich finde. Da sieht man relativ viele klassische Häuser und dann kommt da so ein Haus, dass aussieht wie von einer Gruppe Erstklässler gebaut.

Also man kann so etwas ja schon bauen, aber dann sollte auch der Rest passen, so dass sich solche Häuser auch irgendwie einpassen in den Rest der Architektur. Und wohnen würde ich da auf keinen Fall gerne. Mich würde dieses Konzept der runden Ecke einfach stören. Das muss doch beim Stellen der Möbel totale Probleme machen, wenn man keine richtigen geraden Wände hat.

» Klehmchen » Beiträge: 4675 » Talkpoints: 704,97 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir gefallen die Häuser von Hundertwasser, weil ich bunt grundsätzlich gerne mag, ob innen in der Wohnung oder im Stadtbild. Natürlich passt so eine Architektur nicht mitten in eine gut erhaltene historische Altstadt, aber inmitten von modernen, langweiligen Gebäuden mit strengen, geometrischen Formen empfinde ich sie als wohltuende Auflockerung. Sehr gerne würde ich in einem solchen Haus wohnen. Ich habe zwar noch keines von innen gesehen, kann mir aber vorstellen, dass es auch von innen gleichermaßen phantasievoll und gut durchdacht ist. Wahrscheinlich sind aber die Mieten sehr hoch.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


anlupa hat geschrieben:Wahrscheinlich sind aber die Mieten sehr hoch.

In unserem Hundertwasserhaus ist ein Hotel untergebracht. Das verfügt über 3,5 Sterne und da kostet die Nacht inklusive Frühstück jetzt nicht wirklich viel mehr als ich in einem vergleichbaren Hotel bezahlen würde. Von daher glaube ich jetzt auch nicht, dass die Mieten in entsprechenden Häusern jetzt soviel höher wären.

Die Architektur selbst wird wohl kaum soviel teurer sein könnte ich mir vorstellen. Da dürften für die Mieten wohl Faktoren wie Nachfrage, Lage und insbesondere Ausstattung mehr ins Gewicht fallen als ein paar bunte Fliesen im Bad.

» Klehmchen » Beiträge: 4675 » Talkpoints: 704,97 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Früher fand ich Hundertwasserhäuser recht interessant, während ich sie inzwischen fast ein wenig langweilig finde, weil es relativ viele davon gibt. Aber dennoch gefallen sie mir immer noch besser als die übliche Serienarchitektur, die man in den meisten Städten üblicherweise antrifft.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bestimmt gern in einem Hundertwasserhaus wohnen, weil es mir generell gefallen würde, in einem ungewöhnlichen Gebäude zu leben. Mit runden Ecken oder dergleichen hätte ich dabei keine Probleme, und es würde mich wohl eher reizen, diese Besonderheiten bei der Innengestaltung zu berücksichtigen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 1775 » Talkpoints: 393,30 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nicht in jedem Hundertwasserhaus sind die Räume zwingend rund, konisch geformt oder sonstwie innenarchitektonisch herausfordernd. Anhand dieser Fotos der Waldspirale in Darmstadt kann man das ganz gut sehen. Für mich sieht das aus wie in einem kleinen Paradies, völlig abseits der ganzen furchtbaren Plattenbauten, langweiligen Mehrfamilienhäuser und profanen Einfamilienhäuser auf der grünen Wiese. In einem Komplex 105 Wohnung so zu bauen, dass es immer noch wohnlich, bunt, originell und in die Natur eingebettet ist, muss man erstmal hinbekommen.

Auch wenn man mit der Pippi-Langstrumpf-bunten Fassade nichts anfangen kann, ist die Grundidee für sich stehend in meinen Augen ziemlich genial und auf alle Fälle ein bauliches Meisterwerk. Ich finde es sehr schade, dass so etwas nicht öfter gebaut wird, es muss ja nicht gleich so ganz rund und ins Auge stechend sein wie die Hundertwasser-Häuser. Aber wenn ich sehe, was in den letzten fünf Jahrzehnten im Vergleich mit früher gebaut wurde, sehe ich viele Schandflecke in den Städten.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Mieten höher sind als andere Mieten in einer vergleichbaren Gegend, außerdem hat man vermutlich ständig guckende und fotografierende Touristen um das Gebäude rumlaufen. Das wäre für mich ein Grund, nicht in einem solchen Haus wohnen zu wollen. Die Idee von individuellen, freundlichen und einladenden Wohnung in einer größeren Anlage mit viel Natur finde ich aber grundsätzlich sehr ansprechend.

» Verbena » Beiträge: 3963 » Talkpoints: 1,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

^