Könnt ihr auch ohne Musik tanzen?

vom 15.12.2013, 10:44 Uhr

Zum Tanz gehört Musik eigentlich zwingend dazu. Es gibt aber bestimmte Formen im Bereich des sogenanntes Ausdruckstanzes, der nur mit Trommeln oder sogar ganz ohne Musik auskommt. Es sei einmal dahingestellt, ob man so etwas noch Tanz nennen kann.

Könntet ihr völlig ohne Musik tanzen? Habt ihr schon einmal aus einer Laune heraus - vielleicht draußen in der freien Natur - ohne Musik getanzt? Wie gebt ihr euch den Rhythmus vor? Oder kommt der in einer bestimmten Stimmung automatisch von innen heraus?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tanzen kann ich eh schon nicht und wenn ich dann noch ohne Musik tanzen müsste, würde das wahrscheinlich noch weniger werden. Ich meine zu einem guten Tanz gehört auch irgendwie Musik und Rhythmus, was man irgendwie nicht hinbekommt, wenn es still ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich habe früher in einer Tanzschule getanzt und sehe das als meine persönliche Leidenschaft an. Ohne Musik, die meiner Meinung nach absolut dazu gehört, könnte ich nicht einfach so tanzen. Das wäre ein Ding der Unmöglichkeit.

Allerdings hast Du recht, wenn Du sagt, Ausdruckstänze mit einem oder zwei Instrumenten seien interessant. Das kann vermutlich nur jemand machen, der regelrecht mit dem einfachen Rhythmus verschmilzt und keine großen Pop-Klänge braucht.

» Marion_01 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,34 »



Ich tanze oft während ich meinen Hausputz mache. Allerdings würde ich mir total seltsam vorkommen wenn ich einfach so tanze ohne Musik. Ich brauche irgendwie einen Rhythmus wozu ich auch tanzen kann.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann auch mit Musik nicht tanzen. Standardtanzschritte kann ich auch ohne Musik und Partner so gut es geht und Takt halten ist kein Problem, aber so Freestyle einfach drauf los geht gar nicht, ebenso jede andere Art von Tanzen. Liegt daran, dass ich mich nicht bewegen kann. ;)

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »


Tanzen ohne Musik ist irgendwie fast so wie ein Mettbrötchen ohne Zwiebeln - sprich es gehört eigentlich immer dazu. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber in der Regel sollte zu egal welcher Art von Tanz auch immer, irgendeine Musik gespielt werden. Sei es jetzt mit Gesang oder einfach nur instrumental für den Rhythmus.

Sogar bei Gehörlosen bzw. Gehörgeschädigten wird Musik gespielt, zumindest welche die sehr basslastig ist, wodurch eben jene die Vibrationen und alles spüren und sich dementsprechend bewegen können. So etwas hat man vor ein paar Jahren glaube ich beim Supertalent gesehen. Dort war auch ein gehörloser Tänzer zu sehen - beeindruckend war es schon.

Ich selbst habe auch schon einmal komplett ohne Musik getanzt. Damals war es nach dem Besuch eines Restaurants mit meiner Freundin. Als wir auf dem Rückweg waren sind wir über eine sehr große, breite Straße gelaufen als ich sie plötzlich kurz umarmte und ihr dann vorschlug mit mir zu tanzen. Der Tanz war relativ kurz, kam uns beiden aber sehr lange vor und es war wirklich sehr romantisch. Komplette Stille, pechschwarze Nacht und glasklarer Sternenhimmel. In solchen Momenten würde die Musik sogar die Stimmung drücken oder sogar zerstören.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen ich habe noch nie ohne Musik getanzt ich tanze manchmal mit Kopfhörern oder zu lauter Musik aber sonst nie. Das kenne ich nur vom Tanzunterricht, wenn man die Schritte 'trocken' also ohne Musik durchgeht, aber sonst fände ich das total komisch. Ich fände es schon seltsam, wenn ich selbst singe und dann tanze. Nein für mich gehört Musik auf jeden Fall zum tanzen dazu.

» NewClassic » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,64 »



Ich bin allgemein schlecht beim Tanzen ich hab es eben mal ausprobiert aber es wird nichts da ist einfach kein Rhythmus drin und außerdem sieht es nicht sonderlich gut aus :? ! Also ich kann nicht ohne Musik nicht Tanzen!

» Nitro005 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,41 »


Ohje, tanzen ohne Musik ist für mich eigentlich unvorstellbar. Man sagt mir eigentlich schon beim Tanzen mit Musik nach, dass ich ein wenig an einen Tanzbären erinnere. :lol:

Nee, aber im Ernst: Tanzen ist doch eigentlich, jedenfalls sehe ich das so, ein Mittel zum Ausdruck der Freude an der Musik. Wenn keine Musikuntermalung da ist, dann fehlt etwas. Ich kann mich erinnern, wie mal in einer Disko die Anlage ausgefallen ist, da kann ich mich nicht daran erinnern, irgendwen tanzen gesehen zu haben, also so falsch kann ich ja auch nicht mit meiner Meinung liegen. :-)

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst bin absolut unbegabt, was das Tanzen angeht. Ich kann absolut nicht tanzen, egal ob es sich nun um klassische Tänze handelt oder um das Tanzen in der Disco. Ich kann das einfach nicht und ehrlich gesagt verspüre ich keine Freude daran. Mich hat es noch nie gereizt, klassische Tänze zu lernen und ich habe auch noch nie in meinem Leben klassische Tänze gebraucht. Von daher habe ich auch noch keinen Tanzkurs gemacht. Dabei tanze ich aber auch nicht gerne in der Disco, da mir das keinen Spaß macht und ich mir albern vorkomme.

Ohne Musik würde ich mich dann erst recht nicht trauen, einfach so zu tanzen. Immerhin würde ich mir denken, dass ich mich völlig zum Affen machen würde. Das würde auch sicherlich einfach nur albern aussehen und ich würde mich auch nicht dazu motivieren können, zu tanzen. Immerhin habe ich auch schon mit Musik keine Lust darauf, wobei ich mich ohne Musik dann erst recht nicht dazu motivieren könnte.

Ich finde, dass es generell ein wenig albern aussieht, wenn jemand ohne Musik tanzt. Auch wenn jemand grundsätzlich gut tanzen kann, dann sieht das trotzdem nicht besonders schön aus und mir gefällt das auch nicht sonderlich. Außerdem frage ich mich dann auch immer, wo die Leute ihre Motivation herbekommen, zu tanzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^