Ipad ab welchem Alter zu empfehlen?
Hat hier jemand Ahnung, ab welchem Alter ein iPad zu empfehlen ist? Meine Kinder sind sechs und sieben, und brauchen mittlerweile ja schon für die Grundschule Internet, um zum Beispiel im Mathepirat und Antolin arbeiten zu können. Jetzt habe ich überlegt ihnen zusammen ein ipad Mini zu schenken, um den ersten Kontakt mit dem Internet, natürlich unter Aufsicht, zu bekommen.
Im Apple Shop habe ich gesehen, das viele Kinder bereits mit dem iPad zurecht kommen, auch wesentlich jüngere. Natürlich ist es irgendwie komisch, aber gehört heut zu Tage scheinbar einfach dazu?!
Es ist tatsächlich heutzutage so, dass die Kinder in der Grundschule schon mit dem Internet konfrontiert werden. Anscheinend kommt man schon in jungen Jahren ohne das Internet nicht aus. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das iPad für das Alter deiner Kinder schon geeignet ist. Aber ich frage mich, ob es so ein teures Tablet sein muss. Apple ist wirklich eine teure Elektronik Marke und deine Kinder scheinen zwar unter deiner Aufsicht mit dem Tablet spielen zu dürfen, aber es kann doch trotzdem passieren, dass das Tablet beschädigt wird.
Haben deine Kinder schon Erfahrungen hinsichtlich eines Tablet sammeln dürfen? Kennen Sie die Bedienung und den Umgang mit einem Tablet? Wenn nicht, dann würde ich erst einmal auf eine billigere Marke zurückgreifen. Es gibt sehr viele Tablets, die dieselben Funktionen besitzen, wie das Tablet von Apple. Wenn dem Tablet dann etwas zustößt, wird man sich nicht so ärgern. Immer hin sind es Kinder, die das Tablet bekommen sollen und Kinder sind manchmal etwas tollpatschig und unkonzentriert und desgleichen.
Meine Kinder besitzen eine Art Tablet von Vtech. Meine Tochter ist fünf Jahre alt und spielt auf dem Tablet von Vtech immer Lernspiele. Selbstverständlich hat sie keinen freien Zugang zum Internet, sondern ich lade die Spiele aus dem Internet auf ihr Tablet und zu dem ist sie nie unbeaufsichtigt mit dem Gerät. Ich habe sie immer im Blick, so wie ich die Uhr im Blick habe und für Fragen stehe ich meinen Kindern dann auch immer gerne zur Verfügung. Aber meine Kinder haben durch das Lerntablet auch schon Erfahrungen sammeln können, wie man mit einem Touchscreen und desgleichen umgeht. Heutzutage ist so etwas auch bei den Kleinsten nicht mehr wegzudenken. Nicht nur die Geräte für Erwachsene entwickeln sich weiter, sondern auch die Geräte für die Kleinsten werden immer moderner und passen sich regelrecht den Geräten von den Erwachsenen an und ohne das Internet kommt man doch sowieso nicht mehr voll und ganz zurecht.
Für das Grundschulalter kann man auf jeden Fall die Tablets von Apple empfehlen. Ich finde diese besonders einfach zu bedienen und man kann auch nicht so leicht mal etwas kaufen, wenn man es mit einem Passwort absichert. Kleine Kinder kommen gut damit klar. Ich finde es aber nicht unbedingt praktisch ein Tablet kaufen zu wollen. Es muss ja auch etwas ausgedruckt werden in der Schule, wofür man dann noch einen passenden Drucker benötigt. Zudem muss ein Kind ja auch lernen mit der Tastatur und so weiter aus zu kommen. Auch die ganzen Schreibprogramme sind ja für Kinder wichtig.
Was das Geld angeht, gibt man bei Apple natürlich schon eine ganz schöne Menge aus, aber ich kann dir von der Qualität her nur zu diesem Gerät raten. Ich habe ein I Pad 2, was schon ewig hält, obwohl es mir auch schon immer mal von nicht so hoher Höhe herunter gefallen ist oder mir immer mal etwas drauf geflogen ist. Die Geräte halten da schon mehr aus, als andere. Also mich hat Apple überzeugt und ich kann dir wenn dann auch nur zu Apple raten, zumal es den Vorgänger vom jetzigen I Pad mini ja auch schon ziemlich günstig gibt.
Ein iPad bis 14 Jahren? Wer ein iPad oder iPod schon vor 14 kauft, ist nicht gerade der gescheiteste. Weil man bis 14 Jahre die wichtigsten Sachen im Leben lernt. Diese iPads bringen den Kopf durcheinander, sodass man schlechtere Noten in der Schule hat. Vor allem, wenn man pro Tag länger wie 2 Stunden dran ist, das tut dem Gehirn nicht gut. Manche Menschen bekommen sogar Kopfschmerzen. Das ist meine Meinung. Wenn ihr eure eigene Meinung habt, dann ist das halt so. Jeder Mensch ist nicht gleich wie der andere. Ich hoffe, ihr kauft unter 14 Jahren kein iPad.
nibin hat geschrieben:Ein iPad bis 14 Jahren? Wer ein iPad oder iPod schon vor 14 kauft, ist nicht gerade der gescheiteste. Weil man bis 14 Jahre die wichtigsten Sachen im Leben lernt. Diese iPads bringen den Kopf durcheinander, sodass man schlechtere Noten in der Schule hat. Vor allem, wenn man pro Tag länger wie 2 Stunden dran ist, das tut dem Gehirn nicht gut. Manche Menschen bekommen sogar Kopfschmerzen.Das ist meine Meinung. Wenn ihr eure eigene Meinung habt, dann ist das halt so. Jeder Mensch ist nicht gleich wie der andere. Ich hoffe, ihr kauft unter 14 Jahren kein iPad.
An deiner Antwort kann man ja schon erkennen, dass du auch nicht unbedingt viel älter bist als 14 Jahre, oder? Es ist durchaus möglich auch schon kleineren Kindern ein iPad vorzusetzen, ohne dass sie davon einen Gehirnschaden davon tragen. Wer dies glaubt hat wohl selber zu viel in den Computer gesehen.

Meine Schwägerin hat zum Beispiel bereits ein paar Spiele- und Lernapps für Kleinkinder auf ihrem iPad, so dass mein Neffe mit gerade einmal zwei Jahren das schon lustig findet und manchmal vorgesetzt bekommt. Allerdings beschränkt sich dies auf wenige Minuten, so dass sein Gehirn sicherlich normal entwickelt ist und auch nicht zu befürchten ist, dass es irgendeinen Schaden davon tragen wird. Es kommt immer auf die Dosierung bzw. den Konsum an. Hält man dies in Grenzen, kann das Kind trotzdem am sozialen Leben teilnehmen und sich durch das iPad berieseln lassen.
Gerade wie es im Ausgangsthread geschrieben wurde, kommen schon Grundschüler mit Computern und Internet in Berührung. Und ob sie dann vor dem PC sitzen oder vor einem iPad kommt aufs Gleiche heraus. Die Frage ist eben immer die, wie lange ein Kind dort sitzt und was es da macht. Ist es etwas Schulisches, so sehe ich auch keinen Grund dafür, warum es das nicht machen sollte. Dafür würde ich ihm aber selber noch kein eigenes iPad kaufen. Das wäre dann wirklich zu früh für mich. Es reicht, wenn Grundschüler auf Computer oder iPads der Eltern zurück greifen können.
Insofern, mal wieder auf den Ausgangthread zurück gekommen, würde ich nicht allzu früh ein iPad den Kindern schenken, außer vielleicht, wenn die Eltern wirklich kontrollieren können, dass die Kinder es nicht anders benutzen als für die Schule.
Mit 6 und 7 können die beiden mit Sicherheit schon mit dem IPad umgehen. Gerade kleine Kinder haben die Technik super schnell raus und kommen gut damit klar. Das habe ich nun schon bei mehreren Kindern beobachten können. Selbst mir 3 Jahren durchschauen die Kids Lernspiele für ihr Alter mit Leichtigkeit und haben keine Probleme mit der Bedienung.
Natürlich muss man aufpassen, was genau die Kinder mit dem Pad anstellen. Aber das muss man auch, wenn sie am Computer sitzen. Wenn die Finanzierung kein Problem ist, sehe ich kein Problem darin, Kindern ein IPad zugänglich zu machen. Man kann es ja selbst auch noch mit nutzen. Es wird einfach inzwischen in der Schule vorausgesetzt, dass jeder Internet hat und damit umgehen kann. Das ist nun mal die Technik unserer Zeit. Sicher ist ein Ipad noch immer kein MUSS für Kinder, aber schaden tut es sicher auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229696.html