Mit fremdem Mann Tanzhobby frönen - Grund zur Eifersucht?

vom 09.12.2013, 19:34 Uhr

Meine Freundin tanzt sehr gerne, ihr Freund aber gar nicht. So hat er sich damit einverstanden erklärt, dass sie sich einen Tanzpartner sucht und einmal in der Woche mit ihm in ein Tanzcafé tanzen geht. Ich weiß nicht, ob ich in einem solchen Fall nicht eifersüchtig wäre, denn Tanzen ist ja ein Hobby mit Körperkontakt. Ich glaube, ich würde mich dann eher überwinden, selber tanzen zu lernen und das einmal in der Woche mitzumachen.

Wärt ihr eifersüchtig, wenn euer Freund oder eure Freundin regelmäßig mit einem Tanzpartner tanzen geht, eventuell sogar Tango? Oder seht ihr da überhaupt keine Gefahr für die Beziehung?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade Tango empfinde ich als hocherotischen Tanz. Da bräuchte ich schon großes Vertrauen in meinen Partner, um ihm dies regelmäßig mit einer anderen Tanzpartnerin zu gestatten. Beziehungsweise hat das gar nicht mal so viel mit Vertrauen zu tun. Beim Tanzen entsteht dann einfach eine gewisse Spannung, der man eventuell einfach irgendwann verfällt. So naiv bin ich einfach nicht, dass ich das hundertprozentig ausschließen würde.

Es ist ja schon so, dass sich Menschen oft verlieben, weil sie einfach eng miteinander zusammenarbeiten. Im Büro ist die Gefahr noch geringer. Beim Film ist sie schon höher, wenn zwei Schauspieler über Monate vor der Kamera ein Liebespaar spielen. Wenn nun zwei Menschen jede Woche das Tanzbein schwingen, sich aneinanderreiben und so sexuelle Spannung aufbauen, ist die Katastrophe ja schon vorprogrammiert.

Zudem fände ich es schade, wenn mein Partner sich jede Woche darauf freut, seinem Hobby nachzugehen und dort eine schöne Zeit verlebt und ich daran nicht teilhabe. Wenn es ihm so Spaß macht, dann möchte ich dabei sein und das mit ihm teilen. Ich denke, wenn es meinem Partner so viel Spaß macht, wird das auch auf mich abfärben und ich werde auch bald Spaß daran haben. Einfach, weil es schön ist, wenn mein Partner glücklich ist und wir zusammen schöne Momente verleben.

Von daher würde ich mich auf jeden Fall dazu überreden lassen, mit ihm einen Tanzkurs zu besuchen. Tausendmal lieber als ihn in fremde, weibliche Hände zu übergeben. Denn sonst verlebt er diese schönen Momente mit einer anderen Frau und das ist doch nicht Sinn einer Beziehung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Doch, da sehe ich eine große Gefahr für die Freundin. Diese Gefahr sollte ihr Freund sich auch vor Augen führen. Denn gerade beim Tanzen kommt man sich schnell näher. Ich finde aber auch, dass sich der Freund überwinden könnte und seiner Freundin zuliebe einmal in der Woche mit ihr ins Tanzcafé zu gehen. Vielleicht macht es mit der Zeit auch ihm Spaß. Auf jeden Fall wäre ich sehr eifersüchtig, wenn mein Freund mit einer anderen Frau zum Tanzen gehen würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich sehe das ein wenig gelassener. In jungen Jahren habe ich Turniertanz gemacht und da waren eigentlich keine Tanzpaare, die auch außerhalb der Tanzfläche ein Paar waren. Es ist sogar gar nicht gerne gesehen gewesen, wenn sich ein Tanzpaar wirklich verliebt hat, was einmal passiert ist. Die Trennung der beiden hat dann auch die Trennung des Tanzpaares bedeutet und wenn man auf einen Tanzpartner eingespielt ist, weiß man, dass es gar nicht so einfach ist, einen harmonierenden Tanzpartner zu finden.

Sicher kommt man sich beim Tanzen Nahe. Aber das muss man sehen wir die Schauspielerei. Da wird geknutscht und Bettszenen spielen eine Rolle und dennoch darf der Partner da vor Eifersucht nicht zerspringen.

Wenn man Tanzen als Zeitvertreib und unregelmäßigem Hobby betreibt, dann ist das vielleicht noch was anderes, als wenn man es als Tanzsport macht und auch auf Turniere geht. Denn dann ist man auch nicht ganz so angespannt. Aber dennoch würde ich es gelassen sehen und die beiden lassen. Man sollte einfach vertrauen und vielleicht der Partnerin zeigen, dass man es akzeptiert. Wenn ich kein Fußball spielen will und ich mich auch nicht dafür interessiere, muss ich doch auch nicht auf den Platz mit gehen. Es ist ein Hobby.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann derartige Eifersucht gar nicht verstehen. Eifersucht ist für mich ein Indiz dafür, dass man ein angeknackstes Selbstwertgefühl hat und sich deswegen von potentiellen "Konkurrenten" - die eigentlich gar keine sind - bedroht fühlt. Dementsprechend würde ich eher dazu raten, dass die eifersüchtige Person an sich selbst arbeitet, damit die Eifersucht eben reduziert und dezimiert wird. Ich käme gar nicht auf die Idee, meinem Partner nur wegen eines Tanzhobbies sonstwas vorzuwerfen und eifersüchtig zu reagieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ehrlich gesagt würde ich das ganz entspannt sehen. Was will man denn wegen so etwas eifersüchtig sein? Ein Partner kann einen doch immer betrügen, wenn er will und auch überall jemanden finden. Beim Tanzen kommt man sich natürlich sehr nahe, aber einer gefestigten starken Beziehung kann das doch nichts anhaben. Natürlich ist da eine gewisse Nähe, ein Lernerfolg und dennoch ist man ja ein Paar und sollte bereits einiges miteinander erlebt haben, was zusammenschweißt.

Eine Gefahr würde ich da nicht automatisch sehen und sonst könnten ja auch nur Paare miteinander in solche Tanzstudios und Tanzgruppen gehen. Das ist doch albern. Man kann doch nicht hinter jeder Person eine potenzielle Gefahr sehen. So viel Vertrauen sollte man dann schon in den eigenen Partner haben, dass man dies nicht macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ganz im Ernst: Bloß weil zwei Menschen Körperkontakt haben, vor allem in so einer harmlosen Situation, muss es doch nicht gleich heißen das diese Menschen ihre Partner betrügen. Wenn ich denken würde das der reine Körperkontakt ausreichen würde damit mein Mann mich betrügt, müsste ich unsere ganze Beziehung neu überdenken. Denn um jemanden zu betrügen muss schon viel mehr passieren als nur schiere Berührungen. Bzw. es muss schon viel in der Beziehung falsch laufen.

Also nein, ich wäre überhaupt nicht eifersüchtig. Und ich würde auch nicht ein Hobby beginnen das ich nicht gerne mache, oder das ich vielleicht sogar hasse, nur damit ich meinen Mann „im Auge“ habe und er mich nicht betrügen kann. Vertrauen in einer Beziehung ist das A und O. Und (krankhafte) Eifersucht ist meistens ein Zeichen für ein geringes oder fehlendes Selbstwertgefühl.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^