1. Mai - Kinder und Alkohol

vom 05.05.2008, 15:51 Uhr

Mir ist auch gleich dieser Thread beim Lesen des Themas eingefallen und da kann man mal sehen, wie viele eigentlich nur wegen der berauschenden Funktion zum "Stimmungsmacher" Alkohol greifen.

Dass oft die Erwachsenen Schuld sind kann ich nur bestätigen. Meine Eltern habe ich immer "gehasst" dafür, dass sie mich nicht machen ließen was andere durften. Heute weiß ich, dass es gut war. Da waren ja tatsächlich Eltern dabei, die ihre Kinder bei Freunden übernachten ließen und genau wussten, dass dort die größten Saufgelage abgehen. Der Vater gab dann oft noch den einen oder anderen Zehner zum "versaufen" mit. Dann wurden oft Partys gefeiert, die von den Eltern erlaubt wurden.

Aber nicht mit Pommes und Cola am Nachmittag. Nein, da feierten 14 Jährige mit Wodka und anderen Schnäpsen in der Garage der Eltern. Aber nicht nur dass, die Eltern der betroffenen Kinder ihre Aufsichtspflicht verletzen. Auch die Erwachsenen hinterm Tresen der Bar oder im Supermarkt die Verkäufer interessiert es oft nicht wie alt der Kunde da gerade ist. Oft kommt es vor, dass überhaupt kein Ausweis verlangt wird. Die Jugendlichen, die den Alkohol wollen, können das natürlich mit Leichtigkeit ausnutzen.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe mittlerweile schon auf die zwanzig zu, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinem Leben schon derartig betrunken gewesen bin, wie es in deinem Anfangsbeitrag beschrieben wurde. Ich finde es auch einfach nur verantwortungslos und richtig minderbemittelt, wenn sich Jugendliche auf einem Familienfest richtig betrunken zeigen. Es spiegelt bei den meisten Menschen die ohnehin schlechten Gedanken über die Jugend wider.

Ich bin mir sicher, dass es betrunkene Jugendliche und Kinder auch in früherer Zeit gegeben hat, nur heute wird der Alkoholkonsum in einer solchen Hemmungslosigkeit der Öffentlichkeit preisgegeben, dass es einfach nicht mehr schön ist. Damals wurde dies mehr im Freundeskreis unter sich ausprobiert. Ich will ja nicht dagen, dass man den Jugendlichen den Alkohol vollkommen verbieten sollte, aber es nimmt immer extremere Züge an.

Warum Eltern nicht auch etwas mehr darauf achten, was ihre Kinder tun, kann ich auch nicht ganz verstehen. Vor allem auf solchen Familienfesten, wo wirklich alle Altersklassen vertreten sind, gibt man den Leuten wirklich ein klasse vorbild.

Ich vertrete nicht die Meinung, dass Alkoholkonsum zum Spaß haben dazugehören muss. Zwar gibt man sich mit etwas Promille im Blut freier und leichter, aber man sollte eindeutig wissen, wo die Grenze liegt. Bloß das kann die Jugend noch nicht.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das mit dem Vater & seinem Sohn finde ich echt krass, aber sowas sieht man irgendwie immer häufiger! Ich hab sogar schon mitbekommen, wie 12-13 Jährige mal einen Zug von der Zigarette ihrer Eltern ziehen durften!

Also ich werde in ein paar Wochen 16 & ich weiß jetzt schon, dass ich nur weil ich legal an Alkohol rankomme, mir nicht die Kante geben werde.. Aber leider habe ich auch ein paar Freunde, die es mit dem Alkohol übertreiben. Die eine ist 13 Jahre alt & hat letztens an der Tankstelle Tequila Bier gekauft. Der hat nicht mal nach dem Ausweis gefragt! Da denke ich auch nur, mein Gott, wieso?!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Kinder immer häufiger zum Alkohol greifen ist ja auch kein Geheimnis mehr, doch die Ausmaße sind das Problem. Es handelt sich nicht um "Mal" ausprobieren, sondern oftmals um ein regelrechtes Besäufnis, welches wiederum das Problem in meinen Augen ist.

Ich selber habe früher auch oft getrunken, aber mich niemals betrunken. Ärger hätte ich zwar definitiv nicht bekommen, aber dennoch wollte ich es nicht. Meine Freunde haben sich zwar häufig abgeschossen, aber deswegen muss ich das nicht tun.

Heute ist es bei den Jugendlichen das Problem, dass die in der Clique nach Ansehen ringen und dies auch mit allen Mitteln. Jeder möchte den anderen übertrumpfen und dies auf jede erdenkliche Art und Weise. Zudem sind die Jugendlichen durch die verschiedenen Alkoholgetränke, die nicht Mal wirklich nach Alkohol schmecken auch nicht wirklich in ihre Schranken zu weißen. Es schmeckt lecker, was ein VPlus & Co auch soll und man glaubt sich unter Kontrolle zu haben. Das ist der Grund für mich persönlich, wieso die Jugendlichen immer weiter trinken.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin beruflich viel auf dem Land unterwegs und es sind fast immer Dorffeste. Allerdings habe ich es da nur selten erlebt, dass Jugendliche wirklich besoffen unterwegs waren. Zumindest bei uns haben sie doch noch genug Hirn um Kopf um sich nicht gnadenlos zu besaufen. Wobei ich auch das Gegenteil schon gesehen habe. Nur das sind dann die berühmten Ausnahmen und man sieht denen auch an aus welchem sozialem Umfeld sie stammen.

Ich selbst habe über Jahre bei zwei Festen im Bierwagen gestanden und alles unter 16 Jahren bekam von mir kein Alkohol. Es sei denn, dass die Eltern die Erlaubnis gegeben haben beziehungsweise dabei standen. Was an den Tischen dann passiert ist, wenn also Eltern dem eigenen Nachwuchs Alkohol gegeben haben, konnte mir dann egal sein. Denn da haben die Eltern die Verantwortung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^